Ton über HDMI?

+A -A
Autor
Beitrag
malbe
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2014, 20:35
Hallo,

ich bin neu hier.
Ich bekomme morgen einen neuen Onkyo TR-NX929 geschickt. Der hat ja jede Menge HDMIs. Wenn ich da jetzt so Sachen wie AppleTV, BlueRay Sat-Receiver etc. per HDMI andocke, nimmt der dann den TON digital mit? Mein alter Denon AVR 1509, den ich dafür ausrangiere, scheint dies nämlich nicht zu tun, sondern schleift nur durch. Für Ton musste ich dort die digitalen Seltenheiten wie den optischen Eingang nutzten, den ich dann über eine optische Weiche aufgesplittet habe. Dieses Teil entfällt hoffentlich bei dem neuen Onkyo?

vG
malbe
Willi.E
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jan 2014, 21:08
A. Optisch und Koax ist keine Seltenheit, das kommt oft vor.
B. Ja, der Ton wird mit übertragen, wie sollte es sonst sein?
Passat
Inventar
#3 erstellt: 03. Jan 2014, 21:14

technikfreak91 (Beitrag #2) schrieb:
B. Ja, der Ton wird mit übertragen, wie sollte es sonst sein?


Ohne Ton?
Sehr viele AVRs der unteren Preisklassen aus den Anfangsjahren von HDMI haben nur einen HDMI-Switch eingebaut, der nur die HDMI-Eingänge auf den HDMI-Ausgang schaltet und den Ton NICHT abgreift.
Bei diesen Geräten muß man die angeschlossenen Geräte noch zusätzlich mit einer Tonleitung am AVR anschließen.

Solche Geräte sind aber seit dem 2012er Modelljahr bei den großen Herstellern ausgestorben.

Grüße
Roman
malbe
Neuling
#4 erstellt: 03. Jan 2014, 21:42
Jawoll, mein Denon ist von 2008 oder 9 und kann das ( wie eigentlich deutlich geschrieben ) nicht.
Zur Seltenheit meinte ich nicht dass das was seltenes ist, sondern, dass selbst die Mittelklasse-Geräte, wie besagter Onkyo, davon so zwei haben. Das macht mir viel Kabelsalat. (und ja, ich weiß, dass RX-2020/2030 davon jede Menge hat)

Ok, Danke, also kann ich damit rechnen dass die Kabel verschwinden.
Werde ich einen qualitativen Unterschied zwischen HDMI-Ton und optischem Kabel merken? Eigentlich ist ja beides digital und sollte entsprechend gleich sein?

Gruß malbe
Willi.E
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jan 2014, 21:50
Glaub ich auch, digital ist beides, nur können glaub ich über HDMI mehr Kanäle gleichzeitig als über Optical übertragen werden können
Stalingrad
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2014, 21:54

malbe (Beitrag #4) schrieb:

Ok, Danke, also kann ich damit rechnen dass die Kabel verschwinden.
Werde ich einen qualitativen Unterschied zwischen HDMI-Ton und optischem Kabel merken? Eigentlich ist ja beides digital und sollte entsprechend gleich sein?

Gruß malbe


Über HDMI gehen dann auch die HD Tonformate, DTS HD etc., die gehen über optisch nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 307 Ton über HDMI Problem
Reglo am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  5 Beiträge
Kein Ton über HDMI
Sasmo9 am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  9 Beiträge
Onkyo 807 kein Ton über Optischen Eingang
mk_2 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  7 Beiträge
Ton und Bild über HDMI durch Heimkinoanlage
*onja* am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  6 Beiträge
Welchen Ton bekomme ich ?
xixneoxix am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  9 Beiträge
Notebook über HDMI verkabeln (nur Ton)
juhulian am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  2 Beiträge
Yamaha AVR schleift HDMI vom PC durch
DanielB93 am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 23.11.2018  –  17 Beiträge
Kein Ton vom AVR über HDMI?
Der_Kaizer am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  6 Beiträge
PS3 welche TON signale über HDMI
dozzer85 am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  6 Beiträge
kein ton
nixo0072 am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.846

Hersteller in diesem Thread Widget schließen