Fernseh-Audio über Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Hartmut+
Neuling
#1 erstellt: 06. Mai 2013, 08:52
Hallo,

bin neu im Forum und habe eine Frage:

Ich besitze einen LG LCD-TV 32LD350 und einen Verstärker Sony LBT D705. Ist es möglich, die Audio-Signale des Fernsehers über den Sony-Verstärker laufen zu lassen und, falls ja, wie muß ich vorgehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2013, 09:10
Wenn der TV einen Cinch Audioausgang hat (= as sind die mit rot/weißen Buchsen) kannst du ihn darüber mit einem freien Cincheingang des Verstärkers verbinden. Dazu kannst Du jeden Eingang am Verstärker - außer Phono! - verwenden. Cinchkabel gibt es in jedem Elektromarkt.

Hat der TV keine Cinchausgang sondern digitale Audioausgänge (optisch / oder elektrisch) benötigst Du zusätzlich einen preiswerten D/A Wandler. ( ca. 30-50 €)
Hartmut+
Neuling
#3 erstellt: 06. Mai 2013, 10:37
Hallo,

danke für den Tip. Ich werde es versuchen.
Wie sieht es eigentlich mit dem jeweiligen Kopfhörerein- bzw. -ausgang aus? Könnte man den auch verwenden?
ctu_agent
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2013, 15:09
Ja, ginge auch.
ist aber eine suboptimale Lösung, da
- Kopfhörerausganng nur durch umstecken zur Verfügung steht
- Klanglich nicht so doll, da kein Hochpegelausgang
Hartmut+
Neuling
#5 erstellt: 07. Mai 2013, 17:13
Hallo ctu agent,

das mit der "direkten" Verbindung der Audioein- bzw. -ausgänge hat nicht funktioniert. Ich habe einfach nichts auf die Lautsprecher bekommen.
Dagegen die Variante mit dem Kopfhörerausgang des TV auf den CD-Eingang des Verstärkers haut hin.
Da ich noch einen Equalizer zwischengeschaltet habe, habe ich ein gutes Klangergebnis erzielt.
Natürlich wird das Ergebnis "Bose-Fanatikern" nicht genügen. Für mich reicht es aus.
Vielen Dank für die Tips.
Hartmut+
Neuling
#6 erstellt: 31. Mai 2013, 17:04
Hallo, da bin ich noch mal,

hab´ jetzt auch mal einen D/A-Wandler probiert. Funktioniert ganz gut, nur daß ich dann die Lautstärke nicht mehr über die Fernbedienung des Fernsehers regeln kann.
Ist da irgendetwas zu machen?
Highente
Inventar
#7 erstellt: 01. Jun 2013, 09:49
Nein, am digital Output des TV liegt ein fester Pegel an den man nicht verändern kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss SONY LCD an Verstärker
angmar73 am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  6 Beiträge
soeben SONY LCD TV gekauft jedoch funktionniert Audio Ausgabe nicht
mischfrank am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  5 Beiträge
Pc über Verstärker laufen lassen
Savas1411 am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  2 Beiträge
Fernseh, Ps3, Verstärker,+!!!!!!!!!!!!!! Laptop !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Unwissend :(
MyWaY am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  2 Beiträge
Sony STR-DB790 und HD-Audio
Teddyknuddel am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  3 Beiträge
Verstärker an Fernseh+PC.
EBRoGLIo am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  4 Beiträge
Dolby Surround über Verstärker an LCD TV!
M-Key-One am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  4 Beiträge
Summensignal über den Audio Ausgang des TV ?
Schnurbsel am 31.03.2021  –  Letzte Antwort am 31.03.2021  –  3 Beiträge
Verstärker an Fernseh anschliessen
blue66 am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  24 Beiträge
Funkübertragung von TV zu Verstärker
dola am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.458

Hersteller in diesem Thread Widget schließen