Problem mit HDMI ud Cinch-Kabel bei DVD-Player

+A -A
Autor
Beitrag
Grievous1900
Neuling
#1 erstellt: 01. Jun 2013, 12:54
Hallo,
ich habe mir neulich einen Samsung DVD-D530 DVD-Player gekauft. Im Gegensatz zu dem DVD-Player den ich vorher hatte besitzt der D530 einen HDMI-Ausgang, wodurch ich ihn per HDMI-Kabel an meinen Pioneer VSX-527-K Receiver anschließen konnte. Der DVD-Player, den ich davor hatte, war per Cinch-Kabel an meinen Receiver und per Scart-Kabel an meinen Fernseher angeschlossen, was gegenüber dem HDMI-Kabel deutlich umständlicher ist.

Nun zum eigentlichen Problem:
Mit erschrecken musste ich festsellen, das der Ton über das Cinch-Kabel deutlich besser ist als über das HDMI-Kabel.
Da ich momentan nur Front-Lautsprecher angeschlossen habe, ist es kein Problem, wenn der Ton über Cinch kommt (Das Cinch Kabel ist zusätzlich zum HDMI-Kabel an den Receiver angeschlossen). Sollte ich mir allerdings demnächst Sorround-Lautsprecher anschaffen, müsste ich mich zwischen dem gutenTon und dem dem Sorround-Sound entscheiden, da man über Cinch, meines Wissens nach, nur Stereo hören kann.

Weiß jemand, wie ich es schaffen könnte auf keines von beiden verzichten zu müssen?
Danke im Voraus schonmal.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2013, 12:59
Hallo,
"besser" ist technisch nicht erklärbar. Über HDMI gehen im Prinzip die reinen "Daten" der Audiospur unverändert zum AV-Receiver. Über Cinch findet im Player einer (bei einem Gerät dieser Kategorie mit Sicherheit eher minderwertige) D/A Wandlung/Dekodierung im Player statt. Anders bzw. vielleicht für Deine Ohren gefälliger, weil evtl. wärmer oder sonstwas würde ich ggf. verstehen, "besser" aus technischer Sicht sicher nicht.
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 01. Jun 2013, 13:02
und wie ist der DVD im Setup eingestellt?
Was meinst Du mit Cinchkabel, analog oder SPDIF?
Die neuste Firmware ist installiert?

ps
Warum kauft man sich heute noch einen DVD Player?


[Beitrag von XN04113 am 01. Jun 2013, 13:03 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2013, 15:28
Du hast deinen Receiver auch so eingestellt daß er nur die 2 Frontlautsprecher anspricht?
Nicht das der jetzt erstmalig 5.1 Signale kriegt und von daher die Dialoge fast nicht zu verstehen sind
Was hört sich denn schlechter an?

gruß schraddeler
Grievous1900
Neuling
#5 erstellt: 01. Jun 2013, 17:33
Der Receiver ist nur auf die Frontlautsprecher eingestellt und man kann auch alles gut verstehen, der Unterschied zwischen dem Ton über das HDMI-Kabel und dem Ton über das Cinch-Kabel ist, dass es so klingt, als hätte ich bessere Lautsprecher da stehen.
(@ n5pdimi): Das ist auch mit dem besseren Ton gemeint, es klingt wirklich so, als hätte ich (etwas übertrieben) doppelt so gute Lautsprecher da stehen.
Da ich erst morgen Abend wieder Zuhause bin kann ich auch erst da dann die Einstellungen des Receivers und des DVD-Players überprüfen, aber meines Wissens nach ist alles korrekt eingestellt.

Könnte es möglicherweise am HDMI-Kabel liegen, dass das einfach nicht gut genug ist?

Ps:
(@ XN04113): Falls du mit deiner Frage darauf anspielst, warum ich mir keinen Blu-Ray-Player gekauft habe, wäre die Antwort, das der doppelt so teuer wäre und ich keine Blu-Rays besitze.

Gruß Grievous
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2013, 18:19
Nein, HDMI ist digital. Funktioniert oder funktioniert nicht. Ich tippe auf falsche Einstellungen im AVR.
Grievous1900
Neuling
#7 erstellt: 01. Jun 2013, 21:39
Sicher, immerhin gibt es HDMI-Kabel für 10€ und welche für 40€, da muss es ja wohl irgendeinen Unterschied geben.

Gruß Grievous
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 01. Jun 2013, 21:46
Im Aussehen und beim Preis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Cinch-Kabel CEM - DVD-Player?
Tourban am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  5 Beiträge
cinch dvd player aber 2 kabel boxen!
blub42 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  10 Beiträge
surround sound mit cinch kabel?
donbachi am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  3 Beiträge
Problem mit CINCH Kabel
am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  3 Beiträge
Verkabelung DVD PLayer mit Tuner
Sh@ggy am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  4 Beiträge
Cinch Kabel
rahe am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  3 Beiträge
HDMI / Cinch?
HerrVorragend25 am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  7 Beiträge
DVD Player mit Receiver verbinden (Problem inside)
Mannelig am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  6 Beiträge
Welches Cinch-Audio-Kabel verwenden?
micki70 am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  2 Beiträge
Komisches Cinch Kabel Problem
siod am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen