Anschlussproblem Philips BDP5200 an LG 3D Fernseher und YSP-4100 Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
Andimann
Neuling
#1 erstellt: 06. Jun 2013, 18:29
Moin! Ich hab ein echtes Laien-Problem.

Ich würde gerne 3D Filme mit Surround-Sound genießen. Zum Abspielen habe ich einen Philips BluRay-Player. Den BDP5200. Der hat nur einen HDMI-Ausgang.

Zum gucken habe ich einen 3D Fernseher von LG. Der hat nur Eingänge (darunter 2 HDMI)

Zum hören habe ich eine Yamaha YSP-4100 Soundbar mit einem HDMI Ausgang und 4 HDMI und diversen anderen Eingängen.

Wenn ich "normale" BluRays abspiele hatte ich es bisher immer so, dass das Signal vom Player über HDMI zur Soundbar geht und dort über den HDMI-Ausgang weiter zum Fernseher. Resultat: Gutes Bild und klarer 5.1 bzw. 7.1 Sound.

Bei 3D-Filmen ist das dumme: Es funktioniert so nicht. Über die Soundbar verkabelt erkennt der Player nicht, das es sich bei dem Fernseher um eine 3D-Display handelt. Dafür muss ich den Player mit HDMI an den Fernseher anschließen. Und dann habe ich keine HDMI-Verbindung mehr zur Soundbar.

Ich kann den Player natürlich noch auf andere Weise an die Soundbar anschließen, dann habe ich aber kein 5.1 Signal mehr. Muss ich mir einen besseren, d.h. mit mehr HDMI-Ausgängen ausgestatteten Player zulegen? Oder fällt wem noch eine andere Anschlusslösung auf?
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2013, 19:24
warum haben die Hersteller eigentlich Supportseiten?

YSP-4100/YSP-5100 Firmware Update Version 7.03
Yamaha hält die Sound-Projektoren aktuell! Es steht ein Software Update zur Verfügung, welches zum einen die aktuellen Sound-Projektoren YSP-4100 und YSP-5100 betreffen. Das Update für die Yamaha Sound-Projektoren hebt deren HDMI Schnittstellen auf den HDMI Standard 1.4a. Durch das Update sind die Soundprojektoren YSP-4100 und YSP-5100 3D Video kompatibel und die Sound-Projektoren erhalten den HDMI ARC (Audio Return Channel).
Andimann
Neuling
#3 erstellt: 06. Jun 2013, 19:52
Mmmh, ok. Was bringt mir das?
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2013, 20:13
es löst Dein Problem, daß die Soundbar aktuell kein 3D Signal durchleitet
Andimann
Neuling
#5 erstellt: 09. Jun 2013, 19:32
Ah, ok. Dann könnte ich alles so lassen wie es ist bzw. war.

Ich habe das Manual der YSP gelesen und auch nochmal die Kurzanleitung durchgesehen, aber weder in der Kurz- noch Langversion stand geschrieben wie ich bei dem Teil ein Softwareupdate machen soll...

Dann fiel mir auf, dass das Digital-Coaxialkabel ja anscheinend auch Surroundsound überträgt. Damit geht es dann auch (HDMI: Player zu TV, Coaxial: Player zu Soundbar). Leider kann meine Sqeezebox nun nicht mehr die Coaxialverbindung nutzen, sondern nur noch Cinch R/L, aber die meisten meiner Musikstücke sind eh nur Stereo, also is das wohl nicht so schlimm.

Hat das HDMI-Kabel denn eine bessere Übertragungsqualität als das Coaxial (noch ist es mir nicht negativ aufgefallen, aber ich bin auch kein Klangfetischist)?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2013, 19:40
Die meisten TV Geräte übertragen kein 5.1 Signal extern über HDMI angeschlossener Geräte über den SPDIF Out! Insofern fraglich, ob das die Lösung ist. Andererseits finde ich es fraglich, ob bei einem Soundbar wirklich ein so großer Unterschied zwischen hochpoliertem Stereo und diskretem 5.1 zu hören ist.
Andimann
Neuling
#7 erstellt: 09. Jun 2013, 20:31
Also der Surroundklang ist bei der Soundbar auf jeden Fall gegeben. Es kommen immer wieder deutlich wahrnehmbare Geräusche von schräg hinter einem z.B. Immer von dort von so sie kommen sollen. Hätte ich anfangs nicht gedacht (mein Raum war einfach nicht geeignet für eine normale Lösung mit mehreren Boxen), das die Strahlprojektoren das so gut hinbekommen, aber es klappt wunderbar.
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2013, 22:47

Andimann (Beitrag #5) schrieb:
Ich habe das Manual der YSP gelesen und auch nochmal die Kurzanleitung durchgesehen, aber weder in der Kurz- noch Langversion stand geschrieben wie ich bei dem Teil ein Softwareupdate machen soll...


Yamaha hat tatsächlich mit dem Firmware Update auch ein PDF veröffentlicht wie das Update durchzuführen, man soll es nicht glauben
lesen bildet


[Beitrag von XN04113 am 09. Jun 2013, 22:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha YSP 4100 - kein Ton
davidtergorden am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  4 Beiträge
Alte Xbox360 (kein hdmi) an YSP-4100
murdoq01 am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  3 Beiträge
Yamaha ysp 4100 mit TV und Bluerayplayer
tonundbild am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  5 Beiträge
Verkabelung Soundbar yamaha ysp 4300
JOVDM am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  7 Beiträge
Anschlussproblem
AKSWIFF am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  10 Beiträge
SOundbar Sony HT CT260H Anschlussproblem
datastream_one am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  10 Beiträge
Anschlussproblem
kaiser-niko am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  21 Beiträge
Anschlussproblem
tedi2002 am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  15 Beiträge
LG Soundbar an Philips Flachbild anschließen
fragensteller81 am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  6 Beiträge
Yamaha ysp 4100 mit UHD fähigen Geräten verbinden
Andreas1904 am 25.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen