Dolby Surround über SAT (-Receiver)

+A -A
Autor
Beitrag
yamaha520
Neuling
#1 erstellt: 29. Jul 2013, 07:32
Ein herzliches Hallo an die Mitglieder des HIFI-Forums,
habe mich aufgrund meiner neuesten Anschaffung hier in diesem Forum registriet. Bin über Google auf das Forum gestoßen und mir gefällte es hier sehr gut. Viele Tipps und interessante Themen.

So und nun zu meiner Anlage und meinem Problem:

Meine Anlage:
YAMAHA RX-V673 (AV Verstärker)
KEF-E305 (5.1 Lautpsrecher System)
Comag SL 40HD & Arcon Titan 7001 HD (SAT Receiver)

Mein Problem:
Nachdem ich mir am Freitag die oben genannte Anlage mit dem YAMAHA Verstärker und dem KEF E305 bei einem örtlichen Händler endlich gekauft habe, habe ich sofort alles nach Beschreibung aufgebaut. Zunächst habe ich eine Blu-Ray getestet. Hier kam ein hammer 5.1 Dolby Sound zustande. Einfach genial die Begeisterung war schon groß. Danach habe ich meine beiden Receiver getestet und war schon auf deren Sound gespannt. Nach unzähligen Versuchen und verschiedenen Einstellungen am Receiver (PCM oder RAW Modus), habe ich es leider nicht geschafft einen 5.1 Sound herzubekommen. Bin mir nun nicht sicher ob das bei einem SAT Receiver überhaupt möglich ist und wenn ja wie? Kann es eventuell sein, dass ich nur über die reine HDMI Verbindung keinen 5.1 Sound herbekomme? Brauche ich hierzu noch ein Digitales Koaxkabel und müsste hiervon dann den Ton am AV Receiver auswählen? Momentan kann ich über den SAT Receiver nur Dolby ProLogic hören aber das finde ich ehrlich gesagt nicht so prikelnd, da die hinteren Lautsprecher nicht wirklich zu Geltung kommen.....

Es wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte, mein Problem zu lösen

Vielen Dank euch schon mal!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2013, 08:07
Ob der SAT Reciever DolbyDigital über HDMI kann, müsstest Du selbst rausfinden (Anleitung?). Sollte aber eigentlich. Die Eintslellung "Raw" ist die richtige, PCM ist immer nur Stereo, aber: es muss auch 5.1 augestrahlt werden! Nur die wenigsten Sendungen werden in 5.1 übertragen!
ctu_agent
Inventar
#3 erstellt: 29. Jul 2013, 08:13
Eine HDMI Verbindung vom SAT zum AVR reicht normalerweise völlig aus.
Voraussetzung ist, das der SAT Receiver auch 5.1 über HDMI ausgibt.
Der Comag (BDA S. 26) tut das wohl nicht, daher musst Du in diesem Fall eine zusätzliche digitale Audioverbindung vom Comag zum AVR legen. Zum Arcon habe ich keine BDA gefunden, schau mal in deine rein. Ggf. gilt hier das gleiche.

Im Input Assign des AVR musst du dann dem HDMI Eingang - wo der entsprechende Sat
Receiver angeschlossen ist - als Audioquelle den zusätzlichen Digitaleingang zuweisen. Steht aber alles einfach beschrieben in der BDA des Yamaha (S. 29-30)

Generell hörst Du natürlich nur dann 5.1, wenn die Sendung auch in 5.1 ausgestrahlt wurde.
yamaha520
Neuling
#4 erstellt: 29. Jul 2013, 08:19
Vielen Dank erstmal für eure Antworten und Hilfe
Eigentlich müsste ich mir nun zunächst mal ein Koaxkabel besorgen und das so anschließen dann müsste es ja klappen. Wenn der jeweilige Sender für die jeweilig Fernsehsendung/Film kein 5.1 ausstrahlt kommt ja automatisch alles in Stereo oder? Sonst hätte ich einfach noch die Möglichkeit zum Dolby Pro Logic....
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 29. Jul 2013, 08:25
ls Koax Kabel kannst Du jedes bliebige Cinch Kabel benutzen. Wenn Du die Option "ProLogic" hast, dann ist das automatisch ein Zeichen dafür, dass Stereo ausgestrahlt wird bzw. am AVR ankommt.
yamaha520
Neuling
#6 erstellt: 29. Jul 2013, 09:07
Okay kann ich da also einfach ein weiss-rotes chinch kabel nehmen und zum beispiel nur das weisse als "Koaxleitung" benutzen? So könnte ich das ja dann testen oder?
Highente
Inventar
#7 erstellt: 29. Jul 2013, 09:15
ja.
yamaha520
Neuling
#8 erstellt: 29. Jul 2013, 09:31
Cool danke euch.
Weil bin gestern fast verzweifelt weil ich keinen richtige Sound über den Receiver herbekommen habe. Versuche heute alles nochmals und zwar mit dem Chinchkabel als Verbindung für den Digitalen Audioausgang und melde ich mich ggf. nochmals....

Über die BluRay kam der Sound echt perfekt nur über die SAT Anlage eben nicht. Klar alle Sendungen sind ja sowieso nicht in 5.1 nur Filme hauptsächlich oder? Glaube ServusTV und Deluxe Music haben standardmäßig 5.1 oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital/Surround Sound empfangen über SAT-Receiver
mobbytimo am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  13 Beiträge
Dolby Surround über Kabel / Verkabelung
sunknuth am 13.10.2003  –  Letzte Antwort am 16.10.2003  –  3 Beiträge
Dolby Surround ohne AVR?
hoppisan am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  8 Beiträge
Virtual Dolby Surround
PSPwhite am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  7 Beiträge
Dolby Surround
Dirty_Harold am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  10 Beiträge
Sat-Receiver und Surround-Receiver
carlcox76 am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  4 Beiträge
kein dolby surround warum ?
pacito am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  5 Beiträge
Anschluss neuer SAT Receiver an sehr alte Dolby surround Anlage
Barbara01 am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  6 Beiträge
Verkabelung Dolby-Surround
PWK am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  5 Beiträge
Verkabelung Heimkino Dolby Surround
davidgoldmann3 am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen