DVD->TV über Scart - Wie ohne Ton?

+A -A
Autor
Beitrag
ShadowDiver
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Aug 2006, 13:21
Hallo Zusammen!

ich habe mir ein paar Neue Komponenten gegönnt und habe nun ein Anschlussproblem bei dem ich euch um eure Hilfe bitten möchte.

Meine Komponeten:
- Dig.SatReceiver: Topfield PVR5000
- Sony Surroundreceiver (9 Jahre alt aber gut)
- Sony Röhre (9 Jahre nur Scart-Anschlüsse, wird bald ersetzt)
- Fernbedieung: Logitech Harmony 885 :o)))
Neu:
- Pioneer DV-490V-S (DVD-Player)
- Canton Movie CD 205 (5.1.Boxenset)

Meine Verkabelung (nur aufs Problem bezogen):
- DVD : per Scart(RGB) and TV
per Dig.kabel an Receiver

Problem:
Wenn ich CD´s oder DVD´s höre kommt der Ton über Receiver (DD) UND TV (da Scart)!
ich würde aber natürlich gerne den Ton vom DVD NUR über Receiver hören!

In ein 1-2 Monaten werde ich mir einen LCD zulegen, wo der DVD dann per HDMI dran kommt - dort werde ich ja dann das gleiche problem haben!

Ich habe schon im DVD-Setup und im TV-Setup nach Möglichkeiten gesucht den Ton über Scart auszuschalten - vergeblich! Habt Ihr eine Lösung für mich?

Wäre super-dankbar!

Danke, Chris
Flash_Kid
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Aug 2006, 13:24
hi,

wenn ich dich richtig verstande habe
brauchst du nur den tv auf stumm stellen.
dann kommt der sound nur über dd vom player.
ShadowDiver
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Aug 2006, 13:30
Wow - das ging ja mal schnell ;o)

Die Idee hatte ich natürlich auch schon und dies dann direkt in die Harmony einprogrammiert. Das Problem ist, das wenn ich den TV auf Stumm schalte in der unteren linken Ecke ein RIESIGES Stummzeichen (durchgestrichener Lautsprecher) angezeigt wird - äußerst häßlich, das will man natürlich nur ungern wären eines Filmes/DVD auf dem TV haben ;o)
Ich habe die harmony auch so progrmmiert, den TV ganz leise zu schalten - ist aber superaufwändig (ca 60 tastendrücke auf Leisetaste bei wiedergabe und bei off nochmal 60-tastendrücke wieder laut) also auch keine tolle Lösung.

Hast du noch weitere Ideen? Würde mich feuen...
Flash_Kid
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Aug 2006, 13:31
hi,

ich meinte nicht die mute taste drücken sondern im setup des fernsehers die lautstärke total rausnehmen.
so hab ich das bei mir gemacht. müsste deiner eigentlich auch können...
denn anlage + tv sound hört sich ja nicht so prickelnd an

und um dann den tv nicht mehr lauter machen zu müssen gehst noch mit chinch kabel vom audio out auf den receiver.
z.B. CD Eingang. Dann kannst auch TV über die Anlage hören/sehen


[Beitrag von Flash_Kid am 18. Aug 2006, 13:34 bearbeitet]
ShadowDiver
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Aug 2006, 13:36
Oh - ok, werde ich mal nachschauen ob mein TV das kann.
Allerdings habe ich dann das Problem, das ich ja "normales TV" (vom SatReceiver) über den TV höre - man will ja nicht das Wort zum Sonntag über 5.1 hören
Dann müßte ich das dann immer ein und wieder ausschalten - glaube nicht das ich das über die Fb hinbekomme...
Flash_Kid
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Aug 2006, 13:38

ShadowDiver schrieb:
Oh - ok, werde ich mal nachschauen ob mein TV das kann.
Allerdings habe ich dann das Problem, das ich ja "normales TV" (vom SatReceiver) über den TV höre - man will ja nicht das Wort zum Sonntag über 5.1 hören
Dann müßte ich das dann immer ein und wieder ausschalten - glaube nicht das ich das über die Fb hinbekomme...


du musst ja tv nicht über mehrkanal hören.
wenn ich tv schau schalt ich am receiver auf stereo um
das einzigste was ich am tv umschalte is das programm
ShadowDiver
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Aug 2006, 13:50
OK - schon richtig, aber wenn dann meine Frau GZSZ schaut muss ich das "Geplärre" über die Anlage hören
ich meine aus dem TV ist´s ja schon schlimm aber über die Anlage wird´s wohl unerträglich sein

Gibt´s den keine Lösung den Ton von Sat-TV über TV und den Ton von DVD über Anlage zu hören - trotz Scart!?
jospar
Stammgast
#8 erstellt: 18. Aug 2006, 14:29
moin moin
klar gibts ne lösung. im scartkabel werden allerhand signale weitergeleitet. du brauchst bloß die audioverbindungen im scartkabel kappen. und schwupps.... kein ton....
die scartbelegung mußt du dir hier im board raussuchen.
frohes verkabeln
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton von TV über Scart an Receiver
Scartversager am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  2 Beiträge
Heimkinosystem mit TV ohne Scart-Anschluss verbinden
shessofresh am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  6 Beiträge
Verkabelung ohne Scart-Kabel
pingeling am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  3 Beiträge
TV Ton ohne Receiver
Schumway am 04.07.2023  –  Letzte Antwort am 04.07.2023  –  7 Beiträge
Tv ton über kinosystem boxen
Winamp am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  8 Beiträge
alte Heimkinoanlage kein Ton über neuen TV
hei288 am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  2 Beiträge
Kein Ton bei Aufnahme Sat zu DVD
kesseltom am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  15 Beiträge
TV-Ton über Dvd-player laufen lassen
Epidemic am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  3 Beiträge
DVD-Recorderaufnahmen ohne Sound
Wurzelsepperl am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  6 Beiträge
Ton von TV in Receiver
Gyranimo21 am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.620

Hersteller in diesem Thread Widget schließen