Receiver der am PC ist mit subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Paint04
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Mrz 2014, 13:58
Hallöchen,

ich hoffe ich habe keine allzu komplizierte Frage!

Also ich besitze einen NAD C326BEE Verstärker. Der Verstärker ist ganz normal über die Lautsprecherkabel mit den Teufel T500 verbunden. Als " Quelle" (da ich keine CD spieler habe) fungiert mein PC. Hab also per Y-Klinke den Receiver am Aux Ausgang an den Pc angeschlossen. Am Pc ist die Soundblaster X-Fi Extreme Soundkarte (älteres modell). Die Soundkarte ist ganz normal auf 2/2.1 Lautsprecher eingestellt. Das funkiontniert auch alles soweit super und ohne Probleme.
Jetzt zu meinem Eigentlichem Problem. Ich habe auch noch das Teufel Concept e400, was am Tv angeschlossen ist zum Filme schauen. Den Subwoofer davon würde ich nun gerne mal zu Testzwecken an die Stereoboxen anschließen. Der Subwoofer ist ein Aktiv Subwoofer! Also hätte ich quasi nen 2.1 System. Ich habe mir jetzt ein Monochinchkabel gekauft und dieses am "Sub1" am Verstärker gesteckt und in die Buchse "Sub" hinten am Subwoofer, jedoch kommt kein Ton heraus. Die Boxen spielen auch ganz normal die Bässe weiter, sodass ich glaube das nichtmal ein Singal am Sub Ankommt.

Wäre echt super wenn mir da einer eine nicht allzu Komplizierte Lösung zu geben könnte !!

Grüße und Danke für Antworten !
Paint04
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 17. Mrz 2014, 17:59
Kann mir keiner was dazu sagen?
bui
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Mrz 2014, 18:11
Hi,
nur keine Hektik.
Hast Du den Sub-Woofer an einer 230V-Steckdose angeschlossen und eingeschaltet ? Siehe Seite 12 der BDA unter Kein Ton vom Subwoofer.
Paint04
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Mrz 2014, 16:45
Jop der subwoofer ist ganz normal am strom angeschlossen usw. (Der leuchtet ja auch blau). Der Sub ist der Teufel Ce400Sw wenn das iwie noch weiterhilft.
Paint04
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Mrz 2014, 17:36
Hab gerade jetzt auch mal nen T+A Verstärker dran gehabt und über den Pre out versucht den Sub anzusteuern aber auch da kein Erfolg. Am Verstärker liegt es also nicht. Wenn ich den chinch im Sub drin habe und damit an den Rand der Buchse gehe summt der Subwoofer auch, sodass doch eigentlich ein Signal vorhanden sein müsste am Sub oder seh ich das falsch?
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Mrz 2014, 17:51
Hi,

Wenn ich den chinch im Sub drin habe und damit an den Rand der Buchse gehe summt der Subwoofer auch, sodass doch eigentlich ein Signal vorhanden sein müsste am Sub oder seh ich das falsch?

Das ist richtig, das hätte ich Dir als nächstes vorgeschlagen.

Schließe den Sub-Woofer probeweise mal an einem der beiden "TAPE-OUT"-Buchsen an, kommt dann das Signal aus dem Sub-Woofer?

Hat das Signal von der Tonquelle überhaupt Tieftonanteile? (Ggf. Testsignal-CD benutzen)
Sind die Regler am Sub-Woofer auf Rechtsanschlag?

Für weitere Fragen empfehle ich Dir das Stereo-Unterforum: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=108 dort mal nach NAD suchen lassen.


[Beitrag von bui am 18. Mrz 2014, 17:54 bearbeitet]
Paint04
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Mrz 2014, 18:33
Habs auch schon am Tape Out probiert job, gibt trotzdem kein muchs von sich der Sub. Wenn der Sub angeschlossen ist geben die Stereo boxen auch ganz normal den Tiefton wieder (also ja, tieftonanteile vorhanden), somit glaube ich irgendwie nicht das der Sub richtig erkannt wurde, da wenn dem so wäre die Tieftonanteile doch auf diesen geleitet werden müssten oder?
bui
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Mrz 2014, 13:06
Hi,
leuchten alle drei Ringe um die drei Bedienelemente Blau?

Hast Du am Sub-Woofer den Anschluß wie auf Seite 14 unten angeschlossen?

Sind die Regler "BASS" und "VOLUME" auf Rechtsanschlag gestellt?

Wenn der Sub-Woofer auch an den "TAPE-OUT"-Buchsen keinen Ton von sich gibt, versuche mal ein anderes (kurzes) Cinch-Kabel. Kann auch ein Kanal eines Stereo-Cinch-Kabels sein.


[Beitrag von bui am 19. Mrz 2014, 13:08 bearbeitet]
Paint04
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Mrz 2014, 17:09
Hi,
jo die Bedienelemente leuchten natürlich blau. Wie gesagt wenn ich das kabel im Subwoofer drin habe und dann an Metal gehe brummt der Subwoofer auch! Und jop hab es genauso angeschlossen! Was genau meinst du mit "Rechtsanschlag" ? Hab die kabel angesteckt als alles aus war natürlich, da waren die regler alle ganz nach links. Erst als ich alles angemacht habe usw. habe ich dann die Regler nach rechts gedreht.... Auch bis auf Anschlag nach rechts t.dem kein Ton. Hab schon 3 verschiedene Chnich kabel ausprobiert.

MfG

Und Danke für diese Ausdauernde Hilfeleistung hier
bui
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Mrz 2014, 12:48
Hi,
"Rechtsanschlag" bedeutet den Regler bis zum Anschlag rechts herum drehen.
Hast du noch irgendeine andere Signalquelle wie CD-Player o. ä.? Wenn ja, probiere diese mal anzuschließen.

Was passiert, wenn der Sub-Woofer eingeschaltet ist und Du den Stift des Cinchsteckers mit einem Finger berührst? Brummt es dann laut?

Es ist ja kein Sub-Woofer im eigentlichen Sinne, sondern ein Lautsprecherset mit intgrierten Verstärkern für alle Lautsprecher. Hast Du das denn früher in Betrieb gehabt und an welchem Gerät? Hat der Tiefton-Lautsprecher da funktioniert?
Paint04
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Mrz 2014, 21:50
Hi,

also ja , rechtsanschlag ausprobiert und da kam kein Ton! (;
Ja hab den auch über nen T+A Cd Spieler als Quelle dran gehabt und es ging nicht. Wenn ich mit dem Finger drangeh brummt es auch.

Also hab aktuell das ganze System (E400 5.1 ohne die Stereo boxen) am Tv angeschlosen und da funktioniert der Subwoofer wie ne 1! Deswegen versteh ich das ja nicht warum er dabei kein Ton von sich gibt.

Kann es evtl daran liegen, dass ich hinten noch die einzelnen Lautsprecher an den Verstärker im Subwoofer angeschlossen hab?

MfG
bui
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Mrz 2014, 13:06
Hi,

Kann es evtl daran liegen, dass ich hinten noch die einzelnen Lautsprecher an den Verstärker im Subwoofer angeschlossen hab?

Nee, nicht das ich wüßte.

Wenn es beim Berühren mit einem Finger "brummt", aber beim Anschluß an den CD-Player nichts kommt, machst du irgendwas bei den Anschlüssen falsch. Ist Dir der Unterschied zwischen Aus- und Eingangsbuchsen klar?
hifi-privat
Inventar
#13 erstellt: 21. Mrz 2014, 14:15
Wenn der Sub von einer Stereoquelle als Sub genutzt werden soll, dann muss der Anschluss dieser an dem markierten Anschluss stattfinden:

teufel-concept-e-400-subwoofer-back

Dann kann man aber nicht die restlichen LS-Ausgänge nutzen.
bui
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 21. Mrz 2014, 15:22
@hifi-privat
das habe ich dem TE schon gesagt und er behauptet, das Cinchkabel dort auch angeschlossen zu haben. Die anderen Lautsprecher will er gar nicht nutzen!
hifi-privat
Inventar
#15 erstellt: 21. Mrz 2014, 15:29

bui (Beitrag #14) schrieb:
Die anderen Lautsprecher will er gar nicht nutzen!


Das


Paint04 (Beitrag #11) schrieb:
Kann es evtl daran liegen, dass ich hinten noch die einzelnen Lautsprecher an den Verstärker im Subwoofer angeschlossen hab?


hatte ich anders gedeutet.

Vielleicht mal ein Foto posten, was denn nun wo angeschlossen ist.
Paint04
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 22. Mrz 2014, 04:05
Also,

ich habe das Kabel genau in der Markierten Buchse "SUB" drin !
Nun @ Bui: Wenn ich jetzt mit dem Finger ans anderen ende des Kabels gehe brummt der Subwoofer. Auch wenn ich an den Metallrand! der Buchse an meinem Verstärker gehe brummt der Subwoofer auch. Wenn ich das Kabel aber in die Buchse richtig reinstecke, kommt kein Ton vom Subwoofer egal ob Quelle der CD spieler ist oder Quelle mein PC ist.

@ hifi-privat: ich habe keine weiteren Kabel in den Line In steckern. In den Speaker Out Buchsen sind allerdings noch ganz normal meine Sateliten angeschlossen! Diese möchte ich jetzt aber gar nicht nutzen (hatte diese jetzt nur nicht alle abgemacht, weil das sonst etwas verwirrend beim anstecken sein könnte

Also ich möchte ganz normal mit meinen Stereo boxen + Subwoofer musik hören. Also 2.1!

Meine frage
Paint04 (Beitrag #11) schrieb:
Kann es evtl daran liegen, dass ich hinten noch die einzelnen Lautsprecher an den Verstärker im Subwoofer angeschlossen hab?

bezog sich darauf ob die Speaker out was damit zu tun haben könnten, dass der Subwoofer dann nicht Funktioniert wenn ich alles sonst so angeschlossen hab wie auf dem Bild usw.

Hier die Bilder :

1. So sieht mein Verstärker von hinten aus OHNE das der Subwoofer angeschlossen ist und so Funktionieren die Boxen auch ganz normal!
IMG_4543

2. So ist mein Subwoofer angeschlossen MIT Verbindung zum Verstärker.
IMG_4547

3. So ist der Subwoofer am Verstärker angeschlossen.
IMG_4548

Ich hoffe das die Bilder helfen mein Problem zu verstehen
Paint04
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 23. Mrz 2014, 21:05
Keine Idee mehr dazu?
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 23. Mrz 2014, 21:37
Wie wäre es denn, wenn Du einfach mal die Speakerkabel aus dem Sub abziehst? Das wäre doch der einfachste Test. Das ist Dein Equipment, es steht bei Dir zuhause. Wie sollen wir das aus der Ferne testen?
Paint04
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 23. Mrz 2014, 23:51
Hi,

das habe ich natürlich auch schon getan! Jedoch tut es der Sub in Verbindung mit dem Verstärker und den Stereoboxen trotzdem nicht !

Mfg
Paint04
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 24. Mrz 2014, 00:07
Alsoooooo,

ich bin gerade ein kleines Stück weiter gekommen. Habe mal alles abgesteckt und beim einstecken und anschalten und alles die Regler am Subwoofer mal auf Rechtsanschlag gestellt. Jetzt kommt auch der gewollte Ton vom Subwoofer! Allerdings ist dieser extreeeeeeeem leise. Also so leise das die Stereoboxen immer noch mehr Bass abgeben und der Subwoofer sozusagen gar nicht wahrnehmbar ist.
Vielleicht gibt es dazu ne Lösung?

MfG Paint04
bui
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 25. Mrz 2014, 11:26
Hi,
na, das ist ja schon mal ein Erfolg!
Wenn selbst bei max. Einstellung des "VOLUME"-Reglers der Sub-Woofer zu leise ist, bekommt er ein zu kleines Signal vom NAD C326BEE. Versuche mal, den "BASS"-Regler des Verstärkers ganz nach rechts zu drehen, wird der Sub-Woofer dann lauter?

Wenn das so ist, hilft nur ein Zwischenverstärker, da der Verstärker und der Sub-Woofer von ihren elektrischen Werten nicht zusammen passen.

Alternativ würde ich das Teufel-Set verkaufen und einen "richtigen" Sub-Woofer anschaffen.
Paint04
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 26. Mrz 2014, 01:46
Hi,

also sowohl der Lautstärker Regler als auch der Bass Regler vom Sub sind auf max. gedreht, sonst kommt schonmal gar nichts.
Das mit den elektrischen Werten kann ich mir aber doch irgendwie nicht Vorstellen, weil das doch nen Aktiv Subwoofer ist, ergo ist ja Quasi zwischen NAD und dem Sub nochmals ein Zwischenverstärker (der Verstärker kann ja auch nur mit nem Aktiv Subwoofer agieren, da er keinen extra Sub-Verstärker hat).
Verkaufen möchte ich das "Set" ungern, da ich damit super zufrieden bin in Punkte Filme schauen usw. Wenn ich mir jetzt aber nen neuen Subwoofer hole müsste der ja auch wieder nen Integrierten 5.1 Verstärker haben und nen Vernünftiger kostet ja auch wieder ein paar Taler .

Naja so recht scheint es aber dafür ja keine Lösung zu geben war auch schon in nem Hifi Laden bei uns aber da konnte mir auch keiner helfen (glaube nichtmal das die mein Problem verstanden hatten).

Naja .... Danke trotzdem für die Bemühungen !!!
bui
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 26. Mrz 2014, 17:07
Hi,

Das mit den elektrischen Werten kann ich mir aber doch irgendwie nicht Vorstellen, ...
Trotzdem ist es so.

Die Ausgangsspannung des NAD-Verstärkers ist für die Eingangsempfindlichkeit des "Sub-Woofers" einfach zu gering. Das liegt an der unterschiedlichen Auslegung der beiden Schnittstellen.
Der Regelbereich des VOLUME-Reglers reicht nicht aus, da die Schnittstellen zu unterschiedlich sind.

Beispiel: Das Ausgangssignal des NAD-Verstärkers beträgt max. 0,1 Volt. Die Eingangsspannung für den "Sub-Woofer" muss aber min. 1,0 Volt betragen. Dann würde der "Sub-Woofer" eben nur zu 10% ausgesteuert werden und sehr leise sein.

So wird es bei Dir sein und das läßt sich eben nur durch einen Zwischenverstäker angleichen, der eben aus den 0,1 V --> 1,0 V (zehnfache Verstäkung) macht.


[Beitrag von bui am 26. Mrz 2014, 17:08 bearbeitet]
Paint04
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 26. Mrz 2014, 17:30
Hi,

okey doch das macht so allerdings dann schon wieder Sinn! Naja ich schaue dann mal was ich mache, oder ob es nun dann erstmal so bleiben muss wie es ist !!
Danke trotzdem für die reichliche Hilfe
Paint04
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 28. Mrz 2014, 21:54
An alle die es noch interessiert, bzw die damit vielleicht auch ein Problem haben!

Habe den NAD support nochmal angeschrieben und nach einer Lösung meines Problems gefragt (Teufel SE 400 sw an den oben genannten NAD Stereo VOllverstärker anzuschließen)!
Das Problem war die Verkablung ! Man muss nicht wie in JEDEM Handbuch steht vom "Sub1" des Verstärkers zum "Sub" am Subwoofer, sondern : Vom "Sub" am Verstärker via Y Kabel zu Front Left, Front Right am Subwoofer!
Das muss man tun, weil es ein Aktiv Sub mit integriertem 5.1 Verstärker ist, welcher an einem Stereo Vollverstärker angeschlossen werden soll! Hätte man nen AVR oder nen ganz normalen Aktiv Sub, dann müsste man wirklich in die "Sub" Buchse am Subwoofer gehen!

MfG Paint04
bui
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 29. Mrz 2014, 12:58
Hi,
na dann hats ja doch noch geklappt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
av receiver am pc anschliesen
hetzer1982 am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  5 Beiträge
A/V Receiver + Pc 5.1 Subwoofer?
SwenF79 am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  3 Beiträge
PC Subwoofer an Reciver?
Monchi am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  8 Beiträge
PC an Receiver (5.1)
SteTob am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  16 Beiträge
Creative PC Subwoofer an Receiver, aber wie?
sicon am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  3 Beiträge
Subwoofer an PC anschließen
jjulianm2 am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  5 Beiträge
PC an AV Receiver - Frage zum Subwoofer
Eichkater77 am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  4 Beiträge
PC am AV-Receiver Bildaussetzer
guybrush02 am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  3 Beiträge
Subwoofer-System für PC
tillyb am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer und Bluetoothbox am PC anschließen
TheTreasure am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.046

Hersteller in diesem Thread Widget schließen