Probleme mit "Audio Return Channel"-Funktion :-(

+A -A
Autor
Beitrag
Surround-Neuling
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2010, 11:02
Hallo zusammen!
Ich bin am verzweifeln.... habe Stunden mit der Fehlersuche verbracht, aber bisher leider ohne Erfolg.
Folgende Geräte sind betroffen:
- TV: Sony KDL 46HX805
- AV: Yamaha RX-V3067

Beide Geräte sind nach Herstellerangaben (und gemäß Anleitung) mit der Funktion "Audio-Return-Channel" vertraut. Beim Sony steht diese Funktion auch nur über den HDMI 1 zur Verfügung.

Die Verkabelung erfolgt über ein HDMI-Kabel der Goldkabel Profiserie (Highspeed with Ethernet; mithin HDMI 1.4 und somit auch für ARC geeignet).

Ich habe alle Einstellungen gemäß Anleitung und Logik und z.T. auch mit Rücksprache der Herstellerhotline (Sony) vorgenommen:
- TV: Lautprecher auf "Audiosystem", HDMI 1 Ausgang an AV...
- AV: HDMI ein, ARC ein, Audiokanal zugeordnet....

Ergebnis: Kein Audiosignal kommt beim AV an!

Nun weiß ich nicht mehr weiter. Fehlerquellen kommen drei in Frage: TV, AV-Receiver oder das Kabel....(warum auch immer). Ein anderes HDMI-Kabel will ich mal in nächster Zeit testweise beim freundlichen Händler ausleihen, um zumindest diese Quelle auszuschließen.
Aber im Grunde kann ich es mir kaum vorstellen. Alles andere (inkl. 3D-Übertragung) funktioniert einwandfrei.

Hat hier jemand vielleicht noch eine Idee? Oder ggf. ähnliche Erfahrungen in Verbindung mit einer der o. g. Komponenten?

Vielen Dank im Voraus und schon mal einen guten Start ins neue Jahr...

Gruß,
Damian
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2010, 11:44
Was soll denn Genau über den ARC ausgegeben werden?
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 28. Dez 2010, 11:45
Ich würde auf das Tonsignal der im Sony TV eingebauten Tuner tippen
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2010, 11:52
Steht da aber nirgendwo....
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2010, 11:54
Was sollte es denn sonst sein?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2010, 12:03
Der angeschlossene BR-Player, die PS3, der DVD-Player, der externe Sat-Receiver usw.? Lediglich das wollte ich klären.
Ich vermute ja das selbe wie Du XN, zumal der TE so klingt, als wüsste er wovon er redet. Aber sicher ist sicher.
Surround-Neuling
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Dez 2010, 12:04
Serus!
Sorry, das kleine Detail habe ich vergessen zu erwähnen.
Über den ACR soll natürlich das Audiosignal des TVs am AV-Receiver ankommen. ... also vom eigenen Tuner oder ggf. von anderweitig eingespielten Audiosignalen (z.B. Spielkonsolen, welche nicht über HDMI oder den AV-Receiver am TV angeschlossen sind).
Gruß


[Beitrag von Surround-Neuling am 28. Dez 2010, 12:05 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 28. Dez 2010, 12:05

n5pdimi schrieb:
Der angeschlossene BR-Player, die PS3, der DVD-Player, der externe Sat-Receiver usw.? Lediglich das wollte ich klären.

Dann müssten aber all diese Geräte am TV angeschlossen sein, was ich aber bei einem 3067 für eher unwahrscheinlich halte
Surround-Neuling
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Dez 2010, 13:12

XN04113 schrieb:

n5pdimi schrieb:
Der angeschlossene BR-Player, die PS3, der DVD-Player, der externe Sat-Receiver usw.? Lediglich das wollte ich klären.

Dann müssten aber all diese Geräte am TV angeschlossen sein, was ich aber bei einem 3067 für eher unwahrscheinlich halte :D


Korrekt! Mit Ausnahme einer Wii wird alles über den Yamaha geleitet. Über ARC soll lediglich das Audiosignal des "normalen" TV-Progamms an den AV-Receiver geleitet werden. Durch die ARC-Funktion will ich mir einfach das optische Digitalkabel von TV an Receiver sparen.
... wenn es mal funktionieren würde....
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 28. Dez 2010, 13:19
Genau, alles geklärt.
Also die Sony BDA gibt da ja iregdnwie nicht allzuviel her. Hmm, würde das andere Kabel mal probieren. Offensichtlich hast Du ja alles richtig gemacht (die Einstellungen musst Du natürlich selbst prüfen).
Btw.: Warum lässt Du die Wii nicht über den AVR laufen? Der kann doch das Bild noch ein bisschen aufbretzeln, oder macht der TV das besser?
Surround-Neuling
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Dez 2010, 13:47

n5pdimi schrieb:
Genau, alles geklärt.
Also die Sony BDA gibt da ja iregdnwie nicht allzuviel her. Hmm, würde das andere Kabel mal probieren. Offensichtlich hast Du ja alles richtig gemacht (die Einstellungen musst Du natürlich selbst prüfen).
Btw.: Warum lässt Du die Wii nicht über den AVR laufen? Der kann doch das Bild noch ein bisschen aufbretzeln, oder macht der TV das besser?


Irgendwie hoffe ich ja, dass es am Kabel liegt. Der Hersteller sagt auch selber, dass es zwar sehr geringe (kaum nennenswerte) Fehler bei den Kabeln gibt, aber ausschließen kann man es nicht.
Jedenfalls wäre dies der einfachste Weg zur Lösung des Problems. Andernfalls wird es schwierig.
Ich hatte ja noch einwenig die Hoffnung, dass ich irgendwo eine "versteckte" Optionseinstellung oder ein fehlendes Update übersehen hätte. Aber bisher nichts zu finden. Mit Sony bin ich "live" alle Einstellung durchgegangen, da ja die BDA nun wirklich nichts gescheites dazu hergibt. Kommentag Sony: "So, jetzt müss es funktionieren"... Na ja.. bei mir nicht.

Yamaha ist wie gewohnt recht schweigsam. Telefonisch gar nicht erreichbar und auf Mails wird dann wohl im Februar eine Antwort kommen. Aber die BDA des AVR ist im Grunde selbsterklärend. Glaube kaum, hier etwas übersehen oder missverstanden zu haben.

Die Wii läuft nicht über den Receiver, damit Frau und Kids auch gewohnt einfach nur TV und Wii einschalten "müssen".
Die Verbesserung des Bildes ist aus meiner Sicht eher zu vernachlässigen, da das Grundmaterial der Wii einfach schon recht schlecht ist. Die Wii ist auch das einzige Medium, dass noch direkt zum TV läuft.

Grüße,
Damian


[Beitrag von Surround-Neuling am 28. Dez 2010, 13:52 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 28. Dez 2010, 13:50
Ja, mit der Wii hast Du wohl recht...
Wenn das mit dem anderen HDMI Kabel nicht klappt, würde ich einfach axelzuckend ein optisches Kabel vom TV zum Yamaha legen und mich damit abfinden, dass es nicht funktioniert hat. Nachteile entstehen dadurch ja keine (ausser einem zusätzlichem Kabel).
Surround-Neuling
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Dez 2010, 13:55

n5pdimi schrieb:
Ja, mit der Wii hast Du wohl recht...
Wenn das mit dem anderen HDMI Kabel nicht klappt, würde ich einfach axelzuckend ein optisches Kabel vom TV zum Yamaha legen und mich damit abfinden, dass es nicht funktioniert hat. Nachteile entstehen dadurch ja keine (ausser einem zusätzlichem Kabel).


Stimmt, Nachteile entstehen nicht. Kabel wäre ja auch notfalls schon vorhanden.
Aber ich würde gern ausschließen, dass TV und/oder AVR einen "Defekt" haben. Daher würde es mich schon beruhigen, wenn es funktionieren würde... .auch wenn es sicher nicht kriegsentscheidend ist.
Aber erstmal HDMI tauschen.....
Surround-Neuling
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Dez 2010, 22:49
... das HDMI-Kabel war es nicht...
Also entweder TV oder AVR..... oder die Beiden "harmonieren" bei der ARC-Funktion nicht miteinander.

Ich dreh durch...
pegasusmc
Inventar
#15 erstellt: 29. Dez 2010, 07:13
Ist am TV die Surroundsound Einstellung aktiviert ?
Bitte ausschalten.
Neuste Firmware auf dem TV ?
Surround-Neuling
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Dez 2010, 08:42

pegasusmc schrieb:
Ist am TV die Surroundsound Einstellung aktiviert ?
Bitte ausschalten.
Neuste Firmware auf dem TV ?


Hallo!
Firmware sollte aktuell sein... hängt permanent im Netz. Aber werde ich nochmal prüfen.
Surroundsound-Einstellung? Dazu hab ich noch nie etwas beim HX805 gesehen. Und Sony hat dazu selbst auch nichts erwähnt. Wo soll diese Einstellung versteckt sein?

Gruß
coolrunning
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Dez 2010, 08:45
Das ist schon komisch, habe mir auch gerade mal die Bedienungsanleitung im Yamaha angeschaut und der sollte das ja sogar auf 2-HDMI-Buchsen hergeben.

Also ich habe folgende Konstellation:
- TV: Sony KDL 40HX805
- AV: Denon AVR-1911

Da habe ich das ganze einfach nur per HDMI verbunden und es ging sofort.
Evtl. gibt es ja beim Yamaha so eine Einstellung wie HDMI-Control=ON oder OFF (is beim Denon so),oder du mußt ihm evtl. sagen auf welchem HDMI (hast ja zwei ARC fähige)er ARC machen soll, habe da jetzt auf die schnelle nix gefunden.

Gruß
Surround-Neuling
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Dez 2010, 08:54

coolrunning schrieb:
Das ist schon komisch, habe mir auch gerade mal die Bedienungsanleitung im Yamaha angeschaut und der sollte das ja sogar auf 2-HDMI-Buchsen hergeben.

Also ich habe folgende Konstellation:
- TV: Sony KDL 40HX805
- AV: Denon AVR-1911

Da habe ich das ganze einfach nur per HDMI verbunden und es ging sofort.
Evtl. gibt es ja beim Yamaha so eine Einstellung wie HDMI-Control=ON oder OFF (is beim Denon so),oder du mußt ihm evtl. sagen auf welchem HDMI (hast ja zwei ARC fähige)er ARC machen soll, habe da jetzt auf die schnelle nix gefunden.

Gruß


Hallo!
Am Yamaha alles in der Form eingereichtet. HDMI aktiviert, ARC-Funktion aktiviert und entsprechendem HDMI-Ausgang zugewiesen (sogar beide mal probiert). Daran kann es auch nicht liegen.
Langsam befürchte ich einen technischen Fehler.. entwieder am TV oder am AVR. Das muss ich irgendwie mal näher identifizieren.
pegasusmc
Inventar
#19 erstellt: 29. Dez 2010, 08:56

Surround-Neuling schrieb:

Hallo!
Firmware sollte aktuell sein... hängt permanent im Netz. Aber werde ich nochmal prüfen.
Surroundsound-Einstellung? Dazu hab ich noch nie etwas beim HX805 gesehen. Und Sony hat dazu selbst auch nichts erwähnt. Wo soll diese Einstellung versteckt sein?

Gruß

Version PKG4.085EUT-0108 ist die letzte vom 25.11.2010

Laut diesem komischen online Manual unter:
Home Menü/Ton/Ton/Surround/Surround Aus.
coolrunning
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Dez 2010, 09:01
Dann ist das einfachste deinen AVR mal wo hinzuschleppen wo auch ein ARC fähiger Fernseher ist und dann Probieren.
Das ARC ist eigentlich volkommen unproblematisch, bei mir geht beim Einschalten vom TV der AVR mit an bzw aus und ich kann sogar über die AVR Fernbedienung ohne irgendwelche zusätzlichen Einstellungen den TV Steuern.
Surround-Neuling
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Dez 2010, 09:02

pegasusmc schrieb:

Surround-Neuling schrieb:

Hallo!
Firmware sollte aktuell sein... hängt permanent im Netz. Aber werde ich nochmal prüfen.
Surroundsound-Einstellung? Dazu hab ich noch nie etwas beim HX805 gesehen. Und Sony hat dazu selbst auch nichts erwähnt. Wo soll diese Einstellung versteckt sein?

Gruß

Version PKG4.085EUT-0108 ist die letzte vom 25.11.2010

Laut diesem komischen online Manual unter:
Home Menü/Ton/Ton/Surround/Surround Aus.



Na, dann werde ich das auch noch einmal prüfen. Aber warum deswegen kein ARC funktionieren sollte, ist mir noch unklar, da die Surround-Option doch eh nur für die TV-Lautsprecher zur Verfügung steht und weder über opt. Audioausgang, noch über HDMI weitergegeben wird. Aber probieren sollte ich es auf jeden Fall.
Erstmal danke für den Tip.

Grüße
Damian
pegasusmc
Inventar
#22 erstellt: 29. Dez 2010, 09:13

coolrunning schrieb:
Das ARC ist eigentlich volkommen unproblematisch, bei mir geht beim Einschalten vom TV der AVR mit an bzw aus und ich kann sogar über die AVR Fernbedienung ohne irgendwelche zusätzlichen Einstellungen den TV Steuern.

So soll es sein.
Wird im Sony Menü : HDMI-Geräteliste der Denon angezeigt ?


[Beitrag von pegasusmc am 29. Dez 2010, 09:16 bearbeitet]
Surround-Neuling
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 29. Dez 2010, 09:33

pegasusmc schrieb:

coolrunning schrieb:
Das ARC ist eigentlich volkommen unproblematisch, bei mir geht beim Einschalten vom TV der AVR mit an bzw aus und ich kann sogar über die AVR Fernbedienung ohne irgendwelche zusätzlichen Einstellungen den TV Steuern.

So soll es sein.
Wird im Sony Menü : HDMI-Geräteliste der Denon angezeigt ?


Aber ACR hat doch nichts mit der HDMI Steuerung (Ein/Aus) zu tun?!?!
In der Geräteliste dürfte der Denon eigentlich auch nicht auftauchen. Jedenfalls behauptet Sony, dass nur Geräte gelistet werden, die Bravia-Sync unterstützen... und das wiederrum sind nur Sony-Geräte. Für ARC ist das aber auch egal (wieder Aussage Sony)....
coolrunning
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 29. Dez 2010, 09:34
Gute Frage, da muß ich heute Abend mal schauen, aber ich glaube schon.

EDIT: @Surround-Neuling: Das muß schon irgendwie Zusammenhängen, lt. Denon Anleitung muß für ARC die HDMI Steuerung auf Ein sein sonst geht es nicht, habe ich aber persöhnlich noch nicht ausprobiert.


[Beitrag von coolrunning am 29. Dez 2010, 09:37 bearbeitet]
Surround-Neuling
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 29. Dez 2010, 09:54

coolrunning schrieb:
Gute Frage, da muß ich heute Abend mal schauen, aber ich glaube schon.

EDIT: @Surround-Neuling: Das muß schon irgendwie Zusammenhängen, lt. Denon Anleitung muß für ARC die HDMI Steuerung auf Ein sein sonst geht es nicht, habe ich aber persöhnlich noch nicht ausprobiert.


Ja, die Anleitung des Yamaha sagt das gleiche... HDMI Steuerung EIN bei AVR und TV.
Aber die Geräteliste beim Sony zeigt dennoch nicht alle angeschlossenen HDMI Geräte. Und Sony behauptet auch, dass dies für die ARC Funktion nicht erforderlich ist. Wie auch immer die das technisch darstellen. Komisch ist das alles allemal.
coolrunning
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 29. Dez 2010, 17:35
Ich habe jetzt gerade nachgeschaut, der Denon ist nicht in der HDMI-Geräteliste des Sony
Surround-Neuling
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 29. Dez 2010, 17:46

coolrunning schrieb:
Ich habe jetzt gerade nachgeschaut, der Denon ist nicht in der HDMI-Geräteliste des Sony


Sag ich doch.
Aber dennoch klappt bei dir ARC über HDMi Leitung?!
Manno....will auch....
coolrunning
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 29. Dez 2010, 17:56
Ja klappt.
In der G<eräteliste werden lt. Anleitung nur Bravia-Sync Kompatible Geräte angezeigt und das sind nur Sony.
Surround-Neuling
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 29. Dez 2010, 17:58

coolrunning schrieb:
Ja klappt.
In der G<eräteliste werden lt. Anleitung nur Bravia-Sync Kompatible Geräte angezeigt und das sind nur Sony.


Korrekt!
Welche Einstellungen hast du am Sony vorgenommen?
coolrunning
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 29. Dez 2010, 18:12
Eigentlich hab ich gar nix geändert, das hat einfach so funktioniert.
Surround-Neuling
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 29. Dez 2010, 18:17

coolrunning schrieb:
Eigentlich hab ich gar nix geändert, das hat einfach so funktioniert.


Ich werd verrückt.....
coolrunning
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 29. Dez 2010, 18:19
Jetz muß ich aber nochmal Fragen, du benutzt einen der eingebauten Tuner des TV und am TV ist Ton aber wenn du auf "Sync Menu>Lautsprecher>Audiosystem" umschaltest kommt am Yamaha nix an.
Surround-Neuling
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 29. Dez 2010, 18:23

coolrunning schrieb:
Jetz muß ich aber nochmal Fragen, du benutzt einen der eingebauten Tuner des TV und am TV ist Ton aber wenn du auf "Sync Menu>Lautsprecher>Audiosystem" umschaltest kommt am Yamaha nix an.


Korrekt, genau so ist es.
Wenn ich über opt. Digital anschliesse, klappt alles normal. Wobei über opt. Digital immer ein Signal kommt, egal ob TV-Lautsprecher oder Audiosystem eingestellt ist.
Aber ARC klappt einfach nicht.
coolrunning
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 29. Dez 2010, 19:33
Sorry, aber jetzt fällt mir da auch nix mehr ein.
pegasusmc
Inventar
#35 erstellt: 29. Dez 2010, 19:58
Beide Geräte auf Werkseinstellung setzen, und erstmal nur die ARC Einstellung durchführen. Wenn es dann nicht geht geht es nicht.

Was ist mit der Sony Firmware ?
Surround-Neuling
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 29. Dez 2010, 20:25

pegasusmc schrieb:
Beide Geräte auf Werkseinstellung setzen, und erstmal nur die ARC Einstellung durchführen. Wenn es dann nicht geht geht es nicht.

Was ist mit der Sony Firmware ?


Firmware schaue ich heute Abend. War noch nicht zu Hause.
An ein Zurücksetzen hab ich auch schon gedacht. Spätestens am WE.
Werde meinen Zweit-TV (EX505) auch mal anschließen. Muss aber erst schauen, ob der auch ARC unterstützt.
Das muss doch funktionieren.....
Surround-Neuling
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 29. Dez 2010, 21:47

pegasusmc schrieb:
Beide Geräte auf Werkseinstellung setzen, und erstmal nur die ARC Einstellung durchführen. Wenn es dann nicht geht geht es nicht.

Was ist mit der Sony Firmware ?


Firmware: PKG4.089EUT-0108
Wenn oben kein Zahlendreher drin ist (4.085), dann sollte meine Version sogar frischer sein.

Nach weiteren Tests vermute ich langsam, dass Yamaha und Sony sich generell nicht mögen/verstehen. Selbst über den AVR angeschlossene Sony-Player (z.B. PS3) werden vom TV bei der Gerätesuche nicht gefunden. Zumindest das sollte klappen. Bin langsam echt genervt.

Am Wochenende werde ich auch mal meinen kleinen Sony EX505 an den AVR anschließen. Glaube aber langsam, dass auch damit keine Besserung in Aussicht steht.

Und Yamaha macht mal wieder monatelang Urlaub.....


[Beitrag von Surround-Neuling am 29. Dez 2010, 23:11 bearbeitet]
Surround-Neuling
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 30. Dez 2010, 17:48
So, zu Testzwecken auch noch mal den EX505 an den AVR angeschlossen. Gleiches Ergebnis .....kein ARC Signal und keine HDMI Steuerung!
Damit dürfte das Problem beim Yamaha liegen bzw an einem generellen Kommunikationsproblem zwischen Sony und Yamaha.

Bin mal gespannt, was Yamaha dazu sagt..... wenn sie dann mal antworten!

Grüße
Damian
helmut1818
Neuling
#39 erstellt: 02. Jan 2011, 21:48

coolrunning schrieb:
Das ist schon komisch, habe mir auch gerade mal die Bedienungsanleitung im Yamaha angeschaut und der sollte das ja sogar auf 2-HDMI-Buchsen hergeben.

Also ich habe folgende Konstellation:
- TV: Sony KDL 40HX805
- AV: Denon AVR-1911

Da habe ich das ganze einfach nur per HDMI verbunden und es ging sofort.
Evtl. gibt es ja beim Yamaha so eine Einstellung wie HDMI-Control=ON oder OFF (is beim Denon so),oder du mußt ihm evtl. sagen auf welchem HDMI (hast ja zwei ARC fähige)er ARC machen soll, habe da jetzt auf die schnelle nix gefunden.

Gruß


Hallo coolrunning!

ich habe den Sony KDL 40HX705, der ebenfalls ARC unterstützt. Ferner bin ich am Denon AVR-1911 interessiert. Du sagst das die Kommunikation zwischen den beiden Geräten problemlos funktioniert, z.B. gleichzeitiges ein/ausschalten und das du den TV über die Fernbedienung des AVR steuern kannst...

nun zur Frage: funktioniert es ebenfalls ausschließlich die FB des TVs zu benutzen, also um die Laustärke zu regeln. Dieses ist ja durch Eintellungen im Menu des TVs möglich, wenn man für die Audioausgabe "Audiosystem" wählt und dann "Dynamisch" wählt...

Dank im Voraus

mfg

helmut
coolrunning
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 03. Jan 2011, 09:19
Hallo Helmut,

ja das funktioniert auch.
coolrunning
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 07. Jan 2011, 20:41
@Sourround-Neuling
Weißt du jetzt schon was bzw. wie is es denn jetzt ausgegangen oder hat sich nich nicht ergeben?

Würde mich halt interressieren.

Gruß
Surround-Neuling
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 07. Jan 2011, 21:35

coolrunning schrieb:
@Sourround-Neuling
Weißt du jetzt schon was bzw. wie is es denn jetzt ausgegangen oder hat sich nich nicht ergeben?

Würde mich halt interressieren.

Gruß


Hallo!
Leider unverändert keine Lösung! Habe heute TV und AVR sogar auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Ohne Erfolg!
Den Sony BluRay Player (über AVR angeschlossen) findet der TV zwar, aber lediglich als neutralen "Player", wie bereits den Sat Receiver. Aber er wird nicht als Sony erkannt. Die PS3 findet er gar nicht.
Da Tests an einem EX505 das gleiche Ergebnis gebracht haben, kann es eigentlich nur am Yamaha liegen.
Von Yamaha Service habe ich bisher (seit 2 Wochen) noch keine Stellungnahme erhalten.

Ich bleib dran, auch wenn es gewaltig nervt...

Grüße,
Damian
Surround-Neuling
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 15. Jan 2011, 16:35
Neuer Status!
Problem ist eingegrenzt!

Die Ursache liegt eindeutig bei den Bravia TVs (HX805 und EX505)! Sony ist schuld!

Ich war zu Testzwecken heute beim Händler meines Vertrauens und habe meinen AVR mitgenommen. Den AVR haben wir u.a. an einem NX715 angeschlossen. Was soll ich sagen.... eingeschaltet... und sofort wurde der AVR erkannt und in der Geräteliste des Sonys angezeigt. Die Meldung "Audioanlage gefunden" folgte ebenfalls umgehend.
HDMI-Steuerung und ACR funktionierten problemlos.... so, wie es sein soll!

Ich tippe auf ein Softwäreproblem bei den beiden Bravia-Modellen, da ich mir ein Hardwareproblem kaum vorstellen kann (ist ja nicht so komplex). Jetzt ist Sony gefragt... mal schauen, was dabei rauskommt.

Auch wenn es noch nicht bei mir zu Hause funktioniert, bin ich zumindest erleichtert zu wissen, wo die Ursache liegt.

Grüße,
Damian
Mac40764
Neuling
#44 erstellt: 02. Nov 2012, 18:24
Hallo zusammen,

wie lautet denn nun die Lösung ?

Habe das gleiche Problem mit Sony 40 HX 805 zum Yamaha rx-v 567

Gruß + kr

Mac40764
n5pdimi
Inventar
#45 erstellt: 02. Nov 2012, 22:43
Die einfachste Lösung heißt, auf den ARC zu sch**ßen und ein optisches Kabel zu legen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Return Channel
nemesisblack am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  5 Beiträge
Audio Return Channel
soardiac am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  5 Beiträge
Frage zu ARC (Audio Return Channel)
ssiiyy am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  4 Beiträge
Verkabelung Heimkinoanlage über Audio Return Funktion
Der_Zonk am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  17 Beiträge
Muss der HDMI Audio Return Channel ARC konfiguriert werden?
ZenX am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  14 Beiträge
Audio Retrun Channel 42LW659S + HB966CZ
gokai am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  7 Beiträge
Frage zu Audio Return (ARC) Samsung TV -> LG System, automatisches Einschalten?
smacksmash90 am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  3 Beiträge
Probleme mit Öhlbach Audio-Chinchkabel!
tomtom143 am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  9 Beiträge
Probleme mit Audio-Out Denon
Keith84 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  6 Beiträge
Probleme mit der Audio-Verkabelung
ForzaRWO am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen