Kein Ton bei digitaler Verbindung?

+A -A
Autor
Beitrag
Toni78
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Jul 2007, 07:54
Gudn Tach,

gestern wollten wir eine neu erstandene DVD sehen (und natürlich auch hören!!).

Also, DVD eingelegt, Fernseher auf S-VHS und den AVR auf den DVD Eingang geschaltet... und nun? Wir haben Bild aber kein Ton! Ich dachte zuerst die DVD sei fehlerhaft oder ich habe die Tonspur für Gehörlose erwischt Nein, war alles korrekt, auch ein umschalten auf die 2. Tonspur brachte nichts. Mein AVR zeigte mir auch an, das kein Toneingangssignal vorliegt.

Habe dann die DVD in den HDD-/DVDRec eingelegt. Bei diesem genau das gleiche Spiel. Dann habe ich den Fernseher mal direkt auf das Gerät eingestellt (Scart-FBAS-Verbindung). Jetzt hatte ich Bild und Ton!

Ich habe die Geräte mit dem AVR tonseitig nur digital (Koaxial bzw. per Toslink) verbunden, das Bild separat per S-Video.
Der Scart direkt zum Fernseher hingegen überträgt ja sowohl Bild- als auch Ton (analog).

Auf der DVD ist eindeutig ein Dolby Digital Logo (2.0). Wie kann es denn möglich sein das trotzdem nicht aus dem Digitalausgang kommt? Und gibt es DVDs die Ton nur über die Analogtonausgänge ausgeben?

Bin etwas baff, klärt mich bitte auf.
imperium100
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Jul 2007, 09:00
Digital-Ausgang im Player aktivieren,dann solltest Du auch Ton haben!
Toni78
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Jul 2007, 09:03

imperium100 schrieb:
Digital-Ausgang im Player aktivieren,dann solltest Du auch Ton haben!


Hm, habe das Gerät gerade nicht vor mir

Wäre mir ehrlichgesagt neu das ich den Digitaleingang gesondert aktivieren muss.

Das Problem habe ich nur bei DER einen DVD... bei allen anderen kommen auch Signale beim AVR an.

Aber danke für den Tipp...guck heute abend noch mal genau in das Setup Menü vom DVD Player und HDD-/DVDRecoder.
Rainer_B.
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2007, 09:11
Ist der Titel der DVD geheim oder kann man ihn erfahren?

Rainer
Toni78
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Jul 2007, 09:15

Rainer_B. schrieb:
Ist der Titel der DVD geheim oder kann man ihn erfahren?

Rainer


Nee ist natürlich nicht geheim! Muss zugeben ich weiss ihn grad gar nicht. Ist eine DVD mit einem Workout von so einem "Fitnessguru", glaub aus den USA. Aber mit deutscher Sprache etc. ... Natürlich ein Original und gekauft bei amazon (für immerhin 20 EUR).

edit: Habe nochmal kurz geschaut... also das ist eine DVD von David Kirsch. Es gibt zwei und ich weiß nicht genau welche wir haben.


[Beitrag von Toni78 am 30. Jul 2007, 09:18 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2007, 09:36
Hi!

Kann das was mit RC1 zu tun haben?

Andre
Toni78
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Jul 2007, 09:39

bothfelder schrieb:
Hi!

Kann das was mit RC1 zu tun haben?

Andre
:prost


Muss nochmal genau nachschauen ob da überhaupt ein Code auf der Rückseite vermerkt ist. Seltsamerweise habe ich über FBAS Bild und Ton. Und überhaupt hatte ich noch nie ein solches Problem. Ganz komisch. Naja dann wird der Ton halt übern Fernseher ausgegeben... ist eh nichts highfideles
Toni78
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Jul 2007, 19:36
So Problem besteht noch, aber eine (unbequeme) Lösung ist gefunden:

Wenn ich am AVR statt dem digitalen Eingang den analogen wähle dann kommt Ton. Super, ich weiss das, aber meine bessere Hälfte ist begeistert das sie jetzt noch eine Taste mehr drücken muss

Komisch das die DVD ausschliesslich analog Signale ausgeben lässt.
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 30. Jul 2007, 21:10
Eine Taste mehr?
Das hält fit!


Toni78 schrieb:
Komisch das die DVD ausschliesslich analog Signale ausgeben lässt.

Vielleicht ist die Digitalspur in einem Format kodiert, das Dein AVR nicht dekodieren kann.
Der DVD-Player dagegen schon (--> analoger Downmix wie auch von DD für den Scart etc.).

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein DD5.1 bei digitaler Verbindung
flo-sr am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  11 Beiträge
Kein Ton bei Coax-Verbindung
Schili am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  4 Beiträge
Kein digitaler Signalton bei Aufnahme
Hendrik73 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  2 Beiträge
Zeitweise Brummen bei digitaler Audio-Verbindung
Mic2001 am 26.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  27 Beiträge
Digitaler Ton ohne Lichtleiter
promifucka am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  14 Beiträge
Digitaler SatBox(Kabel) an DVD Recorder kein Ton bei Aufnahme
John10 am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  3 Beiträge
Plasma und digitaler Ton anschluss
Nazgul4ever am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  3 Beiträge
Digitaler Ton am Denon Receiver?
PHITER am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  4 Beiträge
Ton oder kein Ton ?
Bravissimo83 am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  7 Beiträge
HDMI Verbindung (DVD-Player - Receiver): kein Ton!
Monghi242 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.986

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen