Ton per Scart vom TV (Digitalreceiver vorhanden)

+A -A
Autor
Beitrag
PeKey
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2013, 18:42
Hallo Leute,

ich habe mich hier angemeldet, da ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Belesen habe ich mich nun schon gründlich und viel, doch weder Google, noch die FAQs oder die Suche bringen eine verständliche Antwort für mich.

Es geht um Folgendes:

Ich habe einen aktuellen Kabel Deutschland HD-Receiver per HDMI an meinen Philips 26PFL3403/10 TV angeschlossen.

Nun habe ich von meinem Vater eine gute, aber alte, Pioneer SX-221r Heimkinoanlage bekommen (man könnte "vererbt" sagen ^^). Diese besteht aus Receiver, Sub und 2 Satelitten und bestizt jede Menge Anschlüsse, aber leider keine "Neuen" - also keine digitalen oder Sonstige - sondern alles über Cinch.

Diese könnte ich jetzt problemlos per Cinch (Links und Rechts) an den Kabelreceiver anschließen, was ich auch schon versucht habe und wunderbar funktioniert.

Jetzt mein Problem: ich sehe sehr oft Filme von meinem Laptop auf dem Fernseher (Anschluss erfolgt per HDMI-Kabel). Wenn ich diesen nun an meinen TV anschließe, funktioniert natürlich die Tonausgabe über die Pioneer-Anlage nicht mehr, da diese ja an den Kabelreceiver angeschlossen ist.

Wie könnte ich dieses Problem nun umgehen - bzw. gibt es überhaupt eine ordentliche Lösung ???

- die Anlage kann nicht direkt per Cinch an den TV angeschlossen werden, da dieser keine Cinch-Ausgänge für den Ton hat (laut Handbuch)
- ein Anschluss über den Kopfhörerausgang (Klinke) ist auch nicht möglich, da der Receiver keinen Klinkeneingang hat. Es gibt an der Vorderseite einen "Phone"-Anschluss per Bananenstecker, dieser wird aber sicherlich nicht gehen ?!?!!?
- die Anlage kann auch nicht an den Laptop direkt angeschlossen werden, da dieser - außer einen Kopfhörerausgang - keine Audioausgänge besitzt
- nachdem ich mich belesen hatte, habe ich mir heute einen Scart-Out-Adapter besorgt. Doch wenn ich diesen an den TV anstecke und mit dem Receiver verbinde, passiert rein garnix. Der Ton kommt weiterhin über die Fernsehlautsprecher. Im TV-Menü finde ich auch keine Einstellung die den Tonausgang zuordnet.

Ich bin langsam am verzweifeln, da ich ständig Kabel und Adapter kaufe, die dann am Ende nix bringen. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit den TV an die Anlage anzuschließen ???

Ich habe auch noch einmal die Rückseite des Pioneer-Receivers fotografiert --> ... vielleicht hilft euch das weiter.

Danke schon mal im Voraus


[Beitrag von PeKey am 21. Mrz 2013, 18:49 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2013, 18:50

PeKey (Beitrag #1) schrieb:

- ein Anschluss über den Kopfhörerausgang (Klinke) ist auch nicht möglich, da der Verstärker keinen Klinkeneingang hat. Es gibt an der Vorderseite einen "Phone"-Anschluss per Bananenstecker, dieser wird aber sicherlich nicht gehen ?!?!!?
- die Anlage kann auch nicht an den Laptop direkt angeschlossen werden, da dieser - außer einen Kopfhörerausgang - keine Audioausgänge besitzt

Dir ist klar, dass es für wenige Cents ein Klinke auf Cinch Kabel gibt? Damit sollte auch der Kopfhörerausgang des Laptops nutzbar sein.

Also so schrecklich kompliziert ist Deine GEschichte nun wirklich nicht...

Weniger wahrscheinlich ist, dass Dein TV analoge Tonsignale von per HDMI angeschlossenen Geräten übe Scart ausgibt.
Highente
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2013, 18:57
Klinke Cinch Adaper

Beispiel:

http://www.amazon.de...id=1363881369&sr=8-3
PeKey
Neuling
#4 erstellt: 21. Mrz 2013, 19:08
Ach du Sch***e

Auch wenn man mir es jetzt nicht glaubt, aber auf die Idee bin ich tatsächlich nicht gekommen -.-

Ich habe mich so damit rumgemüht den Fernseher an die Anlage anzuschließen, dass ich völlig übersehen habe, das es viel einfacher ist den Laptop dran zu schließen

OMG, ist mir das jetzt peinlich. Sorry, aber danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
toslink digitalreceiver-lcdTV
Stumpy86 am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  5 Beiträge
Festplattenrecoder.+AVR+Digitalreceiver.+TV
Divavonderweser am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  8 Beiträge
Digitalreceiver -> Onkyo607 -> Samsung le37b650
xad0X am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  2 Beiträge
DVD->TV über Scart - Wie ohne Ton?
ShadowDiver am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  8 Beiträge
Kein Ton vom TV
Akanos am 24.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  5 Beiträge
Sound per HDMI und Video per Scart?
KANR2008 am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  10 Beiträge
Ton von TV über Scart an Receiver
Scartversager am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  2 Beiträge
Kein ton vom TV
RuhrpottTO am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2015  –  2 Beiträge
Kein Ton vom TV
#luig# am 05.02.2020  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  29 Beiträge
TV-Ton
mralchemy am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.280

Hersteller in diesem Thread Widget schließen