Surround Anlage komplett - wie DTS u.a. Formate?

+A -A
Autor
Beitrag
castertroy
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mai 2014, 19:33
Nabend zusammen.

auch auf den Verdacht hin, dass die Frage wahrscheinlich schon 100x gestellt wurde....

Ich habe (u.a. Dank des Forums) meins 5.1. System komplett.

Komponenten:

Yamaha RX-V 675
Canton Chrono 508.2
Canton Chrono SL 555.2
Canton Chrono SL 510.2
Canton Sub 600

TV ist ein Samsung UE55ES6300.

Jetzt zum eigentlich Thema bzw. die Frage. Ich habe den TV per HMDI (ARC) an den Receiver angeschlossen. Jetzt habe
ich div. Surround-Einstellungen mal getestet, bekomme aber lediglich die Auswahl ProLogic, PLII, Cinema 6 usw... Es fehlen
div. Modi wie DTS, Dolby True, DolbyDigital (und was noch alles in der BDA steht)... Als Quelle/ Medium spiele ich z.B. eine
mkv-Dabei vom Qnap ab. Blueray-Player oder andere externe Quellen besitze ich (noch) nicht.

Reicht die Verkabelung per HMDI oder muss ich ein optisches Kabel verwenden? Bekomme ich die anderen Modi lediglich
bei entsprechenden Quellen (Blueray)?

Danke im Voraus für eine kurze Rückmeldung

Grüße
Markus
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2014, 20:26
Die Verkabelung aollte reichen. Du musst den Mediaplayer im Tv auch entsprechend konfigurieren, sprich, die Audioausgabe auch auf Bitstream bzw. DTS/DobyDigital einstellen, kein PCM!
castertroy
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mai 2014, 20:43
Hi.

Danke für die Rückmeldung, ist so eingestellt. Habe das Problem auch bein normalen Tv Programm, Lovefilm usw. Bekomme nur Stereo und die Rears laufen leise mit.

Grüsse
Markus
castertroy
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mai 2014, 21:03
Teste auch gerade über Usb....nur Stereo. Muss irgendwie am tv liegen.

Grüsse
Markus
castertroy
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mai 2014, 08:02
Guten Morgen,

ich habe jetzt mal ein optisches TOSLINK Kabel bestellt, mal sehen ob es etwas bringt.
Frage dazu: Kann ich das Toslink UND das HDMI-Kabel angeschlossen lassen oder geht
nur entweder oder?

Danke und Grüße
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2014, 08:23
Ist denn sicher gestellt, dass der Mediaplayer des TV üverhaupt DTS ausgeben kann? Viele können das nämlich nicht.

HD-Ton wird der mit ziemlicher Sicherheit nicht können! Ein TV-interner Mediaplayer ist lediglich eine Krücke!

Ich nehme eine Bluray und fertig. Geht alles, kann alles...
castertroy
Stammgast
#7 erstellt: 14. Mai 2014, 08:28
Hallo,

und Danke für Deine Rückmeldung. Die Frage habe ich mir gestern auch gestellt, habe aber dazu bisher
nichts brauchbares finden können. Dann habe ich div. TV-Kanäle durchgezappt, Lovefilm getestet...nirgends
habe ich ein anderes Tonformat auswählen können. BluerayPlayer habe ich bisher keinen da ich auch keine
Bluerays besitze bzw. nicht vorhabe mir welche zu kaufen/ leihen.

Grüße
Markus
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 14. Mai 2014, 08:33
Die Formate "DTS" oder DolbyDigital werden (im AVR) auch nicht ausgewählt, sondern sind dann einfach "da", wenn man kein DSP gewählt hat. Das ist bei jedem AVR bisschen anders. Also bei meinem älteren Yamaha muss ich "straight" wählen, oder über "surround decode" dann einfach die normale DD/DTS Spur wählen.
Mal so grundsätzlich: TV Sendungen (auch streaming) ist immer maxiaml Dolby Digital. DTS gibts da nicht. DolbyDigital kann auch nur Stereo sein. Ich denke immer noch, dass DU was falsch eingestellt hast. Wäre hilfreich, mal sämtliche Einstellungen an beiden Geräten zu nennen, sonst kann man nicht helfen.
kenwood77
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Mai 2014, 08:44
@Apalone

Sehe ich auch so.
Mein Samsung spielt 5.1 über HDMI an den AV. Kommt das 5.1 aber über ein Player (wie auch in diesem Fall beschrieben), geht kein 5.1.
Fazit: Player immer direkt an AV, von da an den Ton an den TV.

Mein Tip zur Fehlersuche:

BluRay kaufen, leihen,...direkt mit HDMI verbinden. Dürfte dann alles funktionieren. Vorausgesetzt alle Hacken am AV und am Player richtig gesetzt.
Danach kannst du den Test auch mit einem optischen Kabel machen. Eventuell andere Hacken setzen. Dann gehst Du später mit dem HDMI an den TV für das Bild. Den Ton geht über das optische Kabel an den AV. Alle Deine Probleme sollten somit gelöst sein.


Habe auch mal gelesen, dass die Lovefilm,...keine Lizenz für Dolby haben...
Und mkv zum testen benutzen ist auch nicht gerade ideal.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 14. Mai 2014, 08:49
Ähm, wir reden hier vom INTERNEN Player des TV, und meines wissens können die Samsungs sehr wohl 5.1 vom Medienplayer abspielen, auch DTS. Ich meine, Philips hat da mit DTS ein Problem, aber nicht Samsung.
Deswegen -> Einstellungen checken!
castertroy
Stammgast
#11 erstellt: 14. Mai 2014, 09:21
Exakt. Ich nutze den Player vom Samsung TV.

"Straight" hatte ich gestern an meinem AVR einmal stehen, dennoch waren die hinteren Rears m.E. (sage ich extra ) sehr leise
bzw. kamen keine Effekte rüber. Der Yamaha zeigt also bei DTS oder DoldyDigital dies nicht im Dsiplay an? Würde mich wundern,
alles andere zeigt er ja explizit auf.

Einstellungen am TV gibt es ja nicht viele, Lautsprecher extern, Tonformat DolbyDigital...that´s it

Danke nochmal an Euch, dass Ihr einem "Pflegefall" helft

Grüße
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 14. Mai 2014, 09:42
Der Yamaha sollte das im Display anzeigen. Und ohne, dass Du deine EInstellungen am TV mal mitteilst, kommen wir hier nicht weiter.
castertroy
Stammgast
#13 erstellt: 14. Mai 2014, 10:43
Hi,

mache ich nachher sofort wenn ich aus dem Büro bin; sorry hätte ich schreiben sollen.

Nochmal damit keine Missverständnisse auftreten wg. MediaPlayer intern oder extern: Ich möchte 5.1. Ton, div. Tonformate (DTS, DolbyDigital usw...).
Das alles über den TV durch "normales TV Programm über Satellit (HD) oder per internen Player über a) Festplatte per USB an TV oder b) per internen Player per Streaming vom Server (Qnap). Bisherige Formate (lt. Receiver): ProLogic, PLII, Cinema Neo, 2 Stereo, 7 Stereo.

Habe mir jetzt das optische Kabel (Toslink) mal bestellt, kann ich beides (Toslink + HDMI) denn anschliessen oder stören sich die Signale?

Grüße
Markus
Passat
Inventar
#14 erstellt: 14. Mai 2014, 11:08
Dolby Digital, DTS etc. kann man an keinem AVR manuell wählen.
Jeder AVR erkennt die Tonformate automatisch, wenn sie ihm zugespielt werden.

Wenn der AVR keines dieser Tonformate anzeigt, dann bekommt er die auch nicht vom TV geliefert.

Beim Fernsehen gibt es sowieso nur Dolby Digital und Stereo.
Aber nicht jeder Sender sendet auch in Dolby Digital.
Und bei den Sendern, die Dolby Digital senden, sind 80-90% aller Sendungen nur Dolby Digital 2.0, d.h. Stereo.
Nur wenige Sendungen werden auch tatsächlich in Dolby Digital 5.1 gesendet.

Beim Fernsehen haben die entsprechenden Sender mit Dolby Digital-Ton meist 2 Tonspuren: Stereo und Dolby Digital.
Da muß man dann am Fernseher die Dolby Digital Tonspur wählen, wenn man die hören will.
Oft gibts auch eine Automatik, die die Dolby Digital Tonspur atomatisch wählt, wenn sie vorhanden ist.

Die HD-Tonformate lassen sich ausschließlich per HDMI übertragen.
Die gibts außerdem nur auf BluRay und Download-Filmen mit HD-Bild.

Grüße
Roman
castertroy
Stammgast
#15 erstellt: 14. Mai 2014, 11:15
Hallo Roman,

au man, was könnte die Welt einfach sein. Ich kaue auch gerade die Bedienungsanleitung durch ob ich da etwas finde.
Das lese ich u.a. folgendes Punkt:

NN Audioformat richtet sich nach der
jeweiligen Sendung. Dolby Digital-5.1-
Kanalton steht nur zur Verfügung, wenn
Sie einen externen Lautsprecher über ein
optisches Kabel anschließen.

Würde für mich bedeuten, dass ich 5.1. über HDMI gar nicht an den AVR leiten kann

Ob mein TV eine "Automatik" hat die die Tonspur dann auch entsprechend umstellt/ erkennt konnte ich jetzt nicht herauslesen.

Markus
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 14. Mai 2014, 11:26
Nein! Das geht auch über HDMI ARC! Das optische KAbel wird nur benötigt, wenn eines der GEräte kein ARC kann. Stören tut sich das aber nicht. Man kann auch beides anschließen.
castertroy
Stammgast
#17 erstellt: 14. Mai 2014, 11:27
Okay, danke für die Info/ Rückmeldung.

Ich muss heute zeitig heim und meine Einstellungen einsehen

Grüße
hifi-privat
Inventar
#18 erstellt: 14. Mai 2014, 11:30

kenwood77 (Beitrag #9) schrieb:
Habe auch mal gelesen, dass die Lovefilm,...keine Lizenz für Dolby haben...


Da hast Du sehr selektiv gelesen
Die haben nicht für alle Filme und Geräte passende Lizenzen. In der App beim Samsung sollte aber dran stehen, ob der Film in 5.1 oder nur in Stereo vorliegt. Tipp: Star Trek Into Darkness liegt in 5.1 vor und wird über meinen Samsung BDP auch so wiedergegeben.


castertroy (Beitrag #15) schrieb:
Dolby Digital-5.1-
Kanalton steht nur zur Verfügung, wenn
Sie einen externen Lautsprecher über ein
optisches Kabel anschließen.

Würde für mich bedeuten, dass ich 5.1. über HDMI gar nicht an den AVR leiten kann


Das wäre in der Tat etwas seltsam. Aber nicht ganz auszuschließen, der TV stammt aus der E Serie, was ja nicht die ganz aktuelle ist. Vielleicht ging das da noch nicht Bin mal gespannt, ob das ganze dann mit dem optischen Kabel klappt.


[Beitrag von hifi-privat am 14. Mai 2014, 11:31 bearbeitet]
Passat
Inventar
#19 erstellt: 14. Mai 2014, 11:35
Solche seltsamen Dinge gibt es aber.

Ich habe das auch schon bei SAT-Receivern gesehen, das es da Modelle gibt, die über HDMI ausschließlich Stereo ausgeben und Dolby Digital nur über den optischen Anschluß.

Grüße
Roman
castertroy
Stammgast
#20 erstellt: 14. Mai 2014, 11:41
Ich lese und lese und lese...

Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch die Anschaffung eines BlueRayPlayers von Samsung (Samsung wg. 1 Fernbedienung), daran dann die USB-Platte,
Streamen vom NAS können die ja auch(?!) und ich habe keine Probleme mehr, oder? Sagt mir mein, mittlerweile verwirrtes; Verständnis zumindest.


Alternativ (erstmal) das optische Kabel zusätzlich dran und dann mal schauen...!

Grüße
hifi-privat
Inventar
#21 erstellt: 14. Mai 2014, 11:42
Ja,

man weiß ja nie, wie die da implementiert haben. Die zitierte Stelle aus der BDA ist ja recht eindeutig.
Habe mir auch mal die englische Version runtergeladen, da steht das gleiche drin:


5.1ch
Dolby digital sound is only available
when connecting an external speaker
through an optical cable.


Wäre zwar eigentlich nicht im Sinne des (ARC) Erfinders.....



castertroy (Beitrag #20) schrieb:
IAlternativ (erstmal) das optische Kabel zusätzlich dran und dann mal schauen...!


Ja, auf alle Fälle. Einstellungen nochmal checken und ggf. optisches Kabel dran. Vorher nix anderes kaufen - wobei ein BDP natülich nicht die schlechteste Sache wäre - vielleicht doch mal den ein oder anderen Film leihen oder kaufen? Oder z.B. auch mal eine Konzert BD.....


[Beitrag von hifi-privat am 14. Mai 2014, 12:15 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#22 erstellt: 14. Mai 2014, 11:51
wenn du kein BD Laufwerk hast frage ich mich woher die mkv Dateien überhaupt kommen...
castertroy
Stammgast
#23 erstellt: 14. Mai 2014, 12:27
So werde ich das auch machen, morgen kommt das Kabel und danach werde ich mal berichten.

Auch stelle ich nachher nochmal meine aktuellen Einstellungen vor.

Wenn´s es dann nicht geht wird der Player (muss dann aber auch wieder ins LAN eingebunden werden) wohl "Pflicht".
Dann hätte man auch die Option einer Abspielmöglichkeit wie Du geschrieben hast und preislich gesehen ist es
ja vertretbar.

@Fuchs: Die Dateien kommen von einer USB-Platte oder einem QNAP

Grüße


[Beitrag von castertroy am 14. Mai 2014, 12:28 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#24 erstellt: 14. Mai 2014, 12:29

Fuchs#14 (Beitrag #22) schrieb:
wenn du kein BD Laufwerk hast frage ich mich woher die mkv Dateien überhaupt kommen... :.


alle selbst mit der FullHD HandyCam gedreht
deshalb auch nur stereo


[Beitrag von XN04113 am 14. Mai 2014, 12:30 bearbeitet]
castertroy
Stammgast
#25 erstellt: 14. Mai 2014, 12:32

XN04113 (Beitrag #24) schrieb:

Fuchs#14 (Beitrag #22) schrieb:
wenn du kein BD Laufwerk hast frage ich mich woher die mkv Dateien überhaupt kommen... :.


alle selbst mit der FullHD HandyCam gedreht
deshalb auch nur stereo :D



Shit...erwischt
Fuchs#14
Inventar
#26 erstellt: 14. Mai 2014, 12:34

castertroy (Beitrag #23) schrieb:
Die Dateien kommen von einer USB-Platte oder einem QNAP ;)

und wie sind die da drauf gekommen? Welches Quellmaterial?
castertroy
Stammgast
#27 erstellt: 14. Mai 2014, 12:37
Habe gerade mal geschaut, BP von Samsung liegen um 50-70€; wäre also noch vetretbar.
Eine Besonderheit worauf man beim Kauf noch achten sollte? Lautstärke scheint ja ein Problem/ Merkmal zu sein.

So langsam scheine ich dann der Sache bzw. einer Lösung näher zu kommen.

Grüße
Markus
pegasusmc
Inventar
#28 erstellt: 14. Mai 2014, 12:40
Firmware T-MST10PDEUC-2000.2 vom 28.04.2014 auf dem TV installiert ?
onsearch
Stammgast
#29 erstellt: 14. Mai 2014, 13:09
Teste doch erstmal ob überhaupt DD kommt. Schau mal ins Netz, da bekommst du raus wann die nächste Serie in DD gesendet wird. Die schaltet du einfach mal ein, dann sollte der AVR auf DD umschalten.

DTS wird von den TVs meist nicht unterstützt, da dieses Signal normal auch nicht von TV Sendern übertragen wird.
Willst du DTS/ DD/ True-HD/ DTS-HD haben, dann nimm doch einfach einen externen Zuspieler diese können das in der Regel.
castertroy
Stammgast
#30 erstellt: 14. Mai 2014, 13:21
Aktuelle Firmware ist seit dem Wochenende aufgespielt.

Ich hatte gestern bereits div. Serien getestet, ein "DD" hatte ich nie im Display.
Daraufhin ja auch div. andere Dinge getestet...gleiches Ergebnis.

Eine externen Zuspieler möchte ich ungern aufstellen da ich alles von/ über eine Fernbedienung steuern möchte;
daher auch der mögliche Griff zum Samsung-Player (als Notlösung).

Grüße

P.S. Wenn ich auf einmal nicht mehr reagiere, kann ich sein, dass ich Vater geworden bin; also nicht wundern
pegasusmc
Inventar
#31 erstellt: 14. Mai 2014, 13:53
Auf dem Digitalen Sat oder Kabeltuner einen Sender auswählen und mit der Audiotaste auf der FB mal kontrollieren ob die Dolbytonspur für den Sender ausgewählt ist.
castertroy
Stammgast
#32 erstellt: 14. Mai 2014, 15:54
Hallo,

Sat-receiver habe ich nicht, CI-Modul steckt im TV.


Einstellung am Samsung:

SPDIF auf DTS
Ansonsten ist im Menue nichts wählbar.

Der Receiver ist auf Straight umgesprungen, ich höre nur aus dem Center etwas.

Stelle ich am Tv auf Pcm springt der Receiver wieder auf ProLogic, danach auf Sur. Decode.



Grüsse
hifi-privat
Inventar
#33 erstellt: 14. Mai 2014, 16:03
Wenn Du da auf DTS stellst, dann wandelt der TV JEDES Signal selbst in DTS um. Dann sollte im Display des AVR aber auch DTS stehen.
castertroy
Stammgast
#34 erstellt: 14. Mai 2014, 16:19
Ich wünschte es wäre so, leider steht lediglich Straight dort.
hifi-privat
Inventar
#35 erstellt: 14. Mai 2014, 16:22
Dann scheint das nicht zu gehen. Ich tippe mal drauf, dass das tatsächlich bei dem Gerät nicht über ARC klappt. Du hast ja auch den SPDIF Ausgang konfiguriert, nicht den HDMI. Also auf die optische Strippe warten.

Oder mal schauen, ob Du evlt. am AVR mal dem Display weitere Infos entlocken kannst (Info Taste auf der FB). Oder mal due Surr Decode Taste drücken, oder....


[Beitrag von hifi-privat am 14. Mai 2014, 16:25 bearbeitet]
castertroy
Stammgast
#36 erstellt: 14. Mai 2014, 16:30
Die Sur. Decode Taste habe ich gedrückt (wie alle anderen auch), es ändert sich am Display nichts.

Wenn der Receiver auf Straight steht sind die Rears lauter. Gerade bei Oblivion getestet, klingt schon besser.
Was es letztendlich ist weiss ich nicht.

Dann war ich gerade im Keller, habe noch ein (15 Jahre altes) optisches Kabel gefunden, angeklemmt, ändert sich
irgendwie nicht wirklich etwas.

Grüße
Markus
hifi-privat
Inventar
#37 erstellt: 14. Mai 2014, 16:36
Irgendwas machst Du grundfalsch. Wenn Du an der FB des AVR die Infotaste betätigst, sollte der verschiedene Anzeigen anbieten. Da sollte auch das Tonformat sichtbar werden.

Was exakt hast Du bei der SPDIF Konfiguration als Auswahlen?
castertroy
Stammgast
#38 erstellt: 14. Mai 2014, 16:58

hifi-privat (Beitrag #37) schrieb:
Irgendwas machst Du grundfalsch. Wenn Du an der FB des AVR die Infotaste betätigst, sollte der verschiedene Anzeigen anbieten. Da sollte auch das Tonformat sichtbar werden.

Was exakt hast Du bei der SPDIF Konfiguration als Auswahlen?


Das möchte ich auch nicht abstreiten, nur pack ich´s irgendwie nicht so ganz.

Im Display steht erstmal Straight. Drücke ich dann Info wechselt er auf Ansicht Audio-Decoder und dann!!! Steht jetzt DTS!
Habe ich nun DTS?

SDIF- Ausgabe - Untermenue Audioformat - Auswahlmöglichkeit PCM oder DTS (Dolby Digital in der Mitte ist nicht auswählbar.

Danke nochmals für Eure Geduld!!!

Grüße
castertroy
Stammgast
#39 erstellt: 14. Mai 2014, 17:02
20140514_164258_resized20140514_164345_resized

Hier noch 2 Bilder.

Grüße
Passat
Inventar
#40 erstellt: 14. Mai 2014, 17:04
Im Info-Menü des Yamahas kannst du genau sehen, was für ein Tonformat da rein geht und wieviele Kanäle es hat.



Grüße
Roman
castertroy
Stammgast
#41 erstellt: 14. Mai 2014, 17:34
Tests laufen: Wenn die Einstellung so sind (DTS) ruckelt der Ton, bzw. habe ich ein Quitschen und Aussetzer. Stelle ich um
auf PCM ist alles normal, aber kein Surround. Ich denke, dass der TV das nicht auf die Kette bekommt die entsprechenden
Audiosignale zu verarbeiten. Stecke nachher mal das optische Kabel wieder an und Teste dann nochmal.

Der Yamaha zeigte das an was auf dem Bild ist, wenn ich dann Info drücke springt die Anzeige auf DTS.

Als Zweitlösung habe ich mal einen Bluerayplayer bestellt, mal sehen wie es damit funktioniert.

Fazit: Eine Logik steckt da meiner Meinung nach nicht hinter, schliesslich ist der TV ja kein Steinzeitapparat.

Grüße
castertroy
Stammgast
#42 erstellt: 14. Mai 2014, 19:04
Und weiter getestet. Optisches Kabel UND HDMI angeschlossen. Beim Durchschalten div. Sender findet er z.B. Dolby Digital (SuperRTL), der Ton
springt allerdings immer hin und her zwischen Decoder Off und DD; quasi nur Aussetzer.

Meine Vermutung bzw. Hoffnung ist, dass das alte optische Kabel die Störung verursacht. Das neue Kabel ist ja bestellt, so dass man das morgen
testen kann. Oder hat jemand eine andere Idee warum der Ton nun nicht sauber läuft?

Beim Ton von der Platte über USB funktioniert es nun.

Markus
hifi-privat
Inventar
#43 erstellt: 14. Mai 2014, 19:07
Klar steckt da eine Logik hinter:

Du hast DTS eingestellt und DTS kommt am AVR an (hat der Druck auf die Infotaste ja belegt). Vermutlich kannst Du an der Stelle nur DTS und PCM auswählen, weil Du eine DTS Datei abspielst.

Schalte mal auf TV, bevorzugt einen HD Sender, da die immer in Dolby Digital (wenn auch evtl. gerade nur in Stereo) senden. Dann müsstest Du an der gleichen Stelle Dolby Digital auswählen können.
hifi-privat
Inventar
#44 erstellt: 14. Mai 2014, 19:09

castertroy (Beitrag #42) schrieb:
springt allerdings immer hin und her zwischen Decoder Off und DD; quasi nur Aussetzer.


Springt das nur im Display um, oder hast Du hörbare Tonaussetzer?
castertroy
Stammgast
#45 erstellt: 14. Mai 2014, 19:11
Wie gesagt, beim Abspielen von Platte ging es nun.

Bei TV-Kanälen habe ich die HD Sender ausgewählt, da habe ich dann das Displayzucken und die Tonaussetzer.

Jetzt das optische Kabel wieder raus gezogen und keine Aussetzer mehr. Receiver zeigt nun PLIi Movie und Dolby Digital an.


[Beitrag von castertroy am 14. Mai 2014, 19:38 bearbeitet]
Passat
Inventar
#46 erstellt: 14. Mai 2014, 20:43
Wenn der PLII Movie und Dolby Digital im Wechsel anzeigt, heißt das, das das Dolby Digital 2.0 ist.
Und darauf wird dann PL II Movie angewendet.
Da nun 2 Dekoder gleichzeitig aktiv sind, wechselt die Anzeige auch zwischen den beiden Dekodern hin und her.

Grüße
Roman
castertroy
Stammgast
#47 erstellt: 15. Mai 2014, 05:49
Guten Morgen zusammen,

das mag doch aber durch aus richtig sein, oder? Ist ja das Signal von einem HD Sender.

Grüße
Markus
n5pdimi
Inventar
#48 erstellt: 15. Mai 2014, 08:19
HD Sendern und 5.1 hat auch wieder nix miteinander zu tun. Die Tagesschau z.B. wird halt einfach nicht in 5.1 produziert.
castertroy
Stammgast
#49 erstellt: 15. Mai 2014, 08:23
Genau deshalb schrieb ich ja, dass mein Display-Switchen (Dolby Digital auf PLII) "normal" sei...

Oder liege ich da wieder falsch...?

Grüße
hifi-privat
Inventar
#50 erstellt: 15. Mai 2014, 08:57
Ja, das ist absolut normal und völlig korrekt. Außerdem zeigt es an, dass korrekt Dolby Digital übertragen wird. Bei einer in 5.1 ausgestrahlten Sendung wird dann nur noch Dolby Digital angezeigt werden.

Mit anderen Worten: Alles ok.
castertroy
Stammgast
#51 erstellt: 15. Mai 2014, 09:42
Dann bin ich ja (etwas) beruhigt. Ich werde das dennoch heute nochmal mit dem neuen optischen Kabel
und morgen mit dem Blueray Player weiter austesten.

Danke nochmal an Alle für die super und direkte Hilfe!!!!!

Grüße
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Anlage richtig anschließen, KEIN Surround-Ton und DTS mehr!
dennis-sg am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  5 Beiträge
DTS über Fernseher verteilen?
ichimi am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  4 Beiträge
STB und Surround Anlage
FD am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  2 Beiträge
Fernseherton über Surround-Anlage
Addi1975 am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  5 Beiträge
5.1 Anlage komplett ausreizen
MilanvRi am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  8 Beiträge
DTS- und Dolby-HD Formate von PS4 Pro zu AVR161?
Sony_harman am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  5 Beiträge
Komplett-Anlage oder nur Boxen.
neuling80 am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  4 Beiträge
Surround Anlage verkabeln?
Bad_News am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  11 Beiträge
PC und Surround Anlage
Nitora am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  112 Beiträge
PS3 & 5.1 Surround | kein richtiges Surround
michaeldermeyer am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen