Stereoverstärker in Surroundanlage einbinden

+A -A
Autor
Beitrag
Sammo82
Stammgast
#1 erstellt: 03. Sep 2014, 16:23
Hallo,

ich habe vor mir einen PowerDAC von Hifi-Akdemie zuzulegen (inkl Festplatte/NAS und Netzwerk).

Mein Plan ist es Standardmäßig die Anlage in Stereo zu betreiben und für 5.1 Filme den Surroundverstärker hinzu zu schalten.

Mein Equipment:

AVR: Marantz SR 8002
LS: Front: Cerablue
Center: Doppel5 Cera
Rear: Kera 360.1
Subwoofer: XTZ 99 W12.16
TV: Philips 42PFL5405H
Blurayplayer: Philips BDP 3200/12
HTPC: Asus e2km1i-deluxe

Der Betrieb soll folgendermaßen aussehen:

Der HTPC ist der TV Server (DVB-C). Wenn ich "normal" TV schaue, soll das über den PowerDAC laufen und der Maranztz soll aus bleiben. Für 5.1 Aufnahmen soll der Marantz mitlaufen.
Über den Blurayplayer sollen auch DD-MA Tonspuren bei Filmen abspielbar sein.

Wie soll ich das ganze am Besten Verkabeln? Speziell Video? Oder benötige ich dafür ein zusätzliches Modul?

Irgendwie müsste der HTpC an den TV und gleichzeitig an den AVR angeschlossen werden. Der Avr wiederum auch an den TV.

Wäre Über Hilfe dankbar. Ist mein Vorhaben überhaupt machbar?

Viele Grüße,
Sammo


[Beitrag von Sammo82 am 03. Sep 2014, 16:27 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2014, 18:39
Leitet der Marantz das Bild im Standby nicht durch? Die meisten AVR haben doch so eine Funktion.


[Beitrag von Highente am 03. Sep 2014, 18:40 bearbeitet]
Sammo82
Stammgast
#3 erstellt: 03. Sep 2014, 18:50
Nein, geht nicht, oder ich habe eine Einstellung übersehen.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2014, 19:11
der PowerDAC hat doch SPDIF Ein- und Ausgänge, warum als das Tonsignal vom PC nicht durchleifen
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 03. Sep 2014, 19:16
das kann ich mir auch irgendwie gar nicht vorstellen, hast du mal versucht den ECO-Modus auszuschalten?

Unabhängig von der Video Geschichte (die ja eigentlich gar nichts mit dem neuen Stereo-Verstärker zu tun hat, das Problem hättest du ja z.B. genauso, wenn du jetzt die Tagesschau ohne AVR mit dem TV gucken und hören wolltest) ist die nächste Frage:
willst du den Stereo-Amp an die Pre-Out vom AVR anschließen und den im Surround Betrieb quasi als Endstufe laufen lassen oder lieber mit einem Lautsprecher/Verstärker Umschalter arbeiten?
Sammo82
Stammgast
#6 erstellt: 03. Sep 2014, 19:16
Ja, aber wie schließe ich das Video an, damit in allen Variationen Bild am TV ankommt?

Wenn es mit einem Umschalter funktionieren würde, dann wäre mir das auch recht.
Ich habe immer die Anlage an, wenn der TV Läuft. Die TV Lautsprecher sind dermaßen Grottenschlecht, dass ich die nicht benutze.

Ich bin nochmal am testen, ob ich das Videosignal durchgeschleift bekomme.


[Beitrag von Sammo82 am 03. Sep 2014, 19:19 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2014, 19:34
Du gehst für das Bild direkt an den TV
Sammo82
Stammgast
#8 erstellt: 03. Sep 2014, 19:51
Wenn ich mit dem Bild direkt an den TV gehe, Wie bekommeich dann das Bild vom Bluray an den TV?

Geht nur, wennich dann eine 2te Strippe zum TV ziehe, oder?

Haber nochmal versucht wegen dem Durchschleifen. Habs nicht hinbekommen.

Die 2te Frage ist.:

Normales TV möchte ich über den Stereoverstärker hören.
Wenn ein Film in 5.1 kommt will ich auf den AVR umschalten bzw ihn zuschalten.


[Beitrag von Sammo82 am 03. Sep 2014, 19:55 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 03. Sep 2014, 19:55
klar geht das nur mit einer weiteren HDMI Leitung zum TV oder einem HDMI Switch (PC out und Marantz OUT dort hinein und dann an den TV)
Sammo82
Stammgast
#10 erstellt: 03. Sep 2014, 19:55
Die 2te Frage ist.:

Normales TV möchte ich über den Stereoverstärker hören.
Wenn ein Film in 5.1 kommt will ich auf den AVR umschalten bzw ihn zuschalten.

Der TV hat 2 HDMI Eingänge. Also würde ich einen Umschalter nciht brauchen.

Am Besten sollte alles Umschaltbar sein, ohne den PC auszuschalten.


[Beitrag von Sammo82 am 03. Sep 2014, 20:03 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#11 erstellt: 03. Sep 2014, 20:02
Du hast doch das Tonsignal durchgeschleift
Sammo82
Stammgast
#12 erstellt: 03. Sep 2014, 20:04
Durch den Stereoverstrker meinst du?

Wenn das geht, dann ist ja alles i.O.
Highente
Inventar
#13 erstellt: 03. Sep 2014, 20:19
So stelle ich mir jetzt deine Anschlüsse vor
PC mit Hdmi an TV
PC mit analog out an Stereoverstaerker
PC mit Spdif an AVR
Blu Ray Player mit HDMI an AVR
AVR mit HDMI an TV
AVR mit Pre out Front an Stereoverstaerker
Frontlautsprecher an Stereoverstaerker
Rear und Centerlautsprecher an AVR
Sammo82
Stammgast
#14 erstellt: 03. Sep 2014, 20:33
Hallo Highente,

stimmt, an Analog habe ich gar nicht gedacht. Wollte das Modul weglassen.

Wenn ich mit einem Analogen Anschluss an den Stereoverstärker gehen würde, bräucht eihc noch eine besser Soundkarte, Oder? Ich habe ja nur Sound on Board.


Gibt es eine Möglichkeit die Audioausgänge vom HTPC mit einer fernbedinung umzuschalten, da ich den HTPC nur mit einer Fernbedienung steuer (DVB-Viewer und XBMC).

In XBMC geht es.

Ich denke wird eine ganz schöne hin und her schalterei.

EDIT:

mit fällt gerade ein, ich habe noch eine Creative Labs Sound Blaster Surround 5.1 USB im Schrank zu liegen. Die hat ein Coax und einen Toslink ausgang, die beide gleichzeitig angesteuert werden. http://www.amazon.de...05_54075f62_54075f62


[Beitrag von Sammo82 am 03. Sep 2014, 20:37 bearbeitet]
Highente
Inventar
#15 erstellt: 03. Sep 2014, 21:14
Dann achte aber beim kauf des Stereoverstaekers drauf, dass er einen digitalen Eingang hat. Damit ist die Auswahl an Verstärkern ja ziemlich beschränkt.
Sammo82
Stammgast
#16 erstellt: 03. Sep 2014, 21:27
Ja, danke,.

Das Gerät, welches ich in Betracht gezogen habe, hat 4 digital Eingänge.
Www.hifiakademie.de/...1LjE3OC4yMDAuMjQzfCA

Viele grüße,

Sammo


[Beitrag von Sammo82 am 03. Sep 2014, 22:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereoverstärker mit AV-Receiver verbinden
noldi14 am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  8 Beiträge
LCD & Surroundanlage
maletero am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  8 Beiträge
Wie Geräte einbinden?
Boardsteinsfleisch am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  5 Beiträge
Stereoboxen in ein Surroundsystem einbinden?!?
hawkeye23 am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  2 Beiträge
Stand LS in Kompaktsystem einbinden
Schandmauler am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  7 Beiträge
Kaufberatung "Einbinden eines Fernsehers"
Kingslayer am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  7 Beiträge
HDMI Splitter einbinden
maresii am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  3 Beiträge
PS4 Pro richtig einbinden
Radolinho am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2017  –  14 Beiträge
LG LHB655NW einbinden
Gnargelkargel am 28.09.2018  –  Letzte Antwort am 28.09.2018  –  6 Beiträge
Blu-ray Player einbinden
blind_listener am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.04.2021  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen