Wie dick ist dieses Lautsprecherkabel?

+A -A
Autor
Beitrag
Gordon2Freeman
Neuling
#1 erstellt: 19. Jul 2012, 01:51
Hi! (Hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum)

Bitte nicht lachen, aber ich hab gerade echt Probleme die Dicke dieses Lautsprecherkabels zu bestimmen.

Hab knappe 35m von diesem Voll-Kupfer-Lautsprecherkabel mit durchgehender roter Markierung an einer Leitung im Keller gefunden. Super dachte ich mir, brauche eh Boxenkabel.

Dachte eigentlich es handelt sich um 4 oder 6mm² Kabel. Es ist aber so dick, dass ich es nicht in meinem Kenwood X9090D verschraubt bekomme und das wundert mich dann doch etwas, weil sowas sollte doch wohl eigentlich verschraubt werden können. Also wollte ich nachmessen, was sich ohne Schieber recht schwierig gestaltete. So zwischen 4 und 5mm im Durchmesser waren es meist bei meinen "Messungen" mit dem Lineal.

Aber Durchmesser ist doch wohl ungleich Querschnitt (oder?), also die Formel hier verwendet.


Wenn ich nun 4mm Durchmesser annehme, dann komm ich aber auf 12,57mm² und bei 4,5 sogar auf knappe 16mm² (das sollte ca. richtig sein) (und 5mm=19,6mm²).

Das kann doch nicht stimmen, oder? Wofür braucht man bitte solche Monsterkabel? Car-Hifi? Ich glaub es ist zu spät für solche Sachen und ich rede hier nur Unsinn



Und was mach ich jetzt mit dem Zeug, will das hier wer oder Schrotthändler oder Ebay?


[Beitrag von Gordon2Freeman am 19. Jul 2012, 01:53 bearbeitet]
Bodox
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jul 2012, 03:00
Also wenn Du jemals ein 16 qmm Kabel in Deinem Auto in der Hand gehabt hättest wüsstest du trotz aller Rechnerei -

So dick Ist es nicht!

Wenn ich mir die Gesamtbereite ansehe von beiden Adern die bei knapp 10mm liegen schaetze ich anhand des Bildes auf 2,5 - 4qmm mehr auf keinen Fall.

Ach ja - Deine Rechnungen gehen nur auch wenn es sich um ein Vollmaterial handelt.

Du hast hier viele Feine Adern und auch Luft!!!
Gordon2Freeman
Neuling
#3 erstellt: 19. Jul 2012, 03:08
Luft und viele feine Adern hat doch jedes LS-Kabel!? Und etwas über 10mm ist der Gesamtdurchmesser und bei Kabeln wird der Querschnitt des einzelnen Strangs angegeben.

Wenn ich bei dem einen Bild noch horizontale Linien hinzudenke und somit Kästchen hätte, dann komm ich ohne es ganz genau zu machen schon über 12 Kästchen (also >12 mm²).

Hinzu kommt, dass ich noch von keinem AV-Receiver der gehobenen Klasse gehört habe, welcher keine 4mm² Kabel aufnehmen kann.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Will das Zeug nur verkaufen und daher müsste ich es schon ganz genau wissen


[Beitrag von Gordon2Freeman am 19. Jul 2012, 03:17 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 19. Jul 2012, 03:19
Der Gesamtquerschnitt ist die Summe der Querschnitte der einzelnen Litzen.

Vergleich mal die Dicke von einem Installationskabel mit 1,5mm²-Einzelleiter mit einem 1,5mm² Litzenkabel - das Litzenkabel ist viel dicker.
Gordon2Freeman
Neuling
#5 erstellt: 19. Jul 2012, 04:08
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherkabel zu dick
Fitnessmandy am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  5 Beiträge
Teufel CoreStation Lautsprecherkabel zu dick
Hugo911 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  10 Beiträge
Welches Lautsprecherkabel?
addY am 29.05.2003  –  Letzte Antwort am 30.05.2003  –  5 Beiträge
Reicht dieses Lautsprecherkabel
peterpan81 am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  6 Beiträge
Lautsprecherkabel
Ohlein am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  5 Beiträge
Lautsprecherkabel
cyberjunkie am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  3 Beiträge
Wie dick das Kabel?
wildbret am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  2 Beiträge
Lautsprecherkabel
Snewi am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  5 Beiträge
Lautsprecherkabel
maxman1980 am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabel
lion073 am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.733

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen