Kommunikation: Teufel CineBar 52 THX, DreamBox Dm800 HD & Samsung UE55F6500

+A -A
Autor
Beitrag
nitRoXPS
Neuling
#1 erstellt: 02. Aug 2017, 19:59
Hi zusammen,

ich habe derzeit folgendes Setup in meinem Wohnzimmer was leichte Komplikationen hervorruft:

- Samsung UE55F6500 TV
- Dreambox DM800HD
- Teufel CineBar 52 THX
- HDMI 1.4 Kabel

Das System ist wie folgt gesteckt:

Dreambox Bild (DVI OUT) -> Soundbar (HDMI 1)
Dreambox Sound (opt. Lichtleiter) -> Soundbar (opt. Lichtleiter)
Soundbar HDMI OUT -> TV (HDMI 2 - welcher ANYNET CEC+ unterstützt)

Die Soundbar ist also zwischen den beiden Geräten was aber zu Kommunikationsproblemen zu führen scheint, warum? Bei fast jedem Anschalten des TV & der Dreambox wird der Ton wiedergegeben - das Bild jedoch nicht. Ich muss oft einfach nur die Quelle wechseln und / oder auf dem Samsung TV die AnyNet CEC+ Suche nochmals ausführen, damit das Bild wieder erscheint (Quelle wechseln = hin und her Switchen zwischen Ext. und HDMI). Das gleiche passiert wenn man von Netflix auf HDMI wieder zurück will, kein Bild, oft nur Ton. Es sieht also so aus als ist die Verbindung höchst instabil. Auch wenn ich die Dreambox neu starte taucht das Problem auf.

Alle Geräte haben die aktuellste verfügbare Software und die HDMI Kabel entsprechen auch den Vorgaben von Teufel für die ANYNET CEC+ Verbindung. Auch softwareseitig ist die Schnittstelle auf dem TV aktiviert und auf der entsprechenden Schnittstelle (HDMI 2 gesteckt).

Ich habe auch oft das Problem, dass über Netflix die Box nicht über den ARC Kanal angesteuert wird und ich dann über die TV Lautsprecher schauen muss (was ich überlebe, aber dafür hat man ja die Soundbar nicht gekauft ;)). Auch dieser Fehler ist sporadisch.

Ich habe schon Kabel tauschen probiert und weiß auch sonst nicht wie ich mir helfen kann. Internetsuchen bei Teufel oder Samsung brachten mich auch nicht weiter.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?
Danke im Voraus.

Markus
Nick_Nickel
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2017, 22:47
Die Dreambox kann den Ton auch über das DVI-HDMI--Kabel übertragen die braucht das Opto-Kabel nicht.
Das Opto-Kabel zwischen TV und Cinebar und HDMI-CEC ausschalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CINEBAR 52 THX STREAMING
Andy0000016 am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar 52 THX - PCM kein Ton
Dikus am 01.05.2019  –  Letzte Antwort am 06.05.2019  –  18 Beiträge
Cinebar 52 THX an Samsung TV Verkabelung
Matze13171 am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  2 Beiträge
cinebar 52 THX spinnt glaube ich
wambo86 am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar 52 THX plötzlich keine Verbindung zum TV
API47 am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 19.08.2020  –  9 Beiträge
Verkabelung meines Heimkinosystems Teufel Cinebar 52 / Teufel Stereo L
Flashback1911 am 28.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  4 Beiträge
Teufel Cinebar 52THX gibt bei DTS-HD keine Sprache aus
Charly4U am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  40 Beiträge
Teufel THX 52 - 4k Receiver + PS4
joelmiguel am 03.11.2020  –  Letzte Antwort am 11.11.2020  –  8 Beiträge
Teufel Cinebar 11 Anschlussprobleme
Schnipp am 12.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  14 Beiträge
Audioanschlüsse HTS8150 + DM800 + AppleTV
nabi am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.434

Hersteller in diesem Thread Widget schließen