Xbox 360 Dolby Digital durch Samsung Fernseher an Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Kikoushi
Neuling
#1 erstellt: 31. Mrz 2013, 17:44
Hallo Leute,
ich habe schon alles mögliche versucht und gegoogelt, aber leider keine Lösung gefunden. Folgendes: Ich habe mir vor kurzem einen neuen Fernseher gegönnt, den Samsung UE46ES6300. Dazu habe ich einen Yamaha RX-V365 Receiver. Folgende Konstellation habe ich: http://imageshack.us/photo/my-images/138/unbenannthme.jpg

Mein Problem ist, dass ich immer das Toslink Kabel wechseln muss, wenn ich PS3, XBOX 360, oder Fernsehen schauen möchte. Um das zu umgehen habe ich folgendes gemacht: Ich habe das Toslink Kabel direkt an den TV zum Receiver gesteckt: http://imageshack.us/photo/my-images/171/unbenannt2ts.jpg

Das klappt auch gut und es kommt Ton aus den Lautsprechern, das Problem ist nur, dass kein Dolby Digital / DTS Signal an den Receiver kommt. Wenn ich Dateien über meinen Fernseher abspielen lasse, kommt ein DD Signal an, wenn ich aber einen Film oder ein Spiel über die PS3 / XBOX 360 abspielen möchte, kommt nur Pro Logic als Signal durch die Lautsprecher.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das DD Signal von der XBOX durch meinen Fernseher an den Receiver bekommen? Von XBOX 360 oder PS3 per Toslink direkt an den Receiver klappt wunderbar, nur möchte ich nicht immer das Kabel wechseln.

Ich hoffe, ich habe alles verständlich erklärt und bedanke mich schon einmal für die Mühe.

PS: Der Receiver kann keinen Ton durch das HDMI verarbeiten, deshalb habe ich an den Receiver keine HDMI Geräte angeschlossen.
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2013, 17:59
Alle Quellgeräte müssen direkt an den AVR.

Wenn man nicht genügend Eingänge hat, muss man entweder einen optischen Audioumschalter verwenden oder einen Wandler TOSLINK <> Coax (je nachdem, welche Richtung man gerade braucht).
#Duke#
Inventar
#3 erstellt: 02. Apr 2013, 16:01

PS: Der Receiver kann keinen Ton durch das HDMI verarbeiten, deshalb habe ich an den Receiver keine HDMI Geräte angeschlossen.


Wieso das denn ?
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2013, 17:43
nein gibt dann keine andere Möglichkeit:
entweder immer Kabel umstecken oder ein hochwertiges ! Eingangsschaltpult kaufen, keinen billigen Plastikverteiler

Begründung:
der TV hat für extern zugeführt keine Verarbeitung, wandelt alles auf Stereo
Alterantive: neuer Receiver
#Duke#
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2013, 17:48
Bei mir funktioniert das ganze ohne Probleme, liegt wahrscheins an meinem AVR (RX-V 3067).
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2013, 08:06

#Duke# (Beitrag #5) schrieb:
Bei mir funktioniert das ganze ohne Probleme, liegt wahrscheins an meinem AVR (RX-V 3067).


Mit dem AVR kann das nichts zu tun haben. Wenn der TV nur stereo liefert, weil er kein 5..1 durchschleift, kann der AVR das auch nicht mehr ändern.
#Duke#
Inventar
#7 erstellt: 03. Apr 2013, 10:48

Apalone (Beitrag #6) schrieb:

#Duke# (Beitrag #5) schrieb:
Bei mir funktioniert das ganze ohne Probleme, liegt wahrscheins an meinem AVR (RX-V 3067).


Mit dem AVR kann das nichts zu tun haben. Wenn der TV nur stereo liefert, weil er kein 5..1 durchschleift, kann der AVR das auch nicht mehr ändern.



Bei mir sind sämtliche Geräte wie Xbox 360, Blu ray Player, Beamer am AVR angeschlossen, der TV selbst mit HDMI am AVR, wenn ich z.B ein Spielfilm auf einem Privatsender wo mit 5.1 DD ausgestrahlt wird auf dem AVR mit Dolby Digital 5.1 wiedergeben kann, Dank ARC-Audio-Return-Channel.

Leider hat dieser Samsung UE46ES6300´kein ARC-

Alternative-optisches Kabel vom TV zum AVR, alle Quellgeräte per HDMI-Eingang zum AVR

HDMI-Ausgang vom AVR zum TV-Problem sollte dann gelöst sein
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 03. Apr 2013, 13:05
Es gibt auch AVR's, die nur HDMI Switch sind, wie z.B. das GErät des TE...
#Duke#
Inventar
#9 erstellt: 03. Apr 2013, 13:19

n5pdimi (Beitrag #8) schrieb:
Es gibt auch AVR's, die nur HDMI Switch sind, wie z.B. das GErät des TE...



Hab soeben die BDA vom 365 gelesen OMG- Über Sinn und Unsinn zwecks einer HDMI-Verbindung + zusätzlichen Kabeln anschliessen muss man nicht verstehen.


Dann gibts wirklich nur 2 Varianten
A: Umstöpseln
B: Höherwertiger Reciver zulegen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XBox 360 und Dolby Digital
SteGor1981 am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  18 Beiträge
Xbox 360 Dolby Digital 5.1
darkbasti1715 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  2 Beiträge
Dolby Surround / 5.1 an TV/XBox 360
nvK am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  10 Beiträge
[Dolby Digital] Fernseher -> AV-Receiver
v!rus am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  10 Beiträge
PS3, Fernseher, Receiver und Dolby Digital
it_s_meee am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  5 Beiträge
Verkabelung Heimkino ,xbox 360
Aturk am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  3 Beiträge
dolby digital-Receiver
skimaster am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  18 Beiträge
Xbox/Lcd Fernseher tonproblem
denniwurst am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  4 Beiträge
Anschluss Fernseher mit Dolby Receiver
ttmaster22 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  4 Beiträge
Hilfe! HK Anlage mit XBOX 360 verkabeln
LE960 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.203

Hersteller in diesem Thread Widget schließen