Problem mit HDMI ARC und CEC

+A -A
Autor
Beitrag
cobolus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jul 2014, 17:10
Hi !

Ich habe seit gestern nen Denon X1000 AVR. Habe daran einen XTrend 4000 angeschlossen und HDMI Out geht an meinen Samsung UE50ES6100.
Am Samsung hab ich auch noch das PLEX App zum Streamen vom NAS.
1. Ziel war das ich den Sound vom PLEX App über ARC zurückschicke an den Receiver. Habe dafür die ganzen HDMI CEC Einstellungen aktiviert (am AVR und TV) und auch den Lautsprecher auf Externer Lautsprecher eingestellt was auch funktioniert hat.
Dadurch kann ich jetzt über PLEX App schauen und Audio geht an AVR.
Ausschalten von TV dreht auch den AVR ab - auch gut.
Wenn ich jetzt aber TV wieder einschalte dann geht der AVR nicht mit an (was ein kleines Problem ist).
Das große Problem ist das es manchmal vorkommt (wodurch weiß ich noch nicht genau) das er wenn ich vom XTrend schaue er durch irgendeine Aktion (zb. wollte ich heute die aufgenommen Filmliste ansehen) er dann den TV Audio Kanal umschaltet am AVR (der ja stumm ist weil über HDMI ARC nichts kommt) und das Bild schwarz wird am TV. Erst wenn ich wieder am AVR auf CBR/SAT drücke schaltet er die Video und Audio Quelle Richtig ein.

Hat jemand eine Ahnung warum er plötzlich das so verstellt. Meine Verkabelung sieht im mom wie folgt aus:

Xtrend ---> HDMI ---> Denon x1000 AVR ---> HDMI OUT (mit ARC) ---> Samsung TV

ARC ist am Xtrend deaktiviert weil ich es dort (noch) nicht brauche.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2014, 08:40
Wieso sollte der Xtrend als Receiver eine ARC Funktion haben? Die musst Du mir mal zeigen.
Für mich hört sich das an, als ob der Xtrend kurz die HDMI Verbindung zum AVR verliert, und dieser draufhin auf den TFV MOdus umschaltet, gemäß HDMI-Steuerfunktion.
Mal andere HDMI Kable probieren.


[Beitrag von n5pdimi am 30. Jul 2014, 08:40 bearbeitet]
cobolus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jul 2014, 08:56
Hi !

Das mit dem XTrend dürfte eher zufall gewesen sein weil ich es heute nicht reproduzieren konnte.
Was ich aber reproduzieren kann ist folgendes.

TV und AVR sind ausgeschalten (standby).
Ich schalte TV und AVR ein - ich sehe am TV das Bild vom XTrend aber keinen Ton (wegen HDMI passthrough - kann aber nicht lauter / leiser schalten). Schalte dann den AVR ein habe - dann schaltet der AVR auf TV Audio um und TV ist schwarz

warum schaltet der AVR auf TV Audio um wenn der derzeitige Kanal Sat sein sollte ?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2014, 09:39
Und wenn Du auf dann SAT Eingang schaltest ist alles gut? Du erwartest zu viel bzw. das Falsche von der HDMI-CEC Funktion.
Der SAT Receiver schaltet den AVR nicht über HDMI. Das einzige Gerät, dass das macht ist wohl der TV.
Außerdem würde ich die Kette immer von "hinten" einschalten. Also TV, dann AVR, dann Receiver.
cobolus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jul 2014, 09:53
jep wenn ich dann auf sat schalte ist alles gut.
Ich versteh halt nur nicht warum er überhaupt von SAT auf TV Audio wegschaltet obwohl es keinen grund dafür gibt !
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2014, 10:01
Weil der Tv an geht und ein Signal mit "Hey! ich bin der TV! Schalte gefälligst auf den ARC Kanal!" schickt. HDMI-CEC Dreck halt.
cobolus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jul 2014, 10:16
hmm - wäre es dann besser statt HDMI-CEC den SPDIF vom fernsehr zu nehmen und das ganze hdmi-cec zeug abdrehen ?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 30. Jul 2014, 19:40
Muss jeder selbst wissen. ICH würde es so machen.
cobolus
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Jul 2014, 19:52
mit spdif oder hdmi-cec ?
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 30. Jul 2014, 20:41
SPDIF
cobolus
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Jul 2014, 21:50
ok thx - werde das mal ausprobieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARC ohne CEC?
flyingscot am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  2 Beiträge
ARC-Problem
ralle1000 am 19.08.2017  –  Letzte Antwort am 20.08.2017  –  9 Beiträge
Suche HDMI-Kabel OHNE Ethernet aber mit CEC und ARC
Joe_PS am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.09.2019  –  5 Beiträge
HDMI Switch und CEC
dergerhard am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  2 Beiträge
Problem bei Ton via HDMI ARC
danMUC am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  16 Beiträge
Probleme mit Autosteuerung, ARC, CEC und genereller Verkabelung
El-Duderiiino am 24.04.2017  –  Letzte Antwort am 26.04.2017  –  14 Beiträge
HDMI CEC Verbindung Dreambox Denon Samsung Q85
leysuta am 21.02.2020  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  3 Beiträge
2fach HDMI Splitter mit ARC?
butterkeks123 am 09.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  7 Beiträge
HDMI ARC
Mr.BoosT am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  27 Beiträge
HDMI CEC macht mich wahnsinnig
julee am 28.09.2021  –  Letzte Antwort am 01.10.2021  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen