AV Receiver - 2 x Sat Box - PS 3 - PC

+A -A
Autor
Beitrag
modano09
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2014, 09:55
Hallo

Ich möchte die o.g Geräte an den AV Receiver anschließen , bis auf den PC werden diese per HDMi Kabel an den Av Receicer angeschlossen.

Der Pc wird über die Soundkarte per Toslink kabel angeschlossen.

Jetzt zu meinem Problem, beim AV Receiver kann immer nur eine Quelle ausgewählt werden. (Gerät, Internetradio, Bluetooth, USB)

Wähle ich bsp Bluetooth beim Av Receiver okann ich kein Fernsehen schauen, da der Sound von den Lautsprechern nur von einer Quelle wiedergegeben werden kann.

Ist möglich die Sat box so anzuschließen das ich wahlweise Sound und Bild über den Av Reciever oder direkt über den Fernseher wiedergebe.

Das gleiche sollte wahlweise auch für die PS3 möglich sein. Wiedergabe entweder über den Fernseher direkt oder über den AV Receiver.

Geht das vielleicht mit einem HDMi Switch oder Splitter ?

Gruß modano
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2014, 10:26
einfach die Geräte via HDMI an den TV und für den Ton via SPDIF (optisch/koax) an den AVR
bei der PS3 verlierst Du dann aber HD Ton
modano09
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Okt 2014, 10:46
Hallo

Der Fernseher, ist ein Monitor hat nur einen HDMI Eingang und hat keinen Digital Ouput.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit per Hdmi switch oder Spiltter.

Gruss modano
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2014, 10:48
Du solltest auch nicht den Monitor sondern PS3 und SAT via SPDIF (optisch/koax) an den AVR klemmen
wegen dem einem Eingang, dafür gibt es HDMI Switche und es gibt sogar welche die ein SPDIF Signal extrahieren
modano09
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Okt 2014, 12:09
Hallo

Der SAT - Receiver ist eine SKY - Box ohne SPDIF - Output.

Wäre es auch möglich die Geräte an einen HDMI - Switch/Matrix mit SPDIF Ausgang anszuschließen ?

Die Quellen werden im jeweiligen HDMI - Eingang angeschlossen , beim HDMI - Ausgang 1 wird der Fernseher angeschlossen, beim SPDIF Output der AV Receiver und beim HDMI - Ausgang 2 ein weiterer Monitor.

Gruß modano
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2014, 12:33
Sky Box ohne SPDIF, wäre mir neu, Link zum PDF Handbuch bitte
modano09
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Okt 2014, 12:45

XN04113 (Beitrag #6) schrieb:
Sky Box ohne SPDIF, wäre mir neu, Link zum PDF Handbuch bitte


Sorry , habe ich übersehen, hat doch einen SPDIF - Anschluss.

Wäre der andere Weg mit der HDMI Switch/Matrix auch möglich ?

z.b. mit diesem:

Ligawo ® HDMI Matrix 4x2 FullHD HighSpeed 3D SPDIF Toslink + Klinke Audio

Gruß modano
Highente
Inventar
#8 erstellt: 11. Okt 2014, 12:47
Ich denke es wäre mal ganz nützlich, wenn du alle Geräte mit der jeweiligen Herstellerbezeichnung nennst.
modano09
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Okt 2014, 13:10

Highente (Beitrag #8) schrieb:
Ich denke es wäre mal ganz nützlich, wenn du alle Geräte mit der jeweiligen Herstellerbezeichnung nennst.



AV-Receiver Denon X-W 2100
Sat Receiver 1 - Reel Avantgarde II für Multiroom notwendig
Sat Receiver 2 - SKY - PR HD - 3000 Humax
PS3
PC - Soundkarte Asus Phonebus

Das Lautsprechersystem ist ein Canton Movie 260.

Gruß modano
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 11. Okt 2014, 13:48
warum kauft man sich einen X2100 wenn man dann HDMI nicht nutzt?
modano09
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Okt 2014, 14:12
Hi

Sag mir bitte wie ich das nach meinen obrigen Vorstellungen machen kann und dann werde ich HDMI nutzen, dafür war der AV - Receiver auch vorgesehen.

Gruß modano
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 11. Okt 2014, 15:30
HDMI Switch kaufen
SAT dort anschliessen
AVR dort anschliessen
TV dort anschliessen
SAT via HDM an Switch
SAT via Toslink an AVR
bei der PS3 kannst Du es genauso machen was ich aber wegen HD Ton nicht machen würde
modano09
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Okt 2014, 21:42
Hallo

Danke für die Aufstellung, ich habe bis ich ein HDMI - Switch mit 2 Ausgängen, folgendes gemacht.

SAT - Receiver - SKY an einem HDMI - Splitter angeschlossen - der hat zwei Ausgänge - ein Kabel geht zum AVR das andere Kabel zum HDMI - Switch.

So werden die Signale vom SAT -Receiver an beide Geräte geschickt und ich kann auswählen von welchen Gerät ich den TON hören möchte. (Fernseher/Monitor oder AVR/Lautsprecher)

Gruß modano
XN04113
Inventar
#14 erstellt: 12. Okt 2014, 00:55
so dürfte am AVR nie ein 5.1 Dolby Signal vom SAT ankommen
modano09
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Okt 2014, 11:29
Hallo

ok, warum nicht ? Durch den Splitter ?

Eine Frage dazu hätte ich noch wie kann man beim Denon den optischen Eingang als Quelle auswählen ?

Das der Ton über den optischen Eingang verarbeitet wird.

gruss modano
XN04113
Inventar
#16 erstellt: 12. Okt 2014, 12:32
zu 1
weil HDMI eine aktive Verbindung ist und die Geräte beim Anschalten ihre Daten austauschen
der TV meldet Stereo, der AVR MultiChannel, rate mal was gewinnt => das niedrigere

zu 2
das steht im Denon Handbuch, PDF Version besorgen und die Suchfunktion nutzen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verbindung Sat-Box AV-Receiver-TV
harley64 am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  14 Beiträge
Verkabelung: PC-Soundkarte=>AV-Receiver=>TV-Box=>Lautsprecher
Zaratustra am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  11 Beiträge
Verkabelung TV, Digital Receiver, AV Receiver, PS 3
fitschi1292 am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  3 Beiträge
Von PC zu AV Receiver
oktay89 am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  8 Beiträge
Hdmi - Pc -> Av Receiver
Residentevil am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  7 Beiträge
Flatscreen, AV-Receiver plus X - Wie verkabeln?
rund am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  6 Beiträge
PC - AV/Receiver Verbindung!
evilMarc18 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  2 Beiträge
Verkabelung PC/Konsole/Sat Receiver
weezel666 am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  6 Beiträge
Logitech X-530 PC und Receiver anschließen
hansispension am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  2 Beiträge
AV Receiver an PC
ObiWanKnobi am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen