Suche HDMI-Kabel OHNE Ethernet aber mit CEC und ARC

+A -A
Autor
Beitrag
Joe_PS
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Nov 2017, 22:27
Hallo,

um meinen Panasonic TV TX-L42V20E an den Pulse Eight HDMI CEC Adapter anzuschließen, der via USB mit dem HTPC verbunden ist, suche ich ein HDMI-Kabel (Standard-Stecker - Standard-Stecker), das sowohl CEC als auch ARC unterstützt, jedoch zugleich kein Ethernet hat.

Gibt es überhaupt Highspeed (bzw. 1.4) HDMI-Kabel ohne Ethernet (HEC) zu akzeptablen Preisen?

Ich habe zwar einige sogenannte "1.3b" sowie "1.3c" Kabel ohne Ethernet gefunden. Allerdings ist in allen Produktbeschreibungen keine Rede von ARC.

Für Kauftipps bin ich dankbar.

Viele Grüße,
Joe_PS
Passat
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2017, 23:37
Ausnahmslos ALLE HDMI-Kabel, egal welche Spezifikation und wie alt, unterstützen den ARC und CEC.
Zitat hdmi.org (die machen die HDMI-Standards):

All HDMI cables will support Audio Return Channel functionality when connected to Audio Return Channel-enabled devices. You can use your existing HDMI cables or choose a different cable type.


Nimm einfach dein vorhandenes Kabel.

Und was die "with Ethernet" Kabel angeht:
Die unterscheiden sich von normalen HDMI-Kabeln nur dadurch, das das für den HEC verwendetet Adernpaar miteinander verdrillt ist, um Störungen des HEC auf die Audio/Videodaten bzw. der Audio/Videodaten auf den HEC zu minimieren.

Und Versionsnummern gibt es bei HDMI-Kabeln auch nicht und hat es nie gegeben.
Das ist eine Erfindung der Kabelanbieter und lt. HDMI.org ist die Angabe einer HDMI-Versionsnummer sogar verboten.
http://www.hdmi.org/pdf/atlug_faqs/2011_04_26_ATLUG_Q09_FINAL.pdf

Mit HDMI 1.3 wurden 2 Kabelkategorien eingeführt:
- Standard
- High Speed
Mit HDMI 1.4 kamen 3 Kabelkategorien zusätzlich hinzu (die Spezifikationen der beiden bestehenden Kategorien wurden nicht geändert):
- Standard with Ethernet
- High Speed with Ethernet
- Standard Automotive (für den Einsatz im Auto, besonders robust gegen Kälte, Wärme, Nässe, Vibrationen, Stecker mit Rastsperre)

Mit HDMI 2.0 hat sich nichts an den Spezifikationen der 5 Kabelkategorien geändert.

ZUm einen sagt die HDMI-Versionsnummer nichts darüber aus, ob es ein Standard- oder ein High Speed Kabel ist, zum Anderen hat ein "HDMI 2.0 High Speed"-Kabel exakt die gleichen Spezifikationen wie ein "HDMI 1.3 High Speed" Kabel.
Außer dem Phantasieaufdruck des Anbieters gibt es keine Unterschiede zwischen den Kabeln!

Mit HDMI 2.1 kommt dann eine sechste Kabelkategorie hinzu:
- 48G, die braucht man nur für 8k und höher.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 15. Nov 2017, 23:43 bearbeitet]
Joe_PS
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Nov 2017, 00:12
Hallo Roman,

vielen Dank für Deine umgehende und ausführliche Antwort.

Das Problem mit Viera Link, das ich in einem Beitrag unter der Rubrik Panasonic-Fernseher hier im Forum beschrieben habe ( Viera Link schaltet auf falschen HDMI-Eingang um), schilderte ich auch dem Panasonic Kundensupport. Nachfolgend ein Auszug aus der Antwort-Email vom Panasonic Kundensupport-Team:

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass wir Ihnen empfehlen ein HDMI-Kabel zu benutzen, das kein Ethernet unterstützt, weil diese Funktion die Zuordnung verfälschen kann.

Abgesehen davon hatte ich in den letzten Jahren insgesamt drei Kabel „erwischt“, bei denen ARC oder CEC nicht funktionierte (trotz guter Produktbewertungen).

Und nun?

Im Voraus nochmals Merci für weitere gute Ratschläge.

Gruß,
Joe


[Beitrag von Joe_PS am 16. Nov 2017, 00:22 bearbeitet]
Joe_PS
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Feb 2019, 21:09
UPDATE: Trotz intensiver Suche fand ich kein entsprechendes Kabel. Selbst bei Reichelt hatte ich Pech: bei dem Kabel, das angeblich die gewünschten Eigenschaften hatte, stellte sich heraus, dass die Angaben bzw. Spezifikationen des Herstellers falsch waren.

Und das eigentliche Problem mit dem Panasonic Fernseher konnte ich durch Ausprobieren verschiedener CEC Einstellungen (vor allem in Kodi) doch noch lösen. Nur muss ich ab und zu auf die Reihenfolge achten, in der ich die Geräte einschalte, die ich mittels der TV Fernbedienung und Viera Link bedienen will.
Karl-HeinzRV
Neuling
#5 erstellt: 30. Sep 2019, 20:04
Hallo Joe kannst du mir erklären, wie du das Problem gelöst hast. Ich habe mit einem neuen Panasonic Fernseher das gleiche Problem und bekam von Panasonic die gleichen Antwortrn. Ich habe ein neues Kabel gekauft, was auch K4 kann. Es funktioniert trotzdem nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARC ohne CEC?
flyingscot am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  2 Beiträge
HDMI-Kabel mit Ethernet
sirphenix am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  3 Beiträge
Problem mit HDMI ARC und CEC
cobolus am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  11 Beiträge
ARC HDMI Kabellänge
Sieben77 am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  2 Beiträge
HDMI ohne HDMI Kabel im Haus verteilen ! Funk oder Ethernet ?
andi9780 am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  7 Beiträge
Unterschied HDMI Kabel und HDMI Kabel mit Ethernet
Badleon86 am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  5 Beiträge
ARC ohne HDMI Control
alexthegreat am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  5 Beiträge
Problem bei Ton via HDMI ARC
danMUC am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  16 Beiträge
...wilde HDMI-Phantasien - HDMI ---> Ethernet?
RebelAngel am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  4 Beiträge
HDMI Ethernet nutzen
volfruora am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  16 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.147
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.234

Hersteller in diesem Thread Widget schließen