HDMI-Dolby Digital/DTS-Decoder zu Multi Channel PCM am HDMI-Out

+A -A
Autor
Beitrag
Steppenwolfli
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mrz 2014, 12:01
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Decoder für Dolby Digital und DTS mit HDMI-Eingang, der den Ton jedoch NICHT analog ausgeben soll, sondern am HDMI-Ausgang dann das Video-Signal mit Mehrkanal-PCM statt Dolby Digital/DTS bereitstellt.

Hat jemand schon einmal so etwas gesehen? Ich scheine nur Geräte mit analogen Ausgängen zu finden...

Vielen Dank für die Hilfe!
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2014, 12:52
Wahrscheinlich ist es bedeutend zweckmäßiger, ein Quellgerät zu wählen, das Mehrkanal-PCM am Ausgang bereit stellt.
Steppenwolfli
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mrz 2014, 22:12
Andere Quelle ist leider keine Option. Es handelt sich um ein spezielles Setup und die nicht veränderbare Quelle ist ein Apple TV (3). Das Teil kann leider nur Dolby Digital als Direktstream oder ledigich 2-Kanal-PCM über HDMI ausgeben.

Hat noch nie jemand so einen HDMI-In-HDMI-Out-"Adapter" gesehen?
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2014, 08:32

Steppenwolfli (Beitrag #3) schrieb:
....Hat noch nie jemand so einen HDMI-In-HDMI-Out-"Adapter" gesehen?


Nöö.

Und was soll das Konvertieren bringen? Besser als DD wir ein konvertiertes Signal nie...
Steppenwolfli
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mrz 2014, 11:49
Wie kommst du darauf, dass ich Multichannel für qualitativ besser halten würde?

Es geht mir lediglich um Kompatibilität, das Ziel beherrscht bei Mehrkanalton leider nur Multichannel PCM und keine komprimierten Streams. Ziel und Quelle sind nicht veränderbar, daher die spezifische Frage nach einem Gerät mit der Decoder-Funktion.
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 30. Mrz 2014, 12:06
Na ja, die Sinnhaftigkeit eines -bisher nicht genannten- Gerätes, das weder DD noch DTS beherrscht, darf heutzutage aber getrost zumindest angezweifelt werden.
Passat
Inventar
#7 erstellt: 30. Mrz 2014, 15:39
Was soll das denn für ein Gerät sein?
Mit ist kein Gerät bekannt, das über HDMI zwar Mehrkalan-PCM kann, aber kein DD/DTS.
Ich kenne nur Geräte, die nur 2-Kanal PCM über HDMI können.
Aber das sind dann auch Stereogeräte, wie z.B. der NAD C390D mit optionalem HDMI-Modul oder die meisten Fernseher.

Grüße
Roman
Steppenwolfli
Stammgast
#8 erstellt: 30. Mrz 2014, 16:39
Hallo,

für das Setup würde eine alte Onkyo-Vorstufe verwendet werden, leider hat diese einen Defekt/Bug (sporadisch Aussetzer bei normalem DD 5.1, nicht aber bei TrueHD oder eben Multichannel PCM), Firmware wurde bereits zurückgesetzt, Updates gibt es nicht und das Teil ist schon lange aus der Garantie raus. Ist auch lustigerweise nur in Kombination mit dem ATV, bei anderen Geräten gibt es keine Probleme und der ATV funktioniert wiederum bei anderen Receivern einwandfrei.

Hätte es eine Lösung <100 Euro gegeben, hätte ich das noch investiert, ansonsten warte ich zumindest noch auf ausgereiftere HDMI 2.0-Vorstufen, um dann wieder für einige Jahre "Ruhe" zu haben.
taube_nuss
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Feb 2016, 00:38
Hallo,

Ich greife das Thema mal auf, weil genau so ein Gerät suche ich gerade. Mein Sat-Receiver hat keinen Decoder, wenn das überhaupt eine hat. Vor meinem AV-Receiver ist ein DSP, dass nur PCM verarbeiten kann.
Hoffentlich gibt es da was Bezahlbares.
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 14. Feb 2016, 10:27
Warum soll sich was geändert haben?

Gibt es nicht.
kadajawi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Apr 2023, 21:22
Viele Jahre später, und erneut stellt sich die Frage. Der kommende MiniDSP Flex HT kann nur Multichannel PCM, ob mein Quellgerät das ausgeben kann... wer weiß das schon? Zumal da auch mal ein anderes Quellgerät dran kommen kann. Und nicht jeder Fernseher via eARC PCM rausgibt.

Ergo die Frage, ob es inzwischen so ein hier beschriebenes Gerät gibt. HDMI mit DD oder DTS rein (gern auch Atmos etc.), HDMI mit 8 channel PCM raus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital Out Coaxial -> analog multi channel ?!
skyline84 am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  2 Beiträge
hdmi und dolby digital
jack321 am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  6 Beiträge
HDMI und Dolby Digital
schussi am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  13 Beiträge
Dolby Digital Decoder via Toslink
Salzwirker am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  14 Beiträge
kein Dolby Digital über HDMI?
Andimb am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  6 Beiträge
5,1 Digital Audio Decoder
Knups am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  5 Beiträge
DTS, Dolby Digital abspielbar?
xad0X am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  7 Beiträge
kein dolby digital über hdmi
schmidtli am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  4 Beiträge
Muss der HDMI Audio Return Channel ARC konfiguriert werden?
ZenX am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  14 Beiträge
Kein Dolby Digital
CrAsHY_95_ am 18.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  20 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen