Fragen zur Kommunikation Samsung TV zur JBL Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
Samjbl
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2014, 14:30
Liebes Forum,

ich habe gestern meine JBL Cinema SB 400 (soundbar) bekommen und habe diese via HDMI ARC an meinen Samsung UE50F6640 angeschlossen. TV Signal bekomme ich über Kabel BW (CI+ Modul). Abgesehen von der Soundbar sind keine weiteren Geräte am TV angeschlossen. Ich habe folgende Probleme, die ich leider nicht lösen kann:

- In den TV-Ton-Einstellungen stelle ich für die Soundbar den Ton von TV um auf Empfänger. Leider stellt sich der TV nachdem ich ihn in den Standby geschaltet habe automatisch wieder auf die TV-Lautsprecher um. Das heißt bei jedem Einschalten muss ich die Soundbar neu als Quelle festlegen, was ziemlich nervt.

- Die Fernbedienung (Lauter, Leiser, Mute) funktioniert über die Samsung IR Fernbedienung einwandfrei. Nutze ich allerdings die Smart Remote Fernbedienung wird zwar im Anynet OSD Menü angezeigt, dass die Lautstärke verändert wird, sie tut es aber faktisch nicht.

- Wenn ich normal TV schaue ist das JBL OSD nicht verfügbar. Dieses ist für mich nur sichtbar, wenn ich die JBL Soundbar über HDMI als Quelle auswähle. Dann erscheint allerdings nur das JBL Testbild und nicht das TV-BIld. Will ich also z. B. den Bass der Soundbar regulieren, sehe ich dies nicht während ich TV schaue im OSD. Kann das daran liegen, dass mein Kabel direkt in den Fernseher geht (CI+)?

Es wäre wirklich sehr nett, wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Vielen Dank schon mal.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2014, 14:42
Ich antworte nur auf das letzte: Klar, dass Du das OSD des JBL nur siehst, wenn Du den explizit als Quelle auswählst. Woher soll denn eim normalen Fernsehen über den Tv Tuner ein Bild des JBL kommen? Der erhält ja nur den Ton vom TV.
ettar
Neuling
#3 erstellt: 21. Jan 2014, 10:28
Hallo Samjbl,
habe mir auch die SB400 zugelegt, Fernseher ist ein UE55ES8090 von Samsung.
Ich habe ungefähr die gleichen Probleme.
Die Umstellung in Anynet auf Empfänger bleibt bei mir aber nach dem Ausschalten erhalten.
Ich habe die Samsung FB an die SB400 angelernt, so sehe ich bei Bedienung der Lautstärke + oder - sowie bei Mute die Anynet Anzeige auf dem Bildschirm, und die Funktion an der SB400 ist auch gegeben.
Ohne dieses Anlernen funktionierte es nicht.

Was bei mir ebenfalls nicht funktioniert ist die OSD Einblendung, bei Bedienung mit der SB400 FB.
Nur wenn HDMI2 ausgewählt ist, sehe ich ein Standbild der SB400 und die Einblendungen.

@n5pdimi Bei Nutzung der HDMI Buchse mit Rückkanal sollen diese Informationen in das laufende Bild eingeblendet werden, ist in der SB400 Anleitung auch so beschrieben. Ist technisch auch kein großes Problem.

Ich werde mal JBL und Samsung anschreiben, mal sehen was die dazu sagen.

Der Sound und die Bluetooth Funktion sind auf jeden Fall Klasse.
*rudi88*
Neuling
#4 erstellt: 05. Apr 2014, 21:14
Hallo ettar,
habe mir ebenso die JBL Cinema SB 400 zugelegt, Fernseher ist ein UE55ES6300 von Samsung.
Ich habe genau dieselben Probleme, OSD funktioniert nicht und auch stellt sich der TV nach dem Standby wieder auf die TV-Lautsprecher um.
Das heißt nach jedem Einschalten muss die Soundbar neu als Quelle ausgewählt werden.

Hat JBL oder Samsung sich zu diesem Problem geäußert oder kennt sonst jemand eine Lösung?

Über eine schnelle Antwort wär ich happy, Danke!
lady1000
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Apr 2014, 08:54
Hallo ich habe das gleiche Problem mit meinem Samsung TV. Hat denn in der Zwischenzeit jemand eine Lösung für das Problem?
Samjbl
Neuling
#6 erstellt: 17. Apr 2014, 10:16
Hallo,

ich habe das Problem dahingehend gelöst, dass ich meine Samsung Fernbedienung an die Soundbar angelernt habe. So funktioniert lauter/leiser und mute über Anynet und die Samsung Fernbedienung. Das JBL OSD wird nach wie vor nicht angezeigt, meine Erfahrung sagt aber, dass man in der Regel auch nichts umstellen muss (zumindest in den letzten Monaten war dies nie der Fall)
Damit kann man auch sehr gut leben. Einziges "nervendes" Überbleibsel ist das tägliche Umstellen von TV-Lautsprecher auf Empfänger, was aber über die Tools-Taste in der Schnellauswahl schon in Fleisch und Blut übergegangen ist. Lt. Samsung Support wurde das Problem gemeldet und wird irgendwann (kann bis zu 12 Monate dauern) behoben.

Abschließend kann ich sagen, dass man das Problem leider auch mit einer Yamaha, Bose o.Ä. haben würde und die Bedienung auch bei 5.1 Sysemen noch unkomfortabeler wäre. Dafür bietet die JBL einen Super Sound und ist preis-leistungstechnisch in diesem Segment, die beste Wahl.
lady1000
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Apr 2014, 12:08
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe meine Smasung Fernbedienung auch an die Soundbar angelernt mit dem Erfolg das ich zwar bei der TV Fernbedinung bei lauter und leiser die JBL OSD Leiste auf dem TV sehe aber sich definitiv an der Lautstärke nichts ändert. Das Problem hattest du doch auch wie hast du das gelöst?

Bei den verschiedenen Toneinstellungen oder der Änderung vom Bass sehe ich allerdings das OSD nicht.
*rudi88*
Neuling
#8 erstellt: 17. Apr 2014, 14:23
Hallo,
da OSD absolut nicht funktioniert, habe ich die JBL Cinema SB 400 jetzt über das optische Kabel verbunden und anynet am Samsung-TV UE55ES6300 abgeschaltet. (BlueRay-Player ist also wieder am Samsung angeschlossen)
So muss ich aber nicht mehr im Samsung-Menü die Lautsprecher umstellen und habe immer direkt den Sound über die JBL Soundbar.
Mit der Samsung Fernbedienung funktioniert lauter/leiser und mute durch die Lernfunktion.

Das ist meiner Meinung nach noch die beste Option, da ich nach dem TV einschalten nichts mehr einstellen muss und alles direkt über die Samsung Fernbedienung funktioniert.
lady1000
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Apr 2014, 15:06
Gut dann teste ich das heute Abend gleich mal aus. Nur noch eine Frage, wenn ich es über das optische Kabel anschließe geht die Soundbar dann trotzdem mit an und aus wenn ich den Fernseher ein/aus schalte?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Verbindung von Soundbar zu TV
TeamJCVD am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  32 Beiträge
Kommunikation: Teufel CineBar 52 THX, DreamBox Dm800 HD & Samsung UE55F6500
nitRoXPS am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.08.2017  –  2 Beiträge
Probleme mit Samsung Soundbar
xthomasx am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  7 Beiträge
Fragen zur Verkabelung - Heimkino
buddysk am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  8 Beiträge
Samsung Soundbar per WLAN mit TV verbinden ?
hollekubi am 12.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  6 Beiträge
Fragen zur Plasma verkabelung!
peterpan81 am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  3 Beiträge
Fragen zur neuen Verkabelung
chris301280 am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  8 Beiträge
Allgemeine Fragen zur Verkabelung!
gamer77 am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  3 Beiträge
Vom Fernsehr zur Soundbar. Analog zu Optisch?
Hasminure am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  5 Beiträge
TV mit Soundbar verbinden
dustinRet am 26.07.2022  –  Letzte Antwort am 27.07.2022  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.160

Hersteller in diesem Thread Widget schließen