AVR richtig anschließen an TV und LS

+A -A
Autor
Beitrag
imebro
Inventar
#1 erstellt: 02. Dez 2013, 20:41
Hallo,

ich warte gerade auf meinen AV-Receiver von Yamaha (RX-V775).
Dabei sind mir 2 Dinge für den Anschluss noch nicht klar:

1) Wie verhält das sich mit den Surround-Lautsprechern? Ich habe gelesen, dass man bei einem 7.2 Verstärker die Möglichkeit hat, seitliche Surround-LS und zusätzlich die hinteren Surround-LS anzuschließen. Da meine Couch an der Wand steht, würde ich die beiden REAR-LS, die auf Ständern stehen werden, dann direkt vor der Wand positionieren, mit Abstrahlrichtung zu mir.

Aber als welche Surround-LS muss ich diese dann am AVR anschließen... als seitliche oder hintere??

2) Zwar habe ich schon ein paar Berichte hier im Forum gelesen zur Übertragung des Tons vom AVR zum TV bzw. zum Zusammenschluss von AVR, Bluray-Player und TV.

Mein AVR (Yamaha RX-V775) und auch mein Bluray-Player (LG BP620) haben beide einen optischen Digitalausgang (...oder Eingang?) für die Übertragung von Ton.
Da beide Geräte auch HDMI Ein-/Ausgänge besitzen, würde es doch eigentlich reichen, wenn man vom BD-Player zum AVR per HDMI verbindet und dann vom AVR zum TV ebenso.

Oder ist es sinnvoll, den Ton zusätzlich per opt. Digital zu übertragen?

Wäre schön, wenn Ihr mir dazu etwas erklären könnt... das habe ich wohl noch nicht so richtig verstanden...

Danke und schöne Grüße,
imebro
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2013, 20:46
bei 5.x werden die hinteren (Suround) Lautsprecher angeschlossen. Geht aber alles aus der BDA hervor

Player per HDMI an den AVR ist schon richtig, so bekommst du auch die HD-Tonformate


[Beitrag von Fuchs#14 am 02. Dez 2013, 20:46 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2013, 20:47
a) wenn Du nur ein 5.1 Boxen Set hast immer an die Surround Klemmen, nur bei 7.1 werden zusätzlich die Back Surround belegt
b) alles wird per HDMI angeschlossen, nur so gibt es HD Ton
neu c) wie der Ton vom TV (sofern der interne Tuner genutzt wird) ist abhängig ob der TV die HDMI ARC Funktion unterstützt


[Beitrag von XN04113 am 02. Dez 2013, 21:09 bearbeitet]
imebro
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2013, 20:52
Oh... vielen Dank für die super schnelle Antwort

Erklärung "c" habe ich aber noch nicht so recht verstanden.


neu c) wie der Ton vom TV (sofern der interne Tuner genutzt wird) ist abhängig ob der TV die HDMI ARC Funktion unterstützt


Heißt das, dass ich das TV doch anders anschließen müßte, wenn diese HDMI-ARC-Funktion vom TV unterstützt wird?

Ich habe ein Samsung UE55D6500 und ich nutze den SAT-Tuner, der dort eingebaut ist.
Gerade habe ich am TV nachgesehen. Am ersten HDMI-Eingang auf der Rückseite steht "1. (DVD)" und am zweiten HDMI-Eingang steht "2. (ARC)"...

Danke und Gruss,
imebro


[Beitrag von imebro am 02. Dez 2013, 20:56 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2013, 21:01
dann HDMI 2 (ARC) an den HDMI Out (ARC) vom AVR. Dann ahst du auch Mehrkanalton beim TV.
imebro
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2013, 21:08

Fuchs#14 (Beitrag #5) schrieb:
dann HDMI 2 (ARC) an den HDMI Out (ARC) vom AVR. Dann ahst du auch Mehrkanalton beim TV.


Ahaaa... das bedeutet also, ich muss

1) Bluray-Player + AVR per HDMI-Kabel verbinden (gibts dafür auch eine spezielle Buchse am AVR?)

2) AVR (HDMI ARC) + TV (HDMI 2 - ARC) verbinden

Und dann habe ich den bestmöglichen Ton für Bluray und auch vom TV in HD-Qualität...
Ist das richtig so?

Ich habe übrigens 2 HDMI Kabel bestellt mit folgender Spezifikation:
"HDMI 2.0 / 1.4a kompatibel, High Speed mit Ethernet (Neuster Standard) ARC 3D 4K Ultra HD (1080p/2160p)"

Hoffe die sind OK dafür...

Danke und Gruss
imebro


[Beitrag von imebro am 02. Dez 2013, 21:11 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2013, 21:10
passt, außer das HDMI Kabel keine Versionnummer haben, korrekt ist nur "High Speed"
imebro
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2013, 21:15
OK... vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Mache mich jetzt vorab schon mal mit diesen Fragen vertraut, damit das Anschließen dann nicht so lange dauert, wenn die Teile da sind... dürften in den nächsten 1-2 Tagen bei mir ankommen

Schöne Grüße,
imebro
imebro
Inventar
#9 erstellt: 08. Dez 2013, 12:51
So... jetzt gehts ans Anschließen meiner neuen Komponenten (siehe meine Signatur).

Dazu gleich mal eine Frage:
Das Bild (siehe unten) zeigt die Aufstellung für ein 5.1 und ein 7.1 System.
Aufgrund einiger Antworten hier, bin ich nun dennoch unsicher, ob ich bei meinem 5.1-System nun die SL und SR anschließe oder die SBL und SBR?
Ich vermute mal, dass SL und SR richtig wären... habe aber auch eine Antwort erhalten, die besagt, dass ich die hinteren LS anschließen müsse.

Was ist Eure Meinung?

Danke und Gruss,
imebro


Aufstellen der Surround-LS
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 08. Dez 2013, 13:03
SL und SR
imebro
Inventar
#11 erstellt: 08. Dez 2013, 13:04
...also so, wie auch auf dem Bild gezeigt wird

Danke Dir.

Schöne Grüße,
imebro
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR+Bluray+TV richtig anschließen?
Dario87 am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  3 Beiträge
TV an AVR anschließen?
Shakti1638 am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  6 Beiträge
Anschließen an avr oder TV
frops am 15.03.2022  –  Letzte Antwort am 20.03.2022  –  22 Beiträge
Heimkino richtig anschließen/einstellen
Zeench am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  13 Beiträge
Lautsprecher an AVR anschließen
Lotropp am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  12 Beiträge
Horizon TV, AVR und TV richtig verkabeln
Leti39 am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 23.05.2018  –  6 Beiträge
Wie PC richtig an AVR anschließen?
cOlman14 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  4 Beiträge
Sky Satreceiver + AVR + TV anschließen
snaggi am 31.05.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  13 Beiträge
Plasma / AVR / BDP richtig anschließen und verkabeln
BB19bB am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  10 Beiträge
Anschluß weiterer LS an AVR
Gosford am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen