Samsung Smart TV und AVR Richtig verbinden. HILFE!

+A -A
Autor
Beitrag
Serginho44
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jun 2014, 10:54
Guten Morgen zusammen,

ich bin neu hier im Forum und absoluter Neuling was Sound und Bild betrifft.

Ich habe ein paar Fragen und hoffe auf Hilfe zu stoßen (wovon ich sicher ausgehe).

Hier mal ein paar Geräte die ich habe:

- Samsung UE46ES8090 Smart TV
- Harman Kardon AVR 142
- Harman Kardon HKTS 16 BQ 5.1
- Sony Playstation 4
- Sky+ HD Receiver
- Apple TV 3 (1080p)

Aktuell habe ich meine Geräte alle über HDMI am TV angeschlossen.

Ich habe den AVR 142 nur über ein Optical Kabel direkt an den TV angeschlossen. Alle anderen Geräte sind per HDMI am TV angeschlossen.

Der AVR 142 hat bekanntlich kein ARC und kann auch keine HD-Tonformate sowie 3D abspielen (etwas älteres Modell ich weiß)..

Es funktioniert soweit alles, aber ich bin mir nicht sicher ob ich die komplette Power der Surround Anlage und Bild herausgeholt habe (da geht sicher mehr?)

Habe ich das richtig gemacht oder sollte ich einfach alle Geräte an den AVR anschließen und dann per HDMI und OPTICAL vom AVR an den TV?

Wichtig: 60% Gaming (PS4) 20% Filme (Blu Ray) 20% Sky (Alle Sender in HD)

Ich wäre über jeden Tipp zur Optimierung meines Settings dankbar!!

LG Serginho44
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2014, 11:16
Nein, Du hast es nicht richtig gemacht. Alle Geräte gehören tonmäßig direkt an den AVR. Der Tv leitet kein 5.1 durch, zumindest nicht mit allen Formaten. Ich weiß nicht genau, ob der HK 142 über HDMI Ton entgegennimmt? Wenn nein, alle GEräte zusätlzihc optisch/coaxial an den AVR.
Serginho44
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jun 2014, 11:21
Wow, vielen dank für deine schnelle Antwort. Das Problem ist nur, der AVR 142 hat definitiv kein ARC... 3D und HD-Sound fallen auch weg... Wenn ich nun die Geräte an den AVR anschließe und aber einen 3D Film schauen möchte, gibt der den doch gar nicht korrekt wieder oder täusche ich mich?

Außerdem möchte ich eigentlich vermeiden, bei jedem Wechsel der Quelle (am TV) auch am AVR die Quelle auf z.B. HDMI 2 zu wechseln.

LG Serginho
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2014, 11:43
ARC ist hier vollkommen unnötig. Das wäre nur ein Ersatz für das optische Kabel. Wenn Du das nicht machst oder nicht willst (zusätzlich Audio an den AVR), schätze ich, dass Du kein echtes 5.1 oder zumindest nicht bei DTS Tonspuren haben wirst, sondern lediglich Setreo mit ProLogic Aufpolierung. HDMi bleibt natürlich wieterhin am TV.
Deine Entscheidung.
Serginho44
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jun 2014, 11:58
In Ordnung, also ARC brauche ich nicht, soweit klar.

Aber muss ich dann jedes Gerät per HDMI an den AVR und den AVR per HDMI und Optical an den TV anschließen?

Wie sieht es aus mit 3D Wiedergabe? (Diese wird ja vom AVR nicht unterstützt)

Muss ich dann trotzdem mühselig jedes mal die Quelle am AVR ändern?

Danke für deine Antworten.

LG Serginho
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2014, 12:51
Nein, das geht nicht. Dein AVR kann eh keinen Ton über HDMI entgegennehmen. Du musst die Geräte also für Bild mit HDMI an den Tv anschließen und ZUSÄTZLICH für Ton mit optisch/coax Digital an den AVR anschließen.
Serginho44
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jun 2014, 13:03
Hast wohl alles gesagt was es zu sagen gibt aber ich habe es immer noch nicht richtig verstanden.. wäre es zu viel verlangt mir anhand der Geräte einen genauen Ablauf der anschlüsse zu erklären? (Welches Gerät mit welchem Kabel verbinden etc.)

LG Serginho
Serginho44
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jun 2014, 13:05
EDIT: http://www.amazon.de...ceiver/dp/B002OL2GRI

In der Produktbeschreibung stehen wohl alle wichtigen Fakten. Ich habe aber absolut keine Ahnung, was ich damit anfangen soll. Wie gesagt bin Total neu auf dem Gebiet und Laie versteht sich.
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 05. Jun 2014, 13:14
- Sony Playstation 4
- Sky+ HD Receiver
- Apple TV 3 (1080p)
jeweils via HDMI an den TV (Bild) und via SPDIF (optisch oder koaxial) an den AVR
nur so ist 100% sichergestellt, daß 5.1 am AVR ankommt
Serginho44
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Jun 2014, 13:19
Hallo, vielen Dank für deine Antwort! Ich habe aber nur 2x Optical auf der Rückseite des AVR und 1x Vorne (möchte ich aus optischen Gründen nicht nutzen)... Das bedeutet ich habe 8 Kabel da hinten? 2x PS4 2x Apple TV 2x SKY + 2x AVR?
XN04113
Inventar
#11 erstellt: 05. Jun 2014, 13:24
deshalb schrieb ich "optisch oder koaxial", denn koaxial sind noch drei frei und es gibt für kleines Geld Wandler wenn keines Deiner Geräte so einen Ausgang hat
Serginho44
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Jun 2014, 13:26
Okay klasse! Vielen Dank! Aber einen Kabelsalat werde ich wohl kaum vermeiden können wies aussieht oder? :-/
Highente
Inventar
#13 erstellt: 05. Jun 2014, 13:32
Also du benötigts
3 mal HDMI Kabel PS4, Sky Receiver, Apple TV zum Bildanschluß an TV
mind. 3 mal SPDIF PS4, Sky Receiver, Apple TV zum Tonanschluß an den AVR. Solltest du den TV auch als Empfangs oder Abspielgerät nutzen muss der für den Ton auch noch an den AVR also 4 mal SPDIF.

Dein AVR hat 5 mal SPDIF an der Rückseite 2 mal optisch und 3 mal Koaxial. Wenn alle deine Zuspieler nur optische Ausgänge haben benötigst du noch opto/Koax Wandler.

EDIT: Mit einem neuen AVR der Bild und Ton über HDMI annimt und an den TV durchleitet, kannst du den Kabelsalat eindeutig reduzieren.


[Beitrag von Highente am 05. Jun 2014, 13:36 bearbeitet]
Serginho44
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Jun 2014, 13:38
@Highente, vielen Dank auch für deine Unterstützung, aber ich bin jetzt ein wenig verwirrt. Diese Anschlussmöglichkeit von dir ist demnach "Alle Geräte an den TV und zusätzlich an den AVR?" Sorry das ich so blöd frage aber wie du meinem Post oben entnehmen kannst bin ich absoluter Laie und kenne auch viele Begriffe und Möglichkeiten noch gar nicht.

LG Serginho
XN04113
Inventar
#15 erstellt: 05. Jun 2014, 14:02
Highente und ich haben die dir gleiche Vorhengensweise empfohlen!
Serginho44
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Jun 2014, 14:13
Wenn man viel Ahnung hat, klingt es für denjenigen viel leichter als für einen Laien Ich bin ein wenig aufgeschmissen, ich sollte es einfach mal probieren, ansonsten muss ich mich leider mit nur schlechtem Surround Sound zufriedengeben...

Trotzdem nochmal danke an alle!

LG Serginho
Highente
Inventar
#17 erstellt: 05. Jun 2014, 14:37
der Sky Receiver hat auch einen digitalen Koax Ausgang (orange buchse über dem optischen Ausgang) den kannst du also auch Koaxial an den AVR anschließem. Damit benötigst du nur einen opto/Koax Wandler für den TV.
Serginho44
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Jun 2014, 15:18
Okay aber wozu den Wandler an den TV? Brauche ich den nicht einfach nur per HDMI und Optical mit dem AVR zu verbinden?
XN04113
Inventar
#19 erstellt: 05. Jun 2014, 15:23
HDMI nein (warum auch?)
optisch geht doch nicht wegen der nur zwei Eingänge am AVR
Serginho44
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Jun 2014, 16:32
Okay, ich glaube jetzt hab auch ICH es verstanden. Danke für eure Hilfe!

Gruß
Serginho44
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Jun 2014, 09:53
Hallo nochmal,

könnt ihr mir einen AVR mit ARC und 3D empfehlen??? (Soll optisch dezent oder modern aussehen am besten schwarz)

Ich möchte maximal 250€ Ausgeben und suche etwas, dass ich mit meinem HKTS 16 BQ 5.1 (inkl. Aktivem Sub) verbinden kann.

Da mein HK AVR 142 nicht im Stande ist, meine LS korrekt zu befeuern und den Klang nicht gut wiedergibt, suche ich jetzt eben etwas neues...

Danke schonmal für eure Antworten.

LG Serginho
feller6098
Stammgast
#22 erstellt: 06. Jun 2014, 10:05
Wieso meinst Du, dass Dein AVR die LS nicht korrekt befeuern kann? Du hast halt Kabelsalat, aber grundsätzlich funktioniert es doch.
Evntl. fehlende Tonformate dürften bei Deinem Equipment eigentlich nicht auffallen. Ich glaube nicht, dass ein anderer AVR eine große Klangverbesserung bringt - ordentliche Verkabelung vorausgesetzt.
Slatibartfass
Inventar
#23 erstellt: 06. Jun 2014, 10:11
Der Klang wird im Wesentlichen durch die Lautsprecher, deren Aufstellung und durch die Raumakustik bestimmt.
Der Verstärker bzw. AVR hat hierauf nur einen geringen Einfluss. Manche behaupten sogar, garkeinen.
Zumal in der 250€ Klasse keine klanglichen Wunder AVR seitig zu erwarten sind.

Slati
Serginho44
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 06. Jun 2014, 10:17
Ich sage mal so: Mein AVR zeigt mir egal welchen Sender oder Welche Quelle ich habe immer "DTS" an... Ich glaube aber kaum, dass all die PS4 Games und Blu-Rays ausschließlich DTS haben?? Ich kann auch nichts anderes mehr einstellen sobald ich im TV eingebe, dass der über externe LS läuft... Also im Grunde genommen ärgert mich der Kabelsalat massiv und ich hab auch keine Lust mich über zu wenige Einstellungen aufzuregen... Ich brauche keine HD-Tonformate aber der kann weder ARC noch 3D und ich muss abstriche beim Sound machen...

EDIT: Abgesehen vom massiven Kabelsalat da hinten habe... Selbst ne spinne würde sich da verirren^^


[Beitrag von Serginho44 am 06. Jun 2014, 10:19 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#25 erstellt: 06. Jun 2014, 10:18
Denon x1000

für Kaufberatung gibt es hier einen extra Bereich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
-- AVR richtig mit PS4 + TV verbinden - Hilfe! --
Matti144 am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  13 Beiträge
Onkyo AVR und Samsung LC46C750 richtig verbinden
tobias7377 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  9 Beiträge
Bose AV321 mit Samsung Smart Tv verbinden
Mini86 am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  6 Beiträge
Samsung Smart TV -> kein Ton über AVR
Matze3101 am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  15 Beiträge
Samsung smart tv mit denon avr x 1000 verbinden
lena_marie30 am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  4 Beiträge
Samsung Smart TV mit Heimkinosystem verbinden
shine16 am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  30 Beiträge
Smart TV mit Verstärker verbinden
Anfänger121 am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  15 Beiträge
samsung smart tv - Ton über Philips heimkinosystem
chrissiiii am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  11 Beiträge
Denon AVR-X2100w und Samsung Smart TV
luzerner20 am 16.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  9 Beiträge
Samsung smart tv an denon avr 1912
Hose06 am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen