Frau sucht Tipps zum Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
Welt7
Neuling
#1 erstellt: 04. Okt 2014, 09:38
Hallo,

keine Sorge, ein absoluter Neuling bin ich nicht, aber richtig Ahnung habe ich auch nicht

habe eine alte Yamaha Anlage die ich endlich an meinen LG anschließen möchte. Kabel sind verlegt, sogar in Kabelkanälen (mit mehreren Anläufen, da ich mich sowohl etwas vermessen als auch z. T. zu kleine Querschnitte gewählt hatte. Die Kanäle sollten ja so unauffällig wie möglich sein ) die Lautsprecher sind angeschlossen.

Fernseher:
LG 50 PH6608

AVR:
Yamaha RX-V 463

Des Weiteren sollen noch angeschlossen werden:
- DVD-Player
- WiiU
- ab und zu das Tablet

Die Anlage soll nicht die ganze Zeit mitlaufen. Für normale Sendungen genügt mir der Ton aus den TV-Lautsprechern. Die Anlage möchte ich Hauptsächlich für Filme mit Dolby, evtl. für die WiiU und zum Musik hören über das Tablet nutzen.

Meine Fragen:

1. Gilt die Regel, dass man alles durch den AVR durch schleifen soll immer noch, auch bei TVs neuer Generationen?

2. Gestern abend verband ich probeweise die Anlage per SPDIF mit dem TV. Der Ton kam schön raus. 5.1 wurde auch als 5.1 ausgegeben . Aber die Lautstärke konnte ich nicht am Fernseher regeln. Musste sie an der Anlage seperat verstellen. Gibts dafür eine Lösung, oder muss ich damit leben, weil die Anlage schon so alt ist?

3. Falls die Regel mit dem durchschleifen für die neueren TVs nicht mehr gilt, kann ich dann den HDMI IN ARC auch für was anderes nutzen, da ich ja über SPDIF rein kann, oder ist der ausschließlich für AVR vorgesehen?

Da die alte Anlage früher an einem alten Röhren-Gerät angeschlossen war, stellten sich diese Fragen damals gar nicht. Die Sachen gingen nur so anzuschließen wie anschlüsse da waren.

Wär schön wenn ihr mir helfen könntet und Tipps für mich habt .
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2014, 09:58
Naja, für nen absoluten Neuling weißt Du aber verdammt gut bescheid und hast eigentlich auch praktisch alles schon richtig verkabelt. zu den Fragen:

1. Im Prinzip ja, aber...Kommt natürlich auf die Zuspieler und den AVR an. Dein 463 hat lediglich einen HDMI Switch ohne große weitere Funktion. Macht also von daher nicht wirklich Sinn, alle Geräte über den AVR zu schleusen. Andererseits - die WiiU gibt Mehrkanalton ausschließlich als PCM über HDMI aus. Wäre also interessant, ob Dein Yamaha das beherrscht (konnte ich aus den "einfachen" Specs im Internet nicht herausfinden - schau grade nach, update folgt). Wenn ja, macht es Sinn zumidnest die WiiU über HDMI an den AVR zu schließen.
2. Ja, das ist so. DolbyDigital Bitstream hat keinen "Pegel". Ist also für den AVR nur ein Datenstrom. Musst die Lautstärke leider am AVR regeln
3. ARC ist nur dafür gut, und Dein AVR kann das eh nicht.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2014, 10:12
Nachtrag: Ja, der AVR kann PCM via HDMI.

Alos solltest Du zumidnest die WiiU über den AVR schleusen. Ob das beim DVD-Player Sinn ergibt, weiß ich nicht, das exakter Typ unbekannt.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2014, 10:13
laut US Handbuch kann der Yamaha PCM und Bitstream (DD und DTS) via HDMI verarbeiten
es wäre also ratsam DVD und WII U via HDMI an den Yamaha zu klemmen
dazu, wie bereits druchgeführt, den TV via Toslink an den AVR (für im TV eingebauten Geräte)

wegen der Steuerung würde ich zu einer Logitech Harmony raten

ps
Dein AVR kann gar kein HDMI ARC


[Beitrag von XN04113 am 04. Okt 2014, 10:14 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 04. Okt 2014, 10:23
zu 3. natürlich kannst du an den HDMI IN ARC auch für jedes andere Gerät nutzen. Er ist nur der einzige HDMI der ARC ausgibt, ansonsten ganz normaler HDMI Eingang.
Welt7
Neuling
#6 erstellt: 04. Okt 2014, 14:31
Vielen Dank Euch für Eure Antworten, Tipps und Anregungen.,

Zwar bin ich kein Neuling, aber zuerst musste ich googeln was ACR heißt. Jetzt bin ich klüger .

Ich hatte gehofft alles auch am TV anschließen zu können und dann den Ton via SPDIF über die Anlage und gut ... aber sei´s drum.
Die Anlage war diesem Fernsehr bisher noch nicht angeschlossen, weil mit dem neuen Fernseher habe ich auch das Wohnzimmer umgestellt und musste die Kabel erst verlegen.

Außerdem dachte ich, bevor ich tagelang rumprobier, nicht zufrieden bin, bzw. den Ton nicht wie gewünscht raus bekomme, frage ich lieber zuerst Euch.

Euren Tipps nach werde ich die WiiU an die Anlage anschließen und den DVD-Player (wird selten genutzt) an den Fernseher.
Wenn ich richtig dran bin, muss ich aber fürs Bild der WiiU die Anlage per HDMI an den Fernsehr anschließen? Wird damit der SPDIF überflüssig? Oder lass ich diese Verbindung trotzdem bestehen?


PS.: Zur Not habe ich noch einen HDMI-Switch hier, OVP. Das hieße noch mal eine Fernbiedung. Außer ich überleg mir wirklich noch eine Logitech.


[Beitrag von Welt7 am 04. Okt 2014, 14:34 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 04. Okt 2014, 14:35
DVD Player muss für 5.1 Sound mit dem AVR verkabelt werden, entweder HDMI oder SPDIF

Es heisst ARC
Welt7
Neuling
#8 erstellt: 04. Okt 2014, 14:54
Werds mir merken .

Also gut, dann wird der Switch eben doch aufgemacht.

Für mein Verständnis:
Meine Anlage kann also kein ARC. Ich stöpsel sie am Fernsehr per SPDIF oder HDMI ein.
Bisher dachte ich immer über SPDIF wird nur Ton übertragen, aber HDMI-ARC kann meine Anlage nicht. Brauche ich da nicht doch beide Anschlüsse gleichzeitig, den einen für Bild und den anderen für den Ton (Ton beim Fernsehen)?

Eben habe ich mir nochmal die Anschlüsse an der Anlage angeschaut. Da gbit es u. a. einen HDMI DTV/CBL IN und einen HDMI OUT. Muss ich beide HDMI anschließen, damit ich sowohl den Fernseher Ton empfangen, als auch z. B. dass WiiU Bild an den Fernseher senden kann?


PS: Können die nicht langsam Fernsehr so bauen, dass sie mit allem kommunizieren können, egal wies angeschlossen ist


[Beitrag von Welt7 am 04. Okt 2014, 14:56 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 04. Okt 2014, 15:30
also nochmal zusammengefasst:
WII U via HDMI an AVR (Bild und Ton)
DVD via HDMI an AVR (Bild und Ton)
AVR via HDMI an TV (Bild)
TV via Toslink (SPDIF) an AVR (Ton)

beachte wie ich es schreibe: von Gerät A an Gerät B, das ist dann auch die Signalrichtung

und wenn mal ein weiteres HDMI Gerät dazu kommt gibt es zwei Alternativen
a) eine HDMI Switch kaufen und VOR den AVR klemmen
b) Gerät via HDMI an TV (Ton) und via SPDIF (optisch/koax) an den AVR (Ton)


[Beitrag von XN04113 am 04. Okt 2014, 15:30 bearbeitet]
Welt7
Neuling
#10 erstellt: 05. Okt 2014, 17:33
Vielen Dank für die tolle und einfach gehaltene Anleitung.

Ich wollte den Rest anschließen, pakte zuerst den Switch, der sogar ein Verstärker zu sein schein aus, holte die WiiU wieder aus dem Karton, das Hdmi-Kabel, ein zweites Hdmi-Kabel für den DVD-Player und dann suchte ich ein drittes ... um den AVR zum TV zu verbinden ...

Es ist schon fast peinlich, aber mir fehlt noch ein HDMI-Kabel. Werd mir morgen schnell eins besorgen. Früher, als noch die Röhre in Betrieb war, hatte ich den DVD-Player noch über Scart angeschlossen, aber mit den neuen TV will ich das natürlich nicht mehr.

Vielen Dank Euch allen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seniorin sucht Anschluss!
Pentaxa am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  7 Beiträge
Anfänger sucht Hilfe beim Anschluss eines AVR-1910
am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  8 Beiträge
Laie sucht Verkabelungshilfe
aldi24107 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  31 Beiträge
Anfänger sucht Hilfe :)
.Vision am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  7 Beiträge
Problem/Frage zum Anschluss: KHV an TV
maybri am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 17.03.2018  –  27 Beiträge
Frage zum Subwoofer Anschluss
ScratchySeal am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  4 Beiträge
Hilfe zum Anschluss
tribula43 am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  32 Beiträge
Ideen zum Audio anschluss?
disaster123 am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  8 Beiträge
Fragen zum Anschluss
jayco81 am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  17 Beiträge
Arc frage zum Anschluss
MOT1848 am 12.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.294
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.224

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen