Smartphone -> analoger Verstärker -> Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
JanHei
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2014, 19:55
Hallo,

in den letzten Tagen wurde ich hier im Forum super beraten beim Kauf von ein paar Boxen: Warfedale Diamond 10.4
Die kommen in den nächsten Tagen und ich mache mir bereits Gedanken, wie ich denn meine Musik vom Smartphone darauf ablaufen lassen kann ... es drängt

Ich habe einen alten Verstärker und würde gerne Musik von meinem Smartphone (Android) Galaxy S4 darauf abspielen.

Daten zum Verstärker:
Kenwood-Receiver/Verstärker krf a4030 Kenwood 2.1 Stereo Receiver mit Fernbedienung, 2 X 100 Watt Ausgangsleistung (4 Ohm), 30 Stationstasten, RDS mit Radiotext u. Subwoofer Pre-Out.
Sinusleistung im Stereobetrieb 2x100Watt = 200 Watt
Musikleistung: 280Watt
Subwoofer-Ausgänge 1 Stück
Lautsprecherausgänge (Main Speakers) 4 Stück
Anzahl Audio-Eingänge 5 Stück
Anzahl Vorverstärkerausgänge 1 Stück

1. Kann man das Smartphone über den Kopfhörer-Ausgang direkt an den Verstärker anschließen?
2. Besteht Gefahr, Verstärker oder Lautsprecher mit dem Smartphone zu beschädigen?
3. Wenn es geht, welche Kabel benötige ich dafür?
4. Wenn es nicht geht - wie bekomme ich dann die Musik vom Handy auf den alten Verstärker?

Ich hoffe, Ihr kennt da eine unkomplizierte Lösung - bei Google fand ich als Laie nicht den richtigen Ansatz.

Gruß
Jan
mgki
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2014, 20:41
Hallo,

1.Ja
2.Nein
3. z.B. http://www.amazon.de...3+5+klinke+auf+cinch

Das Kabel schließt du dann an einen beliebigen Audioeingang (außer Phono) deines Verstärkers an.

Gruß
Stefan
Highente
Inventar
#3 erstellt: 09. Sep 2014, 20:43
1. Ja
2. Nein
3. Klinke/Cinch Adapter
JanHei
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Sep 2014, 21:47
Danke Euch beiden ... das war ja wirklich einfach.
15 Jahre alter Verstärker und modernes Handy passen ohne Tricks zusammen - ich habe es gerade mit dem genannten Kabel ausprobiert.

Ein kleines aber:
Ich habe zuerst die Chinch in den Verstärker gesteckt und dann die KLinke in den Handy-Kopfhörerausgang. Das Brummte ganz ordentlich in den Boxen ... erst als die Klinke feststeckte hörte das brummen auf. Ist das normal?

Hab jetzt doch noch etwas ergoogelt ... was ich nicht verstehe.
Da stand etwas, was mir nichts sagt: "... die Impedanz(?) muss übereinstimmen, sonst können Geräte Schaden nehmen."
Unsinn? Versteht einer von Euch, was damit gemeint ist?
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 09. Sep 2014, 21:52
Grundsätzlich steckt man keine Kabel in Geräte unter Strom....

Dabei geht es um Lautsprecher und Verstärker bzw. ist hier irrelevant
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 10. Sep 2014, 07:22
und wenn Du es ganz bequem haben willst, schaue Dir mal den Logitech Bluetooth Audio Adapter an
JanHei
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Sep 2014, 10:00

XN04113 (Beitrag #6) schrieb:
und wenn Du es ganz bequem haben willst, schaue Dir mal den Logitech Bluetooth Audio Adapter an


Danke für den Tipp. Interessantes Gerät aber leider nur für Audio.
Ich liebäugle mit einer anderen Lösung: Raspberry Pi B+ zusammen mit HifiBerry DAC+.
Highente
Inventar
#8 erstellt: 10. Sep 2014, 10:31
Über den Kopfhörerausgang wird doch auch nur AUDIO übertragen!


[Beitrag von Highente am 10. Sep 2014, 10:32 bearbeitet]
JanHei
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Sep 2014, 13:17

Highente (Beitrag #8) schrieb:
Über den Kopfhörerausgang wird doch auch nur AUDIO übertragen!


Ist klar. Ich beschäftige mich zur Zeit auch nur mit der Aufrüstung meines AUDIO/Hifi-Equipments im Haus. Aber ich habe auch den nächsten Schritt im Auge: Foto + Hifi + Video ... und da schwebt mir eine WLAN-/Netzwerklösung mit Raspberry PI + HifiBerry + Raspbmp(XBMP) vor.
boyke
Inventar
#10 erstellt: 10. Sep 2014, 13:41

JanHei (Beitrag #9) schrieb:
... und da schwebt mir eine WLAN-/Netzwerklösung mit Raspberry PI + HifiBerry + Raspbmp(XBMP) vor.



Das wird bestimmt klappen, wenn Du schon fragen musst, wie man ein Smartphone mit nem Verstärker verbinden kann........
JanHei
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Sep 2014, 14:47

boyke (Beitrag #10) schrieb:

JanHei (Beitrag #9) schrieb:
... und da schwebt mir eine WLAN-/Netzwerklösung mit Raspberry PI + HifiBerry + Raspbmp(XBMP) vor.



Das wird bestimmt klappen, wenn Du schon fragen musst, wie man ein Smartphone mit nem Verstärker verbinden kann........ :.


In der digitalen Welt bin ich halt fitter und wo ich nach googlen nicht sicher bin, frag ich halt. Aber wenn ich demnächst Lust auf schlaue OT-Sprüche habe, weiß ich ja, an wen ich mich in Zukunft direkt wenden kann.

Topic ist soweit erledigt; danke.


[Beitrag von JanHei am 10. Sep 2014, 14:55 bearbeitet]
boyke
Inventar
#12 erstellt: 10. Sep 2014, 14:57


Viel Erfolg!
Lichtmann
Stammgast
#13 erstellt: 24. Okt 2017, 21:07
ich greife das Thema hier gern mal auf, da mein vorhaben ähnlich ist. Ich frage mich jedoch ist es klanglich gleich zustellen, wie mit dem abspielen einer cd über chinch? und inwiefern spielen die Formate und Qualität der Lieder eine rolle?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba 37WL66P + Chromecast + analoger Verstärker
Betinga_grunn am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  5 Beiträge
Digitaler Audio Output --> Analoger 5.1 Verstärker
raupenbagger am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  5 Beiträge
Analoger Verstärker an Blu ray Player
Hifisebbi am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  6 Beiträge
Analoger Tuner und SkyQ an Verstärker anschliessen
intecms am 21.03.2022  –  Letzte Antwort am 23.03.2022  –  7 Beiträge
Kein analoger Ton vom DVD-Player
rallebum am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  9 Beiträge
PS3 --- analoger + digitaler Ausgang ?
heimkinobauer am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  2 Beiträge
analoger 5-Kanal-Anschluß
psxmode am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  3 Beiträge
Analoger Umschalter 5.1 Cinch
Willisonderangebot am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  4 Beiträge
Optischer Ausgang und analoger (koaxial-) Chinch-Eingang
falconer999 am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  5 Beiträge
Probleme mit analoger 5.1-Verbindung
Bator am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen