TV, Sat-Receiver an Yamaha YHT-S401

+A -A
Autor
Beitrag
HerrNils
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2014, 04:18
Moin Leute, bin neu hier und habe die Hoffnung, mir kann geholfen werden bei meiner Verständnisfrage.
Ich versuche es auch so gut es geht zu erklären.

Also, ich besitze
- einen Philips 8404 TV mit HDMI 1.3 - also ohne ARC.
- den Digit HD8-S Digital Receiver von Technisat
- eine Playstation 3, die gleichzeitig mein Bluray-Player ist
- Apple TV

Mein Fernsehprogramm kommt somit via Satellit an den Technisat-Receiver (inkl CI-Modul für Sky). Im Philips-TV selbst hab ich keine weiteren Sat/Kabel-Module eingebaut.

Diese vier Komponenten möchte ich nun mit der Yamaha YHT-S401 verkabeln. Ich habe die Soundbar noch nicht käuflich erworben, wollte erst sicher gehen, ob das alles klappt. Evtl gibt es nämlich ein Problem.

Zunächst mal hab ich das so verstanden:
Sat-Receiver, PS3, Apple TV >>> alles Quellen und somit an die Soundbar. Ginge problemlos per HDMI; die Yamaha hat 3 HDMI-Eingänge.
Dann HDMI Out der Yamaha in HDMI Ein des Philips TV. Korrekt?

Nun verhält es sich so: Ich hab auch schon die BDA der Yamaha gelesen, und da steht, wenn der TV kein HDMI ARC hat, soll man den TV zusätzlich mit einem optischen digitalen Kabel verbinden. Muss das wirklich sein? Denn der Ton kommt ja eigentlich via Satellit an meinen Technisat-Receiver?

Die Yamaha hat 2 Anschlüsse:
a - optisch für TV sowie auch noch
b - koxial/digital für Sat-Receiver

b wäre kein Problem, falls das nötig ist.
a indes schon; denn der Philips hat nur einen koaxialen Anschluss (SPDIF) soll aber auf optisch - gäbe es dafür einen Wandler oder dergleichen?

Das sind jetzt jede Menge Infos. Vielleicht kann mich jemand aufklären?
Ich hab mich zwar noch nicht endgültig für die Yamaha entschieden; aber das Problem koaxial-digital TV vs. optisch AVR ist mir schon mehrfach begegnet (wobei man - wenn ich alles richtig verstanden habe - bei besseren AVR die Eingänge auch umbelegen kann; also TV statt optisch dem koaxial zuordnen. Ob das bei der Yamaha auch geht, konnte ich der BDA nicht entnehmen).

Vielen Dank und beste Grüße


[Beitrag von HerrNils am 25. Jan 2014, 04:22 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2014, 08:34
sofern Du von keiner Funktion im TV den Ton an der Soundbar brauchst ist die SPDIF Verbindung nicht erforderlich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha YHT-S401
Xeror am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  3 Beiträge
Bassshaker/Bodyshaker/Körperschallwandler an Yamaha YHT-S401?
J4N_SOLO am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  6 Beiträge
verkabelung Yamaha YHT-S 401
flazi am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  14 Beiträge
Verkabelung Yamaha YHT S401, LG 42LW650S, VU+ Duo und AC Ryan HD MINI
maseltrdf am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  8 Beiträge
Yamaha YHT-S401 mit "S/PDIF Cinch-Anschluss (Coax)" richtig an Fernseher anschliessen?
chiefcook am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  3 Beiträge
Yamaha YHT 292 Boxenkabel
Zeke82 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  7 Beiträge
Verkablung PS3, TV, Kabelreceiver mit dem Yamaha YHT- S1400
newcomer123 am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  13 Beiträge
Sat-Receiver an Yamaha Anlage
Rhymon43 am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  10 Beiträge
Probleme mit Yamaha YHT-196, Samsung LCD und X-Fi
Martin_Scorsese1 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  7 Beiträge
yamaha yht-s400 mit loewe connect id verbinden
miami2010 am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.178

Hersteller in diesem Thread Widget schließen