Teufel Cinebar 52 THX plötzlich keine Verbindung zum TV

+A -A
Autor
Beitrag
API47
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Apr 2020, 08:56
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern das Problem, dass die Cinebar nicht mehr aktviert wird wenn ich den Fernseher einschalte. Es lief über Monate problemlos. Es wurden meinerseits keine Änderungen vorgenommen. Auch ein (automatisches) Softwareupdate beim TV als mögliche Fehlerquelle kann ausgeschlossen werden.

Angeschlossen ist die Kombination natürlich über ARC mit einem entsprechendem HDMI Kabel.
Die Cinebar wird in den Optionen vom TV auch nicht mehr in der Quellenauswahl für den Ton angezeigt.
Wie gesagt, trat das Problem plötzlich auf.

Da ich die gesamte Verkabelung sehr aufwändig (z.T. in der Wand) und clean gehalten habe, möchte ich nach Möglichkeit den Fehler ohne größeren Aufwand beheben.

Meine Fragen daher:
Kann ein HDMI Kabel plötzlich defekt sein?
Dann wäre es die kleinste Aktion ein neues zu verlegen.

Welche Möglichkeiten könnten noch für diesen Fehler in Betracht kommen?

Danke im voraus für Tips jeder Art!
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2020, 09:53
Beide Geräte mal vom Strom trennen, dann neuen Suchlauf starten
API47
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Apr 2020, 11:04
Leider ohne Erfolg!
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2020, 11:19

API47 (Beitrag #1) schrieb:
.....Kann ein HDMI Kabel plötzlich defekt sein?....
Dann wäre es die kleinste Aktion ein neues zu verlegen.....


An einer finalen Fehlereinkreisung wirst du nicht vorbeikommen.

Anderes HDMI-Kabel, andere Quelle ausprobieren. Mal mit anderen Eingängen, anderen Signalen ausprobieren.

um halt rauszufinden, woran es liegt!
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 01. Apr 2020, 11:25
Werksreset aller Geräte und neu einrichten...
API47
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Apr 2020, 10:09
An dem HDMI Kabel liegt es offenbar nicht. Habe es mit einem anderen baugleichen versucht.
Ich werde als nächsten Schritt einen anderen Fernseher anschließen und sehen was passiert. Wenn das funktionieren sollte, bleibt für mich als logische Folgerung nur ein Fehler in der Cinebar übrig.

Mal sehen
API47
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Aug 2020, 14:41
Es hat leider bis heute gedauert, um über den aktuellen Stand zu berichten.

Am TV wurde mittlerweile ein neues Mainboard eingebaut. Alles lief danach wie gewohnt.

Folgendes Problem besteht trotzdem:

Wenn ich ein anderes Gerät über HDMI an den Fernseher (Samsung) anschließe, funktioniert die ARC-Verbindung zur Soundbar und der Ton wird über die Soundbar wiedergegeben. Sobald ich dieses Gerät jedoch wieder entferne, ist die ARC-Verbindung nicht mehr gegeben. Der Ton kommt dann nur noch über den TV. Auch in den Toneinstellung vom TV wird die Cinebar nicht mehr angezeigt.

Nach heutiger Rücksprache mit Teufel liegt es am TV und einem möglichen Update. Es kann doch nicht sein, dass ich mich dadurch mit dem Neukauf eines Fernsehers beschäftigen muss.

Ich wäre sehr, sehr dankbar, wenn es doch noch einen Tipp gibt!!
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 19. Aug 2020, 19:00

Sobald ich dieses Gerät jedoch wieder entferne, ist die ARC-Verbindung nicht mehr gegeben

Na dann lass es doch dran, warum reisst du immer an den Strippen rum?
API47
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Aug 2020, 19:28
Ich wollte einen Tipp bekommen, keine unsachlichen Fragen!
Zum Verständnis:
Da meine Verkabelungen sehr aufwändig sind, habe ich das letzte Gerät nur profisorisch angeschlossen, um seine Funktion zu überprüfen.
Thats it!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CINEBAR 52 THX STREAMING
Andy0000016 am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar 52 THX - PCM kein Ton
Dikus am 01.05.2019  –  Letzte Antwort am 06.05.2019  –  18 Beiträge
Cinebar 52 THX an Samsung TV Verkabelung
Matze13171 am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  2 Beiträge
cinebar 52 THX spinnt glaube ich
wambo86 am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  2 Beiträge
Kommunikation: Teufel CineBar 52 THX, DreamBox Dm800 HD & Samsung UE55F6500
nitRoXPS am 02.08.2017  –  Letzte Antwort am 02.08.2017  –  2 Beiträge
Verkabelung meines Heimkinosystems Teufel Cinebar 52 / Teufel Stereo L
Flashback1911 am 28.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  4 Beiträge
Teufel THX 52 - 4k Receiver + PS4
joelmiguel am 03.11.2020  –  Letzte Antwort am 11.11.2020  –  8 Beiträge
Teufel Cinebar 52THX gibt bei DTS-HD keine Sprache aus
Charly4U am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  40 Beiträge
teufel cinebar 21 verkabelung
bruderw am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  7 Beiträge
Teufel Cinebar Lux Verkabelung!
Ricardo88 am 09.03.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2020  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.291

Hersteller in diesem Thread Widget schließen