Mein Selbstbaukabel

+A -A
Autor
Beitrag
Wurstteppich
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Mrz 2014, 13:56
Hallo,

ich dachte es ist mal an der Zeit der Community etwas zurückzugeben, da ich hier auch wertvolle Tipps zum Bau meiner eigenen Kabel bekommen habe. Daher hier mal eine kleine Anleitung und Erfahrungsbericht für die, die es interessiert.

Erst jedoch eine kleine Danksagung an zwei Mitglieder (ich hoffe ich habe niemand sonst vergessen) dieses Forums, die mir mit ihren Tipps sehr geholfen haben: 2cheap4me und Buford_T.Justice

Benötigtes Material

1x 40m Cordial CLS 240 Lautsprecherkabel
1x 40m ViaBlue Geflechtschlauch MEDIUM 6-17mm schwarz
1x 5m ViaBlue Geflechtschlauch SMALL 1,5-5,5mm schwarz
1x ViaBlue® OFC ADERENDHÜLSEN 4,0mm² 30 Stück
1x HIGH END Nakamichi Bananenstecker Bananas f. Kabel bis 6mm² 24K vergoldet 20 Stück
1x Kabelbinder-Sortiment 400-teilig schwarz
1x Knipex 97 78 180 Crimpzange für Aderendhülsen
2x Schrumpfschlauch-Sortiment, 100-teilig

Den Heissluftföhn habe ich mir von jemand geliehen.

Feststellungen beim Wareneinsatz

- 40m Geflechtschlauch reicht nicht für 40m Cordial Kabel, da der Geflechtschlauch sich logischerweise dem Durchmesser des Kabels anpassen muss, d.h. er wird kürzer. In meinem Fall nicht schlimm, da ich auch nicht wirklich 40m Kabel brauchte (habe jetzt noch einige Meter an Reserve übrig).
- 5m Geflechtschlauch war für die 10cm freien Adern am Ende zuviel, ich schätze mal, dass ich noch mehr als die Hälfte übrig habe (da er nicht viel kostet, aber auch nicht wirklich schlimm)
- Beim Schrumpfschlauchsortiment sind die benötigten Größen fast aufgebraucht, aber ich bin auch verschwenderisch damit umgegangen. Ich empfehle jedoch auf jeden Fall zwei Sets zu kaufen oder die passenden Größen einzelnd zu erwerben.
- Die Crimpzange braucht man nicht wirklich. Hier kann man die Adernendhülsen auch einzelnd mit einer Zange zusammenpressen. Die Frage ist ohnehin, ob man überhaupt Adernendhülsen braucht. Sie passen gerade so in die Bananenstecker. Vorteil ist einzig, das man den Schrumpfschlauch gut darüber ziehen kann, so dass sich dort auch ein einwandfreies Bild ergibt.
- Die Kabelbinder braucht man auch nicht unbedingt, ich wollte damit nur die Länge, die am Ende zuviel ist, schön zusammenrollen und befestigen. Hatte nur weisse Kabelbinder da, daher habe ich schwarze gekauft.

Insgesamt bin ich mit der Verarbeitung der einzelnen Materialien sehr zufrieden, kann die oben genannten Komponenten also sehr empfehlen.

Die Montage

Die einzelnen Schritte sollten unbedingt in der unten angegebenen Reihenfolge durchgeführt werden.

1) Cordial Kabel auf die passende Länge zuschneiden. Hier muss jeder selbst entscheiden wie viel Länge man wirklich braucht. Im Zweifelsfall lieber etwas mehr, bevor man nachher zu wenig hat.
2) Geflechtschlauch aufschieben und nicht ziehen, das funktioniert nicht. Auch nicht vorher auf die gewünschte Länge zuschneiden, sondern von der Rolle aufschieben, ansonsten ist der Schlauch nachher zu kurz, da er sich dehnt. Wenn der Geflechtschlauch aufgeschoben ist nochmal mit einem Handtuch glatt schieben, so dass er wirklich eng am Kabel anliegt und an keiner Stelle "wabbelt". Beim Aufschieben an einem Ende muss an verschiedenen Stellen ohnehin immer wieder nachgeschoben werden, ansonsten ist das Glattstreichen nachher nicht mehr so einfach. Währenddessen sieht man auch schön, wie viel man wirklich noch aufschieben muss. Ich empfehle für das Glattstreichen dringend den Einsatz eines Tuchs, da man sich sonst die Finger wund scheuert. Am Ende des Kabels ca. 10cm freilassen, d.h. nicht mit Geflechtschlauch überdecken.
3) Am anderen Ende den Geglechtschlauch direkt am Kabelende mit einem Seitenschneider abknipsen und hier auch wieder 10cm entfernen, so dass 10cm Kabel frei sind.
4) An beiden Seiten die 10cm freies Kabel abisolieren, so dass die roten und schwarzen Adern freiliegen. Nicht die Adern selbst abisolieren!
5) Den Schrumpfschlauch mit dem größten Durchmesser nehmen und halbieren. An beiden Enden des Kabels jeweils eines der Stücke über das Kabel und dann auch über das Ende des Geflechtschlauchs hinweg schieben (wird erst später auf die Stelle zwischen Adern und Geflechtschlauch geschoben).
6) Auf alle Adern den kleinen Geflechtschlauch über schieben bis zu der Stelle, an der die äußere Isolierung des Kabels wieder beginnt (10cm) und an den Enden abknipsen. An dieser Stelle mit einem Seitenschneider die ausgefransten Stellen des Geflechtschlauchs abknipsen.
7) Den Schrumpfschlauch mit dem drittgrößten Durchmesser nehmen und vier Stücke von ca. 3cm zuschneiden. Diese über die Adern mit dem kleinen Schrumpfschlauch bis zu der Stelle schieben, an der die äußere Isolierung des Kabels beginnt.
Mit dem Heissluftfön die zwei kleinen Stücke Schrumpfschlauch schrumpfen
9) Das große Stück Schrumpfschlauch jetzt zur Hälfte über das Kabel mit dem Geflechtschlauch und zur Hälfte über die beiden geschrumpften Stücke Schrumpfschlauch schieben und ebenfalls schrumpfen.
10) Den Schrumpfschlauch mit dem drittgrößten Durchmesser nehmen und vier Stücke von ca. 2,5cm zuschneiden. Diese soweit wie möglich über die Adern mit dem Geflechtschlauch schieben.
11) Am Ende der Adern den kleinen Geflechtschlauch ca. 2cm entfernen, dann das darunterliegende Kabel ca 1,5-2cm abisolieren.
12) Über die abisolierten Enden die Adernendhülsen schieben und dann entweder mit der Crimpzange oder durch "Plattdrücken" mit einer normalen Zange befestigen.
13) Die ausgefransten Enden des kleinen Geflechtschlauchs etwas zurechtschneiden, so dass der Geflechtschlauch in etwa sauber mit den Enden der Adernendhülsen abschliesst.
14) Die beiden kleinen Stücke Schrumpfschlauch bis über die Enden der Adernendhülsen schieben (sollte ruhig bis zum Ende der schwarzen Endstücke der Adernendhülsen reichen). Jetzt sollten die Enden der Adernendhülsen und ein Stück Geflechtschlauch bedeckt sein. Diese Stücke jetzt mit dem Fön schrumpfen.
15) Die Bananenstecker montieren. Vorher sollte man sich eigentlich die Farbe der Adern gemerkt haben. Allerdings schimmert es bei den roten Adern ganz leicht durch den Geflechtschlauch durch, so dass man dann auch nochmal schauen kann.

In 15 Schritten ist man also am Ziel. Der aufwendigste und zeitintensivste Teil ist gerade bei langen Kabelstücken das Aufschieben des Geflechtschlauchs auf das Kabel. Ich habe ca. 6-8 Stunden für

1x 2m
2x 5m
1x 10m
1x 15m

gebraucht. Man sollte sich also genügend Zeit einplanen. Vielleicht bin ich auch einfach nur langsam

Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, auch wenn man sicher an der ein oder anderen Stelle noch etwas sauberer hätte arbeiten können. Bin halt ungeübt Die aufgelisteten Schritte und das Material sind auch nur eine Empfehlung und es gibt sicher viele Verbesserungsmöglichkeiten. Daher sind entsprechende Hinweise für andere Benutzer auch gerne willkommen.

Fotos der fertigen Kabel

Hier noch ein paar Eindrücke. Auf den Bildern sind noch ein paar Fransen zu sehen, die kann man aber leicht mit dem Heissluftfön zurückstutzen (da war nur gestern um 23 Uhr keine Zeit mehr zu).

Fragen zu dem Eigenbau beantworte ich natürlich gern.

IMG_20140301_105300IMG_20140301_105324IMG_20140301_105347IMG_20140301_105404IMG_20140301_105414


[Beitrag von Wurstteppich am 01. Mrz 2014, 14:13 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2014, 14:44
du hast dir jetzt nicht ernsthaft diese Arbeit gemacht (wie viele Stunden insgesamt? In denen ich Musik gehört hätte ) und dann haben die Kabel nicht die richtige Länge und die wickelst die Enden auf?!?

Ob sich jemand Gewebeschlauch über seine Kabel zieht oder nicht, völlig egal, soll jeder machen wie er will, aber LS Kabel aufwickeln kommt gleich nach kleine Kinder fressen

Ansonsten: hübsch...
Nick_Nickel
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2014, 15:24
So was würde sich als Kabelabschluss besser machen als der Schrumpfschlauch.

Wie erkennst du eigentlich was Plus und Minus am Kabel ist ausser an den Bananas?

HICON Kabelabschluss

HICON Kabelabschluss


[Beitrag von Nick_Nickel am 01. Mrz 2014, 15:39 bearbeitet]
Wurstteppich
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Mrz 2014, 15:45
Hallo,

[quote="Mickey_Mouse (Beitrag #2)"]du hast dir jetzt nicht ernsthaft diese Arbeit gemacht (wie viele Stunden insgesamt? In denen ich Musik gehört hätte ) und dann haben die Kabel nicht die richtige Länge und die wickelst die Enden auf?!?[/quote]

ca 6-8 Stunden, steht aber auch oben

Was die Länge angeht...fertige Kabel kann man ja auch bspw. von ViaBlue kaufen, nur liegt der Preis wesentlich höher als mein Eigenbau. Vorher hatte ich das übliche Kabel (Kuperdoppelader, durchsichtige Ummantelung), allerdings hat mir das optisch nicht gefallen, da die Verkabelung in unserem Wohnzimmer eigentlich komplett schwarz ist und es mir persönlich auch so am besten gefällt. Da hätte man jetzt auch nur das Cordial nehmen können ohne den ganzen Schnickschnack an den Enden, aber ich wollte mir halt ein optisch ansprechendes Kabel bauen. Was tut man nicht alles für unsinnige Dinge in seiner Freizeit Der Unsinn war es mir persönlich aber wert und wie gesagt...mit dem Endergebnis bin ich eigentlich sehr zufrieden.

[quote]Ansonsten: hübsch...[/quote]

Danke

[quote="Nick Nickel"]So was würde sich als Kabelabschluss besser machen als der Schrumpfschlauch.[/quote]

Danke für den Hinweis. Da habe ich auch erst drüber nachgedacht und [url=http://www.ebay.de/itm/ViaBlue-SPLITTER-SC-2-/321265495780?pt=Audio_Zubeh%C3%B6r&hash=item4accea6ee4]diese hier[/url] gefunden (hätten meiner Meinung nach besser zu meinem schwarzen "Gesamtkonzept" gepasst).

Was mich letztendlich davon abgebracht, war der relativ hohe Preis (nochmal ca. 80 EUR mehr für alle 5 Kabel). Ohne jetzt genau nachzurechnen, lag der Materialeinsatz glaube ich bisher schon bei knapp 200 EUR. Ist pro Meter auch schon sehr teuer für Lautsprecherkabel (ich kann Mickey's Gedanken an dieser Stelle schon lesen ), aber immerhin noch günstiger als fertiges Kabel in dieser oder ähnlicher Ausführung.


[Beitrag von Wurstteppich am 01. Mrz 2014, 15:49 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2014, 16:01
ich glaube nicht, dass du meine Gedanken da richtig lesen würdest.
da habe ich schon viel "schlimmere" Dinge als 200€ für einen Satz Kabel auszugeben getan
Die Zeitangabe hatte ich alleine auf das Überziehen des Gewebeschlauchs bezogen, so geht das für mich aus der Beschreibung hervor. Aber das galt dann für alles, ok.

Nee, mein Haupt-Kritikpunkt ist:
wenn man fertige Kabel dieser "Optik-Klasse" haben möchte, dann sind die teuer und man spart Geld durch den Selbstbau. Zusätzlich hat man aber auch noch einen weiteren großen Vorteil (außer man lässt sich die Teile auf Wunsch anfertigen) und das ist nunmal, dass man sich genau die Länge anfertigen kann, die man auch benötigt!

Ich sehe das vermutlich zu extrem, aber Aufwickeln von Kabel geht gar nicht, sowas macht man halt einfach nicht!
Man kann sich darüber streiten ob die paar Wicklungen eine nennenswerte Impedanz darstellen oder nicht, aber es geht um das Prinzip. Ich fahre ja auch nicht mit leicht angezogener Handbremse, weil ich das ab 100PS gar nicht mehr wirklich merke und dann die Karre beim Anhalten an der Ampel nicht weg rollt.

Damit wurde hier eben einer der großen Vorteile des Selbstbaus gegenüber "von der Stange" verschenkt.
Wurstteppich
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Mrz 2014, 16:14
Hallo,

das habe ich auch soweit verstanden. In gewissem Maße kann ich den Kritikpunkt von dir auch nachvollziehen, auch wenn ich sicher nicht so tief im Thema drin bin, dass ich mir beim Bau der Kabel darüber Gedanken gemacht hätte.

Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, würde ich es auch nochmal ändern (die größte Arbeit war ja das Aufschieben des Geflechtschlauchs). Es ist aber so, dass wir voraussichtlich in den nächsten 1-2 Jahren nochmal final umziehen werden und die benötigte Länge sich dann wahrscheinlich auch nochmal ändert. Im Moment habe ich ja durch das Aufrollen noch genügend Spielraum. Wenn der Umzug dann vollzogen ist, kann ich die Kabel ja nochmal anpassen. Ausser ein bisschen Schrumpfschlauch, ein paar Adernendhülsen und etwas von dem kleinen Geflechtschlauch brauche ich dann ja auch nicht mehr.
dvddiego
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2014, 20:41
Den Splitter gibt es von ViaBlue auch in schwarz, so hab ich es gemacht.
Supiitalo
Neuling
#8 erstellt: 20. Mrz 2014, 23:45
Ich persönlich finde das Kabel Klasse! Das Auge soll sich schließlich auch daran erfreuen.
(Mein "Boah!"-Effekt leidet natürlich auch durch das Einrollen!)
Alleine das GEFÜHL (!) - es könnte damit besser klingen - reicht wirklich aus, damit es besser klingt... !
Ich hab's so ähnlich gemacht, daher spreche ich aus Erfahrung !

Mit einem Splitter, den man recht einfach nachrüsten kann, siehts nochmal edler aus!
Man braucht halt noch Ziele...


[Beitrag von Supiitalo am 21. Mrz 2014, 00:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cordial Lautsprecherkabel ?
DasNing am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  9 Beiträge
Kabelquerschnitt : Cordial CLS 225
Flamm am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  3 Beiträge
Tipps zum Viablue T6R Stecker Verlöten?
_Benji_ am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  4 Beiträge
Suche extrem dünnes Lautsprecherkabel. Bitte um Tipps!
Shizophren am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  10 Beiträge
Frau sucht Tipps zum Anschluss
Welt7 am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  10 Beiträge
Greenhorn braucht Tipps zu Anschlüssen
thias_72 am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  5 Beiträge
1x Plasma 1x LCD 1x HDMI Out
Scorer am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  17 Beiträge
Wie dick ist dieses Lautsprecherkabel?
Gordon2Freeman am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  5 Beiträge
Cordial CFU 6 CC
Dammerl am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  5 Beiträge
Kabelschuhe anlöten
Black_Mamba_23 am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.844

Hersteller in diesem Thread Widget schließen