Vekabelung RX-V2700

+A -A
Autor
Beitrag
pazuzu1979
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Nov 2013, 13:26
Moin zusammen,

ich habe mal eine blöde Frage.

Da ich renoviert habe, war das der optimale Zeitpunkt meine Anlage einmal komplett abzubauen und den ganzen Kabelsalat in Ordnung zu bringen. Das klappte auch und soweit keine Probleme. Aber eine Sache bringt mich ins schleudern...

Ich bin mir 1000%ig sicher, dass ich meine Frontspeaker (Canton 890 DC) richtig angeschlossen habe (Rot/Rot und Schwarz/Schwarz) aber beim Einmessen mittels Mikrophon sagt mein Yamaha RX-V2700, dass ich bei den beiden Frontspeakern die Kabel vertauscht habe, alle anderen sind ok. Nach 3 maligem überprüfen konnte ich das optisch NICHT bestätigen. Trotzdem habe ich dann mal die Kabel vertauscht und ich bilde mir ein, dass der Klang tatsächlich besser ist und der Receiver recht hat.
Jetzt zu meiner Frage, soll man auf den Receiver "hören" und die Kabel vertauscht lassen (hört sich ja auch besser an) oder "spinnt" der Yamaha? Kann da was kaputt gehen??? Dazu muss man wissen, dass der Receiver mal in der Reparatur war und dort 2 Platinen (hatte was mit dem HD Ausgängen zu tun) getauscht wurden. Kann das sein, dass die Techniker ausversehen im Receiver irgendetwas vertauscht haben, so dass da jetzt irgendetwas durcheinander gekommen ist?

Bin mir halt nicht sicher ob ich damit was kaputt mache, wenn da was vertauscht ist oder einfach "nur" der Klang darunter leidet. Leider habe ich keine Ahnung von der Materie und wäre froh, wenn mir jemand das mal kurz und bündig erklären könnte.

Vielen Dank!


[Beitrag von pazuzu1979 am 30. Nov 2013, 13:33 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2013, 14:33
soviel ich weiß, gibt es keine Meldung: "Kabel vertauscht"?
da gibt es Phasenfehler usw.

was machst du genau anders, damit der Fehler verschwindet?
pazuzu1979
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Nov 2013, 14:38
Ich habe die Anlage ganz normal verkabelt (2xfront/2xrear/1xsub/1xcenter). Habe dann nach dem verkabeln über die GUI das Auto. Setup gestartet und normal durchlaufen lassen. Dabei kam dann die Meldung, dass die beiden Frontboxen nicht richtig angeschlossen seien. Das habe ich dann überprüft und stellte fest, dass dies nicht der Fall ist. Jetzt weiß ich nicht ob ich mich nach dem Receiver richten soll oder nach den Kabelfarben....

Ach ja, wenn die Kabel "vertauscht" sind (rot/schwarz) ist der Fehler laut Receiver weg.


[Beitrag von pazuzu1979 am 30. Nov 2013, 14:47 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2013, 14:56

pazuzu1979 (Beitrag #3) schrieb:
Ach ja, wenn die Kabel "vertauscht" sind (rot/schwarz) ist der Fehler laut Receiver weg.

du machst ähnlich genaue Angaben wie meine Mutter, wenn ich da Ferndiagnose machen soll
die genaue Fehlermeldung wäre hilfreich
vertauschst du das an einem oder beiden vorderen Lautsprechern?
sind die Kabel an den LS "richtig" (r/r sw/sw) angeschlossen?

Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch, wie "genau" die Entfernungsmessung für die einzelnen (auch die anderen) Lautsprecher ausfällt, sind dir da irgendwelche "Merkwürdigkeiten" aufgefallen?
pazuzu1979
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Nov 2013, 15:20
Gut dann probiere ich das mal ausführlich zu schreiben ;-)

Ich habe die Kabel für alle Speaker genauso angeschlossen wie es in jeder Bedienungsanleitung zu finden ist. Rot am Receiver an die roten Anschlüsse der Box und schwarz ebenso.
Beim anschließenden einlesen mittels Mikrophon über die GUI des Receivers sind alles Punkte getestet worden (Verkabelung, Abstand, Größe, EQ-Einstellung und Pegel). Das läuft komplett durch und am Ende zeigt er mir dann an, dass die Verkabelung der beiden Frontboxen (nur die beiden) "INV" ist, die der anderen Boxen ist "NRM" (schätze mal dass das Invalid und Normal heißen soll). Wenn ich dann die beiden Kabel hinten an den beiden Boxen "vertausche", also rot an schwarz anschließe und das Programm erneut durchlaufen lasse ist es laut dem Yamaha alles "NRM".

Die Abstände zu den Boxen kommen hin (angezeigte Entfernung), bis auf die des Subwoofers, der soll nur 0,3m entfernt vom Mikro sein, steht aber ca 3,5m entfernt.

Nochmal kurz: Bei farblich richtig angeschlossenen Kabeln kommt der Fehler im Yamaha, wenn ich die beiden Kabel bei den beiden Frontboxen "vertausche" (rot an schwarz) ist der Fehler weg.

Ich hoffe dass das so besser zu verstehen ist ;-)
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 30. Nov 2013, 15:23

pazuzu1979 (Beitrag #1) schrieb:
.... (hört sich ja auch besser an)....

Dann würde ich das so lassen!

pazuzu1979 (Beitrag #1) schrieb:

Bin mir halt nicht sicher ob ich damit was kaputt mache, wenn da was vertauscht ist oder einfach "nur" der Klang darunter leidet.

Kaputtmachen tust du nix. Vielleicht sind deine Canton ja wirklich verpolt, findet man heraus indem man mal eine 1,5V Batterie anschließt, bei korrekter Polung bewegt sich die Bassmembran nach vorne.

gruß schraddeler
pazuzu1979
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Nov 2013, 15:26
Das ich da nichts kaputt mache ist ja schonmal etwas, das ist eigentlich meine größte Sorge gewesen. Das mit der Batterie werde ich dann mal ausprobieren.

Vielen Dank für den Tip!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dringend! Rot auf Rot und Schwarz auf Schwarz ein muss?
Homeros am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  5 Beiträge
Rot und Schwarz! Boxenkabel
Knizzle am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabel (Rot und Schwarz) *grr*
Babyface1985 am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  8 Beiträge
YAMAHA RX-V 363 problem
Gamesplayer am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V 365 findet keine frontlautsprecher
Gordon24 am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V757 Boxenanschluss
sesam61 am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  2 Beiträge
Sub vom z5500 an Yamaha RX-V2700 anschließen?
dididark am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  4 Beiträge
Yamaha RX V 359 macht Probleme in Kombi mit Omnitronic BD 1380
Herrmescher am 26.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 667 + Mikrophon
doncazz0 am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  12 Beiträge
Cinch schwarz/gelb auf rot/weiß ?
Lucien am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.986

Hersteller in diesem Thread Widget schließen