TV Sound wird nicht über Receiver wiedergegeben

+A -A
Autor
Beitrag
ChevyGER
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Feb 2015, 18:40
Hallo zusammen,

in meiner Verzweiflung wende ich mich nun an euch und hoffe, dass Ihr mir evtl. Lösungsansätze liefern könnt.

Es geht um Folgendes:

Ich habe einen Samsung UE55H6410 Smart TV und einen Onkyo TX SR507 Receiver. Angeschlossen ist eine PS3, eine Kabel Deutschland STB und mein PC - Alles via HDMI am Receiver angeschlossen und wird dementsprechend an den TV durchgeschleift.

Bei all diesen Geräten wird der Ton problemlos via Receiver wiedergegeben.

Schließe ich nun aber eine USB Festplatte an den TV an, oder möchte Serien via Netflix App am Smart TV schauen, dann bekomme ich einfach keinen Sound über den Receiver, sondern lediglich über den TV direkt.

Angeschlossen habe ich wie folgt:

PS3 --> HDMI - BD/DVD
STB --> HDMI - CBL/SAT
PC --> VCR
TV --> HDMI - TV OUT

Ich habe zur Probe sogar noch ein extra HDMI Kabel vom TV zum HDMI AUX Slot am Receiver verkabelt...Auch kein Sound.

Mittlerweile erkennt der TV wenigstens, dass bei der Lautsprecherauswahl ein "Empfänger" ausgewählt werden kann...Sound kommt jedoch auch da nicht.

Am Receiver habe ich meines Wissens nach auch alles richtig eingestellt --> TV --> HDMI usw.

Wenn ich bei der Lautsprecherauswahl auf Empfänger stelle, wird kurz AnyNet+ abgeprüft und nicht gefunden...Ich kann den Onky auchnicht hinzufügen. Dies sollte aber ja eigentlich auch nicht das Problem sein, da AnyNet+ ja nur für die Steuerung mit einer Samsung Fernbedienung relevant ist, oder (CEC)?

Hat jemand evtl. eine Idee woran es konkret liegen könnte?

Ich bin auch nicht soo der Spezialist...Evtl. übersehe ich ja doch noch eine Einstellung am Receiver.

Wäre über jeden Tipp dankbar und hoffe, dass die Erklärung einigermaßen verständlich war...Ist nicht ganz so einfach

Viele Grüße!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2015, 18:42
Dein Reciever hat meines wissens noch kein HDMI ARC. benutze ein optisches Kabel zwischen TV und AVR.
ChevyGER
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Feb 2015, 19:01
Ahh, habe mir gerade Informationen bzgl. ARC angeschaut - Diese Funktion kannte ich vorher noch nicht und hab das Problem daher uahc nicht in Betracht gezogen.

Daran könnte es wohl tatsächlich liegen - Ich werde das nachher einmal ausprobieren.

Habe ich irgendwelche NAchteile - Abgesehen von der umständlicheren Verkabelung - ohne ARC? Sound is via optischem Kabel doch ebenfalls DTS etc, oder?
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2015, 19:10
Nein, der TV kann nur DD/DTS 5.1 und das wird vom optischen Kabel übertragen.
ctu_agent
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2015, 19:11
Da hast Du keine Verschlechterung
HD Tonformate gehen zwar nur über HDMI, aber kein Sender strahlt HD Tonformate aus.
ChevyGER
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Feb 2015, 19:40
Habs gerade getestet und es funktioniert jetzt wunderbar - Lag in der Tat an dem ARC Thema.

Vielen Dank für die Hilfe und Infos!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sourround Sound wird über Font Boxen wiedergegeben
Garen am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  3 Beiträge
TV-Sound über Sat-Receiver auf Soundbar
phiil_ipp am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  2 Beiträge
Sound vom Fernseher wird nicht auf Teufelanlage wiedergegeben, bitte Hilfe !
Surrounder_89 am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  12 Beiträge
Sound über HDMI
_Fischi am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  6 Beiträge
Ps4 Pro Ton wird versetzt an bluetooth Heimkino wiedergegeben
Slipidiknot am 19.10.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  13 Beiträge
Tv Sound über jvc receiver
Jvc_user am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  15 Beiträge
Unterschiedlicher Sound über Toslink TV-> Receiver
tranx am 04.10.2020  –  Letzte Antwort am 05.10.2020  –  8 Beiträge
TV Sound über Heimkinoanlage
dasweißichnicht am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  4 Beiträge
Nutzung HDMI (ARC) - welches Tonsignal wird vom AVR vorrangig wiedergegeben?
ronsker am 18.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  3 Beiträge
TV Sound über AV-Receiver laufen lassen!
Ziegenpelle am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.459

Hersteller in diesem Thread Widget schließen