Anschlusshilfe für einen absoluten Neuling

+A -A
Autor
Beitrag
Alrik
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mai 2013, 00:00
Hallo,

vorneweg schonmal Entschuldigung für meine für Euch wahrscheinlich banalen Fragen.

Ich habe einen Samsung 46UE6300 und seit heute einen Funkkopfhörer (Philips SHD8600). Gemäß der Anleitung der Kophörer kann dieser entweder über einen 3,5 mm-Klinkenstecker oder über Cinch angeschlossen werden.

Da der Fernseher einen Anschluss für Kopfhörer (3,5 mm-Klinke) hat habe ich zunächst diesen genommen. Nur musste ich leider feststellen, dass der Ton der internen TV-Lautsprecher ausgeht, sobald der Kophörer angeschlossen ist, egal ob dieser an- oder ausgeschaltet ist. Nach einer Recherche im Internet ist dies bei Samsung wohl Standard und lässt sich auch nicht über irgendwelche Menüs ändern oder steuern. Besonders toll wird dies durch den Umstand, dass der Ausgang für den Kopfhörer an der Rückseite des Fernsehers ist, welcher natürlich an der Wand montiert ist. Sprich um den Kopfhörer anzuschließen oder den Stecker zu ziehen sind schlangenmenschähnliche Verrenkungen erforderlich!

Mein Wunsch ist, dass ich den Ton über die Kopfhörer abgreifen kann und die Lautstärke der TV-Speaker manuell beeinflussen kann, so dass ich ohne Umstecken beide Ausgabegeräte nutzen kann.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung des Problems auf mehrere Möglichkeiten gestoßen, da der Fernseher neben dem Anschluss für die Kopfhörer noch über einen Digital Audio Out (Optical)-Anschluss sowie Audio (L/R)-Anschlüsse (neben den Anschlüssen Component) verfügt. Allerdings bin ich mir bezüglich der Übertragungsqualität und der tatsächlichen Zielerreichung nicht sicher und brauche Euren Rat.

Folgende Lösungen schweben mir vor:
1. Cinch-Klinke Kabel an Fernseher (Audio (L/R)) anschließen und dann mit dem Kabel Klinke-Cinch des Kopfhörers verbinden.
2. Den Kopfhörer mittels eines "Audio Konverter Digital (Toslink und Koaxial) zu Analog (Cinch)" and den Digital Audio Out (Optical)-Anschluss hängen.

Sind beide Lösungen aus Eurer Sicht technisch umsetzbar, so dass ich auch tatsächlich alle Quellen über beide Ausgabemöglichkeiten (Lautsprecher und Kopfhörer) abgreifen kann? Welches wäre die qualitativ bessere Variante oder besteht da eigentlich kaum ein Unterschied?

Bei dem Philips-Kopfhörer steht in der Produktbeschreibung zudem, dass er digital (2,4 GHz) überträgt. Ich vermute, dass sich das auf die Funkübertragung (kabelloser Kopfhörer) bezieht und für die Anschlussproblematik unerheblich ist. Korrekt?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2013, 06:35
zu 1. bist Du sicher, da ßes sich dabei um einen AUSgang handelt, wenn der neben dem YUV Eingang ist wird das eher das dazugehörende Sound EINgang sein
zu 2. was Du brauchst ist ein Digital/Analog Wandler, geht bei ca. 25-30€ los
und der Samsung muß dieses Signal immer ausgeben. es gibt nämlich auch TV Geräte die diesen Ausgang erst nach Einstellung im Setup freigeben und dann gleich die internen Boxen mit abschalten. zudem muß dein Kopfhörer eine eigene Lautstärkereglung haben, der der digitale Ausgang ist fix
Alrik
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mai 2013, 18:45
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

zu 1. Mist. Du hast Recht. Ist ein Eingang.

Also bliebe eh nur die zweite Variante. Bei meiner Recherche wurde auf diesen Wandler verwiesen:
http://www.amazon.de...oliid=I3B6ONUWL3QTDC

Ich nehme an das ist sowas oder?

Der Kopfhörer hat eine eigene Lautstärkeregelung. Ich werde es wohl ausprobieren müssen und falls es nicht geht den Wandler zurückschicken.

Bezüglich meiner Frage zu der digitalen Übertragung noch ein Tipp?
HeinzPSX
Stammgast
#4 erstellt: 30. Mai 2013, 22:22
Jopp, dass passt.
Alrik
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jun 2013, 21:09
Hat alles prima geklappt. Vielen Dank für die fachkundige Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschlusshilfe für absoluten Neuling
sunflower99 am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  2 Beiträge
Benötige Anschlusshilfe!!!
segelfreund am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  18 Beiträge
Anschlusshilfe benötigt
Der_Ted am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  3 Beiträge
Anschlusshilfe + Kabelbestellung
sleepy13 am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  4 Beiträge
Anschlusshilfe; RX363 - Teufel Compaq LCD
blauheim am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  8 Beiträge
Anschlusshilfe Onkyo 608
Butterfliege am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  3 Beiträge
Anschlusshilfe wegen Rauschbox
Leo93 am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  2 Beiträge
Audigy 2 + 5.1 Set >> Anschlusshilfe!
trop am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  8 Beiträge
NOOB war einkaufen, brauche Anschlusshilfe
HuthFellow am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  6 Beiträge
Anschlusshilfe für das elta 8805WLS 5.1 Suroundsystem
*Gustl* am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen