Pioneer Heimkino Anlage Kabel verlängern?

+A -A
Autor
Beitrag
benny8794
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2014, 12:49
Hallo Leute,

ich habe folgendes Anliegen:
Ich bin im Besitz einer Pioneer BCS-323 Heimkonoanlage bin auch sehr zufrieden damit. Leider sind aber die Kabel zimmlich kurz und da jetzt mein Umzug ansteht brauche ich längere Boxenkabel. Leider bietet Pioneer in der Hinsicht nichts an.

Meine Frage ist:
Kann ich die Kabel verlängern (mit normalen Lautsprecherkabeln zusammen löten) ?
Wenn ja, ich würde mir folgendes Kabel bestellen Oehlbach Speaker Wire SP-15 Lautsprecherkabel 2 x 1,5 mm², Mini-Spule glasklar 30.00 m .amazon.de


Ist dieses Kabel geeignet für meine Verwendung?
Was muss ich beachten beim zusammenflicken?

Danke im Vorraus
MfG Benny
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2014, 12:53
Zur ersten und zweiten Frage: ja
Zur dritten Frage: Kurzschlüsse beim Verlängern vermeiden

Tipp: beim Löten die Lötstellen mit Schrumpfschlauch belegen
Falls Du nicht löten willst, crimp die Kabel mit Verbindern (Autozubehör)

ciao
sealpin
benny8794
Neuling
#3 erstellt: 22. Feb 2014, 12:55
Danke für die schnelle Antwort!
Was hältst du von Stoßverbindern oder einfach mit Isolierband zusammen "kleben"?
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2014, 12:58
Geht sicher auch ... ist aber für mich gefühlt "gefrickelt".

Sind die LS Kabel fest an den Boxen dran?
Ich würde versuchen statt zu gerlängern das ges. Kabel zu tauschen, also direkt von den Boxen aus...

ciao
sealpin
grindling
Stammgast
#5 erstellt: 22. Feb 2014, 13:00
hi, haben die lautsprecher bzw. der verstärker keine klemmen?
dann lass doch einfach die alten kabel weg.
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2014, 13:00
Hab grad gesehen da sind so kleine Stecker dran zum Verstärker hin...da wirst Du nicht ums Basteln rumkommen.
Quetschverbinder wären meine Wahl...auch weil ich die sowieso rumliegen habe
benny8794
Neuling
#7 erstellt: 22. Feb 2014, 13:04
Ja sind fix dran. Ich könnte natürlich versuchen die Boxen aufzuschrauben und die lötstellen der bestehenden Kabel entfernen und die neuen dran löten. Aber ob sich das lohnt?
Kann ich eigendlich bei der Bassbox auch einfach mit diesem Kabel arbeiten?
Was spielt eigendlich die dicke des Kabels für eine Rolle?
Und wie weiss ich was +/- ist bei meiner Anlage ? Oder ist es egeal wie ich die Kabel zusammenmache?

MfG
Danke für die Hilfsbereitschaft!!!!!
benny8794
Neuling
#8 erstellt: 22. Feb 2014, 13:06
Soll ich die Steckverbindungen (Anschlüsse) von den alten Kabeln runter nehemn und aufs neue rauf machen oder soll ich einfach das neue Kabel in der Mitte einfügen?
sealpin
Inventar
#9 erstellt: 22. Feb 2014, 13:09
Due Kabel sind auch für die Bassbox tauglich (auch welche mit geringerem Quersvhnitt würden gehen).

Was ich mal bei einem JBl Set gemacht habe, das hatte auch so kleine Spezialstecker dran, ich habe ca. 15 cm am Stecker gelassen, und dann das längere Kanel dran gecrimpt.

ciao
sealpin
benny8794
Neuling
#10 erstellt: 22. Feb 2014, 13:16
Danke!

Wie ist das jetz mit den Kanalen, so ein Kabel kabel hat ja zwei. Wie muss ich die Verbinden oder spielt das keine Rolle?
sealpin
Inventar
#11 erstellt: 22. Feb 2014, 13:20
Wenn die vorhandenen Kabel nicht markiert sind, würde ich das jetzt machen.
Das Oehlbach ist ja markiert.
Wichtig ist dass die Adern nicht vertauscht werden.
Notfalls das Kabel durchmessen (einfaches Multimeter kann das) und am Stecker jeweils eine Markierung für den einen "Pol" machen.
benny8794
Neuling
#12 erstellt: 22. Feb 2014, 13:23
Also wenn ich das richtig verstanden habe ist es egal ob ich das markierte mit der linken oder rechten Ader der Pioneer Kabel verbinde. Nur muss es durchgehend Identisch verbunden sein. Das heist im Prinzip sind beide Adern gleich?
sealpin
Inventar
#13 erstellt: 22. Feb 2014, 13:28
Ja...im Prinzip richtig.

Stecker + ---> farbig markiert Oehöbach ---> + Stecker
Stecker - ---> unmarkiert Oehlbach ---> - Stecker

Und das für alle Kabel gleich biltte...
benny8794
Neuling
#14 erstellt: 22. Feb 2014, 13:37
Danke für die Beratung sealpin !

Ich darf dir sehr kompetentes Fachwissen vorwerfen

Ciao!
sealpin
Inventar
#15 erstellt: 22. Feb 2014, 13:43
Vorwurf angenommen ...ist aber eigentlich nicht soooo was Besonderes...

Hv fun...

Ciao
sealpin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel verlängern
And1990 am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  4 Beiträge
Lautsprecherkabel verlängern
Fiorna am 22.06.2022  –  Letzte Antwort am 02.07.2022  –  73 Beiträge
Subwooferkabel verlängern
Total_Banane am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  4 Beiträge
Lautsprecherkabel verlängern
bombastic80 am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  5 Beiträge
Lautsprecherkabel durch Cinch-Zwischenstück verlängern
Scorp72 am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  10 Beiträge
LS Kabel verlängern
Hausl am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  3 Beiträge
LS-Kabel verlängern...
Robiwan am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  10 Beiträge
ls-kabel verlängern
RealC am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  2 Beiträge
Verlängern der Rear Kabel
wufl am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer y-kabel verlängern
reimundko am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.10.2014  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen