Verzweifele an neuem Yamaha RX A1030 !

+A -A
Autor
Beitrag
Heinzi#01
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Dez 2013, 03:11
Hallo, kann mir jemand bei einem Verständnisproblem helfen ?
Ich bekomme einen wahrscheinlich einfachen Sachverhalt nicht auf den "Schirm" !!!
Seit 3 Wochen "erfreue" ich mich am Yamaha RX A 1030.
Daran hängt schon ein beachtlicher Lautsprecherpulk.Er spielt auf feine Art und Weise all meine Musik ab !!!! Schon mal richtig super !
Ein CD-Player hängt am ersten Audioeingang, top ! Ein Samsung 6000er TV hängt per HDMI am ersten AV-Eingang, top! Ein Humax Sat-Receiver
hängt auch per HDMI dran, auch top !
Fernseher und AV Receiver sind jeweils per LAN Kabel mit dem Router verbunden und ein Synology NAS auch.
Der Receiver spielt Audioinhalte alle super ab, Netradio auch gut, einzig, auf dem NAS gespeicherte Videos ( gerippte Blue Rays ) verarbeitet er irgendwie nicht. Sie werden erkannt, korrekt in den Ordnern angezeigt aber sind nicht aktivierbar.
Wenn ich Filme schauen möchte muss ich das derzeit über den Mediaplayer des Samsung TV´s machen und auch dessen lausige Lautsprecher nutzen.
Sonst habe ich super Bilder aber keinerlei Ton dazu !
Ich hoffe, ich hab mein Problem klar ausgedrückt. Versteht das jemand ?
Die BA des Yamaha hilft mir überhaupt nicht ! ich gehe davon aus, das ich irgendwo ein falsches Häkchen gesetzt habe oder irgendwas mit den Grundeinstellungen des TV nicht stimmt....
Wer weiss Rat ???
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2013, 08:37
der Yamaha kann Audio aber keine Video Dateien abspielen
Dein TV hängt sicher an einem HDMI Ausgang des Yamaha mit ARC Funktion
es kann sein, das der Ton des TV internen Mediaplayers, warum auch immer, nicht über ARC ausgeben wird
versuche es mal mt einem optischen Kabel zwischen TV und AVR
Passat
Inventar
#3 erstellt: 13. Dez 2013, 13:29
Der Yamaha kann, wie 99,9% aller anderen AV-Receiver auch (Ausnahme sind nur ein paar große Sony ES), nur Musik abspielen.
Das steht auch so in der Anleitung drin!

Was den Ton vom TV bzw. dessen Mediaplayer angeht:
Wenn du es über ARC machen willst, dann musst du:
- den TV am HDMI-Ausgang 1 des Yamaha anschließen.
- Am TV den mit ARC beschrifteten HDMI-Anschluß benutzen
- Am Yamaha HDMI-Steuerung und ARC aktivieren
- Am TV Anynet+ aktivieren und die Tonausgabe auf Heimkino umstellen

Es kann aber sein, das der TV über den ARC nur den Ton seines TV-Empfängers ausgibt und nicht den vom Mediaplayer.
Auch möglich ist es, das nur Stereoton vom Mediaplayer ausgegeben wird.

Das liegt dann aber am TV und nicht am Yamaha.


Grüße
Roman
jo255
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Dez 2013, 14:26
aber wenn der ton nun per optischem kabel übertragen wird stehen doch nicht alle tonformate zur verfügung??
ich habe dann außerdem das problem das der ton asynchron zur videospur wird.
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2013, 14:35
Ja das ist leider so, per optical keine HD-Tonsignale. Aber vom TV werden die eh nicht übertragen. Ausserdem nutzt du 7.x??
Den Tonsync kannst du am AVR normalerweise einstellen
jo255
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Dez 2013, 14:39
http://www.hifi-foru..._id=115&thread=23743

ja benutze n rx 775, aber mein problem ist da noch n anderes siehe thema..
Heinzi#01
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Dez 2013, 15:01
.... so ich hab das nun hinbekommen !
Habe eine neue Szene kreiert und dann das Ganze durchgeleitet, eigenartigerweise kommt mir die Tonverarbeitung wesentlich besser vor, wenn ich über den Samsung Kopfhörerausgang zum AV Receiver gehe. Das Toslink Kabel habe ich wieder abgemacht.... Das verstehe einer... Einige Mithörer geben mir recht, das Tonsignal ist deutlich eindrucksvoller am Yamaha einzurichten und zu verarbeiten über ein normales Stereokabel als über das Optische .... Das war aber schon vorher so, bevor ich den neuen AV Receiver in Betrieb genommen habe. Bei einem Lichtleitersignal gibt es doch eigentlich nur: geht oder geht nicht... oder wie ist das wohl zu werten ?

P.S. ich verwechsele gerne Aus-und Eingang, beim Anschliessen mach ichs aber richtig !!!! ;-)
Passat
Inventar
#8 erstellt: 15. Dez 2013, 15:12
Naja, über Toslink geht das Signal absolut original zum AVR.
Über den Kopfhörerausgang wird wohl irgendeine Signalmanipulation vom TV gemacht.

Im Übrigen:
Über den Kopfhörerausgang bekommst du nur Stereo, über Toslink auch Dolby Digital 5.1.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX A1030 mit MF M6SI
Digital22 am 14.11.2021  –  Letzte Antwort am 14.11.2021  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht: nuATM - RX-A1030 - separarte P2500 PA-Endstufe
manu19870 am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  15 Beiträge
Anschluss von neuem Receiver
Hifi-Einsteiger90 am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  4 Beiträge
Verkabelung bei neuem TV
DorianGray1981 am 11.06.2020  –  Letzte Antwort am 11.06.2020  –  9 Beiträge
Verkabelung Yamaha RX V 465
fänger am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  15 Beiträge
Yamaha RX-V359 an Grundig Vision 2 (TV)
Just.Us am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V640RDS- Anschlußprobleme
killing am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  17 Beiträge
Yamaha RX-v357 - Fragen
ackhold< am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  7 Beiträge
YAMAHA RX-467
FooMan am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V463
PeeKayOne am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen