Apple TV an Nakamichi AV-10 via optisches Kabel (Zu laut)

+A -A
Autor
Beitrag
Paul_Breitling
Neuling
#1 erstellt: 30. Nov 2013, 09:18
Ich habe mein Apple TV via optisches Kabel an meine Nakamichi AV-10 angeschlossen. Soweit so gut! Allerdings habe ich 2 Probleme damit:

1. Wenn ich AC-3 Inhalte starte habe ich ein kurzes Knacken am Anfang! Ist das normal?
2. Die Lautstärke ist zu hoch. Das Audio-Signal kommt scheinbar so laut an, das ich mit der Nakamichi nur sehr eingeschränkt die Lautstärke beeinflussen kann. Quasi nur die untersten 1-2 Lautstärke-Einstellungen, aber der dritten wird es oft schon direkt wieder zu laut. Kann man da noch irgendwas machen?
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2013, 10:54
welche Signalart wird denn zugespielt? "sehr laut" deutet auf PCM hin.
Paul_Breitling
Neuling
#3 erstellt: 30. Nov 2013, 12:21
Ja, als Input wird PCM angezeigt.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2013, 13:47

Paul_Breitling (Beitrag #3) schrieb:
Ja, als Input wird PCM angezeigt.


dann änder das mal auf DD 5.1.
Paul_Breitling
Neuling
#5 erstellt: 30. Nov 2013, 15:45
Das scheint der ganz von alleine zu regeln, je nach dem was gerade abgespielt wird. Dolby Digital ist dann aber auch nicht leiser...

Hab eigentlich schon alles mögliche Ausprobiert an dem Nakamichi... Und am Apple TV lässt sich nicht wirklich was einstellen dazu.
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 30. Nov 2013, 17:43

Paul_Breitling (Beitrag #5) schrieb:
Das scheint der ganz von alleine zu regeln, je nach dem was gerade abgespielt wird....


Der wechselt zwischen PCM und DD automatisch? Ungewöhnlich, aber mag sein.

Da sich das dann ja auf digitaler Ebene abspielt, ist viel mehr aber auch nicht zu machen. Hat der AVR kein Mute osä??
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 30. Nov 2013, 21:23
ein AppleTV spielt über den optischen Ausgang ein digitales Signal ab. Der Wertebereich bei PCM16 liegt nunmal zwischen 0 und 65535, das ist nunmal so.

Wenn der Nakamichi damit nicht umgehen kann, dann ist da irgendwas nicht in Ordnung. Wie sieht es denn mit anderen Quellen aus, die da angeschlossen sind?

Oder gibt es im Nak eine Lautstärkeanpassung für die Eingänge?
Paul_Breitling
Neuling
#8 erstellt: 01. Dez 2013, 11:47
Was soll denn Mute bringen, außer das der Ton komplett aus ist?

Hab nun mal ein wenig herumgespielt:

Apple TV > Optisches Kabel > Nakamichi = Laut
Apple TV > HDMI > Fernseher > Cinch > Nakamichi = Lauter
iMac (100% Lautstärke) > Cinch-Adapter > Nakamichi = Leicht lauter

Also quasi egal welche Quelle: Es ist zu laut, wenn man sie nicht vorher schon runter regeln kann...
_______________________________________

Allerdings hab ich nun einen kleinen Workaround gefunden, der zumindest für Stereo-Inhalte wie Musik vorerst funktionieren sollte:

Apple TV > HDMI > Fernseher > Kopfhörerausgang (Regelbar) > Clinch-Adapter > Nakamichi = Deutlich leiser

Muss hier zwar dann immer Umschalten, zwischen den Eingängen & sollte vorher die Lautstärke anpassen um nicht vom Stuhl zu fallen, aber zumindest vorerst eine Option^^
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 01. Dez 2013, 12:06
wenn du bereit bist, einen Wandler zwischen zu schalten, ist das doch pillepalle:
dann besorgt man einen Anpassverstärker, Zwischenpotie, Mischpult, was man eben realisieren will, und regelt die Lautstärke vor. Das Problem besteht doch offensichtlich nur, wenn du direkt digital in den Nakamichi gehst.

Wenn du den Opt.out wandelst, hast du alle analogen Möglichkeiten der Lautstärkeregelung.
schraddeler
Inventar
#10 erstellt: 01. Dez 2013, 18:05
Ich kenn das Gerät jetzt nicht und hab auch keine BDA gefunden, aber meist haben AVR ja eine Möglichkeit im Setup die Pegel der Lautsprecher zu verändern. Da würd ich mal schaun ob ich da die Pegel nicht runterschrauben könnte.

gruß schraddeler
Paul_Breitling
Neuling
#11 erstellt: 02. Dez 2013, 11:02
Bedienungsanleitung: http://cl.ly/0o3E0e0B0N3K

Hab mir das mal mit den justieren der einzelnen Lautsprecher angesehen. Für Center, Rear L-R & Subwoofer funktioniert das auch. Nur die beiden Frontboxen R-L lassen sich anscheinend nicht ändern!? Wenn ich diese deaktiviere ist die Anlage auch um einiges leiser... Aber dann fehlen ja 2 Boxen^^

Oder mache ich da irgendwas falsch?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bild via HDMI-, Ton via optisches Kabel?
janno111 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  16 Beiträge
AVR+PS3+Kabelreceiver+Apple TV
Divavonderweser am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  2 Beiträge
Apple TV - Audioanschluss via Toslink ?
CanadaSounder am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  3 Beiträge
10 Meter Optisches Kabel - Repeater ?
Silbermöwe am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  6 Beiträge
optisches kabel - tv - anschluss
thegreenapple am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  3 Beiträge
Optisches Kabel
Hellgate am 15.01.2022  –  Letzte Antwort am 15.01.2022  –  6 Beiträge
Optisches Audio-Kabel benötigt?
Gastuna7 am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  8 Beiträge
Hdmi oder optisches kabel
Garto04 am 16.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2019  –  9 Beiträge
Optisches Kabel direkt in TV?
cideburn am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  8 Beiträge
Apple TV an Anlage + TV
nininaceur am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.517

Hersteller in diesem Thread Widget schließen