Bild über HDMI und Ton über Cinch-Verbindung?

+A -A
Autor
Beitrag
Hewimi8
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Dez 2013, 18:57
Hallo,

ich habe meine Anlage in den letzten Tagen von Surround- auf reine Stereo-Wiedergabe umgestellt. Meine Absicht ist, die HDMI-Verbindungen zum TV beizubehalten und den Ton über meinen neuen Stereo-Verstärker anzudocken. Vorher war mein AVR die alleinige Zentrale, in die sämtliche Signale (TV, Universalplayer, Sat-Receiver) einflossen.

Den AVR gibt es nun nicht mehr in der Kette, deshalb beabsichtige ich, den Sat-Receiver und den Universalplayer mittels HDMI für das Bildsignal mit dem TV und gleichzeitig das Tonsignal mittels Cinch in dem Verstärker zu geben.

Leider hatten meine Verbindungsversuche keinen Erfolg. Die Bildwiedergabe habe ich zwar bekommen, den Ton über den Verstärker und meine Standboxen allerdings nicht. Es ist lediglich möglich, den normalen TV-Ton am Fernseher einzustellen; die Verwendung externer Lautsprecher, die im TV einstellbar ist, führt allerdings nicht zum Erfolg.

Für zielführende Hinweise wäre ich sehr dankbar.
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2013, 18:59
Da der TV das Signal, welches er per HDMI bekommt, maximal über SPDIF, oder KH-Buchse ausgibt, wirst du dir entweder einen DA Wandler kaufen müssen, oder das Signal direkt von den Quellen abgreifen, sofern diese Stereo ausgeben.

Meines Erachtens ein riesiger Rückschritt, wenn du schon soviele Geräte hast, aber du wirst schon wissen, was du tust.
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 31. Dez 2013, 19:02
Hast Du jetzt die Zuspieler nur via HDMI am TV (und vom dort zum Verstärker) oder jeden Zuspieler auch via Cinch am Verstärker?
Stalingrad
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2013, 19:06
Meine Glaskugel spricht: "Du sollst den optischen Ausgang Deines TV mit dem optischen Eingang Deines Stereoverstärkers mit einem Toslinkkabel verbinden" .
Ingor
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2013, 19:08
Zunächst solltest du dir deine Bedienungsanleitung greifen. Da müsste es drin stehen. Normalerweise ist es überhaupt kein Problem, den Ton separat über die Cinch Ausgänge des Sat-Receivers in einen Stereo-Verstärker zu führen. Es kann allerdings sein, dass dies bei deinem Sat-Receiver anders ist. Ich habe damit bisher allerdings noch nie ein Problem gehabt. Um zu prüfen, ob es unter Umständen mit der HDMI-Verbindung zum TV zusammenhängt, würde ich diese trennen und dann prüfen, ob der Ton nun über die Cinch-Anschlüsse ausgegeben wird. Bei deinem Universalplayer solltest du mal das Produkt nennen.
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2013, 19:09

Stalingrad (Beitrag #4) schrieb:
Meine Glaskugel spricht: "Du sollst den optischen Ausgang Deines TV mit dem optischen Eingang Deines Stereoverstärkers mit einem Toslinkkabel verbinden" .


welchen optischen Eingang, kennst Du den "Pathos Logos"?
zudem geben viele optischen Ausgänge an TV's keinen Ton von extern angeschlossenen Geräte aus


[Beitrag von XN04113 am 31. Dez 2013, 19:09 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#7 erstellt: 31. Dez 2013, 19:13
Außerdem haben nur sehr wenige Stereoverstärker einen Toslink-Eingang. Darin unterscheiden sie sich ja von den Receivern, weniger Features, mehr Wertigkeit.
Stalingrad
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2013, 21:26
Ach da hat meine Glaskugel einen Fehler gemacht.
Es geht darum. dass er Hilfe schreit aber aus seinen Geräten ein Geheimnis macht. Da kann man nur Rätselraten. Und Stereoverstärker haben oft optische Eingänge, einfach für CD Player.
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 31. Dez 2013, 21:46
nein das macht er nicht, einfach ins Profil schauen
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 31. Dez 2013, 23:51

Stalingrad (Beitrag #8) schrieb:
....Und Stereoverstärker haben oft optische Eingänge, einfach für CD Player.


Dann liste mir mal bitte alle Stereo-Verstärker auf, die einen TOSLINK-Eingang haben. Die Liste wird einstellig bleiben, wetten?!?
Hewimi8
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Jan 2014, 20:22

XN04113 (Beitrag #3) schrieb:
Hast Du jetzt die Zuspieler nur via HDMI am TV (und vom dort zum Verstärker) oder jeden Zuspieler auch via Cinch am Verstärker?

Sowohl als auch.
Hewimi8
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Jan 2014, 20:31

Hewimi8 (Beitrag #11) schrieb:

XN04113 (Beitrag #3) schrieb:
Hast Du jetzt die Zuspieler nur via HDMI am TV (und vom dort zum Verstärker) oder jeden Zuspieler auch via Cinch am Verstärker?

Sowohl als auch.


Auf den Hinweis "(und von dort zum Verstärker)" muss ich wohl noch antworten. Es besteht natürlich keine Verbindung via HDMI zwischen TV und Verstärker.
Hewimi8
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Jan 2014, 20:33

Stalingrad (Beitrag #8) schrieb:
Ach da hat meine Glaskugel einen Fehler gemacht.
Es geht darum. dass er Hilfe schreit aber aus seinen Geräten ein Geheimnis macht. Da kann man nur Rätselraten. Und Stereoverstärker haben oft optische Eingänge, einfach für CD Player.


Einen optischen Eingang weist der Verstärker nicht auf. Lediglich 5x Cinch und 2xXLR.
Hewimi8
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Jan 2014, 20:36
Bei deinem Universalplayer solltest du mal das Produkt nennen.[/quote]

Denon DBP-4010UD; steht allerdings, wie auch die übrigen Geräte, in meiner Signatur.
pegasusmc
Inventar
#15 erstellt: 03. Jan 2014, 08:14
Verstehe das Problem nicht, alle Geräte verfügen über analoge Ausgänge.
Da es voher über HDMI lief muß zumindest deim Sat und beim Denon alles von Bitstream Digital auf analog umgestellt werden.

Einziges Problem das auftreten kann sind Laufzeitverzögerungen zwischen Bild und Ton.
Highente
Inventar
#16 erstellt: 03. Jan 2014, 12:20
Du hast alle Quellgeräte mit HDMI am TV angeschlossen. Den TV hast du per cinch an deinem Stereoverstärker angeschlossen.

Du bekommst jetzt zwar den TV Ton auf deinen Stereoverstärker aber nicht von den mit HDMI am TV angeschlossenen Geräten.

Fehlerquelle also: Der TV leitet den Ton mit HDMI angeschlossenen Geräten nicht analog durch.

Alle deine Quellen haben aber auch analoge Ausgänge.

Lösung: schließe alle Geräte analog an deinen Stereoverstärker an.


[Beitrag von Highente am 03. Jan 2014, 12:21 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#17 erstellt: 03. Jan 2014, 12:40
Bitte erklären nochmals genau welches Gerät mit welchem Kabel wo angeschlossen ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS4 Ton über Cinch? Tonqualität?
Andii83 am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  3 Beiträge
Kein Ton Verbindung TV->Sounddeck über Cinchkabel
DerderkeineAhnunghat am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  6 Beiträge
PS42Q97HD kein Ton über Cinch
Xdream09 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  3 Beiträge
Cinch Ton früher als Bild
jomolo am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  5 Beiträge
Verbindung Cinch auf HDMI geht das?
Mike300 am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2020  –  25 Beiträge
Kein Ton über HDMI
ninjaattack am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  4 Beiträge
Kein Ton über HDMI
Sasmo9 am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  9 Beiträge
Tonproblem über Cinch-Umschalter
larola am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  5 Beiträge
HDMI / Cinch?
HerrVorragend25 am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  7 Beiträge
Ton bei HDMI Verbindung kaum verstellbar
Joda1987 am 25.06.2023  –  Letzte Antwort am 29.06.2023  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.706

Hersteller in diesem Thread Widget schließen