Ton bei HDMI Verbindung kaum verstellbar

+A -A
Autor
Beitrag
Joda1987
Neuling
#1 erstellt: 25. Jun 2023, 13:31
Hallo,
zu aller erst sei gesagt das dieses Problem ursprünglich nicht vorhanden war. Hat jahrelang fehlerfrei funktioniert.
Ich habe einen LG 47 LA6608.
Dazu einen Vu+ Receiver und Google chromecast. Beides über Hdmi an dem TV verbunden.
Wenn ich am TV über Satelit fernseh schaue (über internen TV receiver), kann ich ohne Probleme die Lautstärke verstellen.
Wenn ich chromecast oder über den VU+ TV schaue ändert sich die Lautstärke nur minimal - auch hier spreche ich vom Lautstärke regelm über die TV Fernbedienung. Also eigentlich werden ja nur die Lautsprecher am TV laut und leise gestellt.
Das funktioniert aber nur noch wenn ich über den internen TV receiver fern schaue.
Früher ging das auch bei den externen Geräten.
Was ist das Problem?
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2023, 13:37
Das Du digitalen Ton zuspielst ( DD oder Bitstream ) , stell mal auf PCM um .
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 25. Jun 2023, 15:26
Hallo,

wenn es mal funktioniert hat und nun ohne erkennbaren Grund plötzlich nicht mehr ist meist etwas defekt.

Bei einem 1o Jahre alten TV wie LG 47 LA6608 wäre das auch nicht ungewöhnlich.

Du kannst versuchen den TV mal eine Weile von allen Anschlüssen zu trennen ( Strom, Antenne, HDMI usw.) und wenn das nicht hilft versuchen ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen zu machen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 25. Jun 2023, 15:27 bearbeitet]
Joda1987
Neuling
#4 erstellt: 25. Jun 2023, 19:46
Wo auf PCM umschalten? An der soundbar? Aber bei google chromecast ist es ja das selbe.
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 25. Jun 2023, 19:51
Wo kommt jetzt die Sounbar her ?
Alle Geräte aufzählen und wie ist es verkabelt.
Joda1987
Neuling
#6 erstellt: 25. Jun 2023, 20:00
Sorry, das war jetzt eine irritierende Antwort von mir...
Hab noch eine Soundbar zusätzlich. Allerdings, unabhängig ob diese verbunden ist oder nicht, habe ich das beschriebene Phänomen.
Die Soundbar ist von JBL und über ein optisches Kabel mot dem LG Tv verbunden. Aber wie gesagt - können wir bei der Fehlersuche eigentlich ignorieren da wenn diese nicht angeschlossen ist, das Phänomen trotzdem auftritt.
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 25. Jun 2023, 20:44
Es geht um die Zuspieler VU und Google, hier mal schauen wie die Tonausgabe eingestellt ist.
Joda1987
Neuling
#8 erstellt: 25. Jun 2023, 21:10
Da lässt sich nichts umstellen - bzw ich finde bei Vu nichts. Bei google gibts überhaupt nichts.
Aber blöde Frage: Nimmt der TV nicht einfach den empfangenden Lautstärkepegel und verstärkt diesen dann?
Jaxa
Gesperrt
#9 erstellt: 25. Jun 2023, 21:59
Hast du mal versucht ob du über die Tasten am TV-Gerät selbst die Lautstärke verändern kannst ?
Wenn du von vorne auf den TV schaust sollten sich an der rechten Seite Bedienungstasten befinden.
Mit den Tasten + und - regelt man die Lautstärke.


[Beitrag von Jaxa am 25. Jun 2023, 21:59 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#10 erstellt: 27. Jun 2023, 17:18

Joda1987 (Beitrag #1) schrieb:
ändert sich die Lautstärke nur minimal -

Wie habe ich das zu interpretieren? Du kannst die Lautstärke nur ein wenig im Pegel verändern, also wenn du auf "0" stellst hörst du trotzdem noch was, oder es wird nicht laut genug?

gruß schraddeler
langsaam1
Inventar
#11 erstellt: 29. Jun 2023, 18:57
prüfen und testen :

---- Wo PCM einstellen :

- im Ton Ausgabe Menü des Zuspielers VU+ , etc.


-- wenn das in Verbindung mit der Soundbar auftritt :

- im Ton Einstellung Ausgabe Menü des TV


--- die Soundbar , Marke Geräte Kennung , ist Wie mit dem TV verbinden ?

- per HDM ARC : so muss dies als Tonausgae Option im TV eingestellt werden

Soundbar ARC Modus gewählt ?

- per Digital Ton Lichtleiter :

Ton Lautstärke Regelung an der Soundbar tätigen


[Beitrag von langsaam1 am 29. Jun 2023, 18:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbindung per HDMI
jimmyfloyd am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  2 Beiträge
HDMI Verbindung (DVD-Player - Receiver): kein Ton!
Monghi242 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  7 Beiträge
Kein Ton bei Coax-Verbindung
Schili am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  4 Beiträge
Kein Ton bei digitaler Verbindung?
Toni78 am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  9 Beiträge
"wackelige" HDMI Verbindung
Auerberg am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  3 Beiträge
Verbindung HDMI zu Scart
DieterH. am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  10 Beiträge
Kein Ton bei verbindung von Reciver mit TV mittels hdmi
jürg81 am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  6 Beiträge
Bluetooth Ton Verbindung
Killer-Wiesel am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  3 Beiträge
Problem mit optischer Verbindung
Deidara26 am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  7 Beiträge
Welche digitale Verbindung neben der HDMI-Verbindung?
henne75 am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen