Kein DD5.1 bei digitaler Verbindung

+A -A
Autor
Beitrag
flo-sr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2007, 14:13
Hallo

ich weiß nicht, ob ich jetzt im richtigen forum gepostet habe, aber es geht hauptsächlich um verkabelung.
vorneweg erstmal meine komponenten:
Receiver: Pioneer VSX-1016V
Lautsprecher: Teufel Theater 2
DVD-Player: Pioneer DV-696AV

ich habe den DVD player über ein hdmi kabel mit dem receiver verbunden und diesen über ein hdmi kabel mit dem bildschirm. in der anleitung meines receivers stand, ich muss zusätzlich noch analoge und digitale verbindungen einrichten, sonst wird der ton nur über den fernseher ausgegeben. das verstehe ich zwar nicht ganz (bin neuling im bereich heimkino und das ist auch meine erste anlage), aber ich habe die verbindungen dann noch eingerichtet. und zwar erstens, den dvd player mit analogen anschlüssen (also jeweils für vorne links, vorne rechts, hinten links, hinten rechts, subwoofer und center) mit dem receiver verbunden und dann noch mit einem koaxialem kabel. über die analoge übertragungsart funktioniert die übertragung von dolby digital 5.1 und dts einwandfrei. nur wenn ich eine digital übertragungsart wähle gibt das system nur stereoton aus? woran liegt das? ich habe in den einstellungen des dvd-players meiner meinung nach alles richtig eingestellt (digitale übertragung aktiviert). vor allem überträgt meine xbox360 mit digitalem optischem kabel auch korrekt dolby digital 5.1 und das wird auch von den lautsprechern ausgeben (der receiver zeigt sogar dd5.1 im display an). ich verstehe nicht ganz, warum es bei der xbox geht, beim dvd-player aber nicht.

meine frage: brauche ich neben den analogen anschlüssen vom dvd-player eigentlich noch eine digitale verbindung? gibt es da einen qualitätsunterschied? weil über die analogen anschlüsse funktioniert es ja.

vielen dank schonmal
Micha_321
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Feb 2007, 14:32

flo-sr schrieb:
nur wenn ich eine digital übertragungsart wähle gibt das system nur stereoton aus? woran liegt das? ich habe in den einstellungen des dvd-players meiner meinung nach alles richtig eingestellt (digitale übertragung aktiviert).


Hallo!

Hast du die Signal-Ausgabe am Digitalausgang auf Bitstream/Raw eingestellt?


meine frage: brauche ich neben den analogen anschlüssen vom dvd-player eigentlich noch eine digitale verbindung? gibt es da einen qualitätsunterschied? weil über die analogen anschlüsse funktioniert es ja.


Bei analogem Mehrkanalanschluss dekodiert der DVD-Player, bei digitalem Anschluss übernimmt der AV-Receiver die Dekodierarbeit. Ob es da klangliche Unterschiede gibt entzieht sich meiner Kenntnis, am besten du vergleichst beides und lässt die in deinen Augen besser klingende Verbindung bestehen.

Micha
flo-sr
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Feb 2007, 15:45
ok, problem gelöst. danke schonmal dafür.
also ich denke der receiver müsste das dekodieren eigentlich besser beherrschen oder (obwohl der dvd player ja auch nicht der schlechteste ist)? aber da receiver und dvd player ja eh vom gleichen hersteller sind sollten sie ja optimal zusammenarbeiten und der receiver das gut übernehmen können. brauche ich die analogen anschlüsse jetzt eigentlich noch für irgendetwas? ich habe gehört für dvd-audio discs braucht man die oder?
Micha_321
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Feb 2007, 15:51

flo-sr schrieb:
ich habe gehört für dvd-audio discs braucht man die oder?


Hallo!

Richtig! Die analoge Verbindung wird bei DVD-Audio und SACD Wiedergabe genutzt.

Micha
player495
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2007, 19:22

und lässt die in deinen Augen besser klingende Verbindung bestehen

...dann wählst Du noch die in Deinen Ohren am besten aussehende Bildauflösung
Micha_321
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Feb 2007, 19:25

player495 schrieb:

und lässt die in deinen Augen besser klingende Verbindung bestehen

...dann wählst Du noch die in Deinen Ohren am besten aussehende Bildauflösung :prost


Hallo!

Sehr konstruktives Posting

Der Threadersteller wusste was gemeint war.

Micha
player495
Inventar
#7 erstellt: 20. Feb 2007, 19:34
@ micha

Dein Beitrag war sachlich völlig ok. Jeder wußte was gemeint war. Von mir war´s nur ein kleiner Scherz am Rande.
Nicht böse sein.

Gruß player
Micha_321
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Feb 2007, 19:41
Hallo!

Sorry, bei mir ist der Fasching wohl schon ausgezogen

Micha
flo-sr
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Feb 2007, 08:33
hm, was mich aber immernoch beschäftigt...

warum wird der ton über die hdmi verbindung nur am tv gerät ausgeben und nicht als dolby digital oder dts signal am receiver? ist das nicht einer der vorteile, den hdmi eigentlich bieten sollte? warum macht das dann mein receiver nicht, wenn er schon eine hdmi schnittstelle hat?
Micha_321
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Feb 2007, 12:40
Hallo!

Bitte die Audioausgabe am HDMI-Ausgang im Player-Menü checken.

Micha
flo-sr
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Feb 2007, 13:55
nein, daran liegts nicht. ich weiß, dass es nicht geht.

in der anleitung meines receiver steht, dass bei einer hdmi verbindung der ton nur über das fernsehgerät ausgegeben wird und ich zusätzliche analoge/digitale verbindungen einrichten muss (siehe post 1)

nur die frage ist halt: warum geht es nicht? was denkt sich pioneer dabei, einen anschluss an den receiver zu bauen, welcher dann nicht zu 100% unterstützt wird?


[Beitrag von flo-sr am 26. Feb 2007, 22:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton bei digitaler Verbindung?
Toni78 am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  9 Beiträge
Zeitweise Brummen bei digitaler Audio-Verbindung
Mic2001 am 26.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  27 Beiträge
Kein digitaler Signalton bei Aufnahme
Hendrik73 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  2 Beiträge
DD5.1 über HDMI(ARC)
lhuby91 am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.07.2014  –  19 Beiträge
Kein Ton bei Coax-Verbindung
Schili am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  4 Beiträge
klangunterschiede bei digitaler tonübertragung?
reges am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  5 Beiträge
Lindy 4x2 HDMI Switch + XBOX 360 + Denon 3806 = kein DD5.1
cervidae am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  3 Beiträge
digitaler Sound
Uppps am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  5 Beiträge
Digitaler TV Audioausgang/analoger Receiver
musicblister am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  2 Beiträge
Richtige Verkabelung bei digitaler Satellitenanlage
Mr_noperfect am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen