Muss der HDMI Audio Return Channel ARC konfiguriert werden?

+A -A
Autor
Beitrag
ZenX
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Nov 2017, 12:58
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu dem Audio Return Channel (ARC) eines HDMI Kabels. Ich habe bisher den Sound von meinem Fernseher per optischem Kabel übertragen. Wenn ich einen Film mit DTS Tonspur von einem USB Stick direkt am TV starte, kann bzw. muss ich im Menü des Samsung ES5700 auswählen, ob der Sound per PCM oder als DTS über das optische Kabel übertragen werden soll. Wenn ich DTS auswähle und ein paar Tage später einen Film mit Dolby Digital Tonspur ansehen möchte, muss ich wieder in das Menü des Samsung LED TVs gehen und Dolby Digital auswählen, da die Einstellung automatisch auf PCM zurückgesprungen ist. Ist auch verständlich, da ja vorher DTS ausgewählt war und jetzt keine DTS Spur mehr zur Verfügung steht.

Jetzt möchte ich zukünftig den Ton gerne per HDMI ARC übertragen. Muss ich auch hier jedes Mal die Tonspur neu einstellen sobald diese sich ändert? Oder wird durch den internen Media Player des Samsung TVs in diesem Fall die aktuelle DTS oder Dolby Digital Tonspur per HDMI an den Receiver übertragen? Oder kann es auch hier sein, dass der Sound als PCM an den Receiver geschickt wird? Und wenn ja, wie erkenne ich das? Ich habe im Samsung Menü bisher keinen Punkt gefunden, der danach aussieht. Oder kann ich auch am Receiver erkennen, was dort tatsächlich ankommt?

Danke Euch vielmals.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2017, 13:00
ARC und optischer Ausgang übertragen das selbe Signal, also auch die selben Einstellungen.
ZenX
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Nov 2017, 13:47
Naja, nicht ganz. Zum einen überträgt das optische Kabel im PCM Modus nur Stereo, das HDMI Kabel hingegen alle Kanäle. Aber das nur am Rande, da ich ja nicht das PCM sondern das DTS oder Dolby Digital Signal zum Receiver schicken möchte. Zum anderen habe ich im Samsung Ton-Menü nur die Möglichkeit, das Format ausdrücklich für den optischen S/PDIF Ausgang einzustellen. Von HDMI ist dort nirgends die Rede.


[Beitrag von ZenX am 20. Nov 2017, 13:50 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2017, 13:49
es gibt am TV keinen Unterschied zwischen optisch und ARC, das ändert sich erst mit eARC
ZenX
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Nov 2017, 13:57
Also muss ich auch mit einer HDMI ARC Verbindung jedes Mal im Ton-Menü des Fernsehers unter S/PDIF das richtige Ausgabeformat einstellen, obwohl ich kein optisches Kabel mehr benutze?!


[Beitrag von ZenX am 20. Nov 2017, 13:59 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 20. Nov 2017, 14:02
So wird es sein
Passat
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2017, 14:11
Da hat sich bei Samsung wohl keiner Gedanken um die Usability gemacht.
Es ist schon selten dämlich, manuell zwischen DTS, DD und PCM umschalten zu müssen.
Normalerweise stellt man ein einziges Mal die Tonausgabe auf Bitstream um und dann vergisst man diese Einstellung.
Das Signal wird dann immer richtig ausgegeben, DTS als DTS, DD als DD, PCM als PCM.
Das macht jedes vernünftig konstruierte Gerät so, egal ob TV, DVD-Player, Blu-ray-Player, Mediaplayer, SAT-Receiver etc. etc.

Grüße
Roman
ZenX
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Nov 2017, 14:15
Ist diese Einstellung bei Samsung irgendwo versteckt? Ich besitze das Modell ES5700 aus dem Jahr 2012. Konnte bisher aber nichts ausfindig machen.
Slatibartfass
Inventar
#9 erstellt: 20. Nov 2017, 14:16
So ist es. Mein LG OLED gibt außer HD-Tonformate alles (DTS, DD, PCM) mit der korrekten Zahl der Tonspuren unverändert über Toslink aus, und bietet dazu noch eine Einstellung für die Lippen-Synchronisation.

Schon eigenartig was Samsung da mit seinen Kunden macht.

Slati
ZenX
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 20. Nov 2017, 15:12
Bonusfrage. Um den ARC nutzen zu können, muss ich Samsung Anynet+ anschalten? Das bedeutet aber auch, dass ich jedes Mal, wenn ich den Fernseher anschalte, sich auch automatisch der AV Receiver anschaltet. Genau das möchte ich nicht. Außer es gibt die Möglichkeit, an meinem AV Receiver die HDMI Steuerung auszustellen aber den ARC Modus anzulassen.
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 20. Nov 2017, 15:14
ARC geht nur mit Anynet / CEC
ZenX
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 20. Nov 2017, 15:29
Okay. Danke.
Passat
Inventar
#13 erstellt: 20. Nov 2017, 16:48
Da zeigt sich wieder einmal die schwache Umsetzung der CEC-Geschichte in den Geräten.
Da ist i.d.R. nichts einstellbar.

Im Grunde müsste jedes Gerät mit CEC eine Möglichkeit haben, die diversen Funktionen einzustellen.
Mein SAT-Receiver hat so etwas:


Grüße
Roman
gepö
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Nov 2017, 13:03

ARC geht nur mit Anynet / CEC


Bei Denon, bzw. zumindest bei meinem X-4300 (weiß nicht wie es bei den kleineren Modellen ausschaut), kann man das schon getrennt ein/ausschalten.

Zusätzlich ist es bei mir so dass sich auch trotz aktivierter HDMI Steuerung und aktiviertem ARC der AVR NICHT automatisch mit einschaltet, wenn ich den TV einschalte.

lg, Georg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Return Channel
nemesisblack am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  5 Beiträge
Frage zu ARC (Audio Return Channel)
ssiiyy am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  4 Beiträge
Audio Return Channel
soardiac am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  5 Beiträge
Probleme mit "Audio Return Channel"-Funktion :-(
Surround-Neuling am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  45 Beiträge
HDMI 4K und ARC Connection
six3323 am 18.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  5 Beiträge
Verkabelung Heimkinoanlage über Audio Return Funktion
Der_Zonk am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  17 Beiträge
Rauschen über Hdmi-ARC
Climbo am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  16 Beiträge
Wenn HDMI Kabel ARC fähig -> HDMI 1.4?
xtc.sanchez am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  7 Beiträge
Kein Ton am TV über HDMI (ARC)
Nachtelch am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  17 Beiträge
Audio Retrun Channel 42LW659S + HB966CZ
gokai am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.578

Hersteller in diesem Thread Widget schließen