Flatscreen, AV-Receiver plus X - Wie verkabeln?

+A -A
Autor
Beitrag
rund
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Apr 2013, 07:59
Guten Morgen,

das Zimmer bei meinen Eltern wird die Tage komplett neu verkabelt, neuer TV und neuer AV-Receiver werden angeschafft. Jetzt bin ich jedoch etwas verwirrt ob der Anschlussmöglichkeiten...

Bisher (mit Röhre) hatte ich ganz klassisch einen externen Sat-Receiver und hab den Zusammen mit Doubletapedeck, DVD-Player und PC an den AV-Receiver gestöpselt und selbigen mit dem TV verbunden.

Wenn ich mir die neuen Flatscreens so ansehe haben die jetzt aber alle schon integrierte Sat-Receiver. Ich habe also die Möglichkeit den integrierten Sat-Receiver zu nutzen und den TV mit dem AV-Receiver zu verbinden. Was mich hier verwirrt ist, dass ich keinen TV mit HDMI-Ausgang finde?? Ist das richtig? Oder ist HDMI Duplex-fähig? Falls nicht heißt dass ja, dass ich z.B. keine Möglichkeit habe mit Toslink DolbyDigital Plus zu verwenden, oder?
Was mir auch nicht gefällt ist, wenn ich dann z.B. den BD-Player an den AV-Receiver anschließe, ich beim Wechsel zwischen TV und BD zunächst den TV auf eine externe Quelle stellen müsste und anschließend den AV-Receiver auf BD. Ich könnte natürlich den BD-Player auch an den TV anschließen, aber würde der TV auch automatisch und in brauchbarer Qualität die Audio-Signale externer Quellen auf Toslink-Standards herunterrechnen und an den AV-Receiver weitergeben? Falls ja würde ich aber doch eine Schleife haben, wenn ich das OSD des TV-Receivers auf dem TV sehen will/muss? Und in wie weit sind die internen Sat-Receiver der TV-Geräte Diseqc-fähig?

Auf der anderen Seite... wenn ich einen externen Sat-Receiver nehme, wie bekomme ich ich den Ton am AV-Receiver so weit verzögert, dass der TV sich die Zeit nehmen kann das Bild "schönzurechnen"?

Oder kurz gesagt... wie würdet ihr folgendes Equipment am besten verstöpseln?

Flatscreen-TV
AV-Receiver
ggf. SAT-Receiver (HDMI out)
BD-Player (HDMI out)
PC (HDMI out, TOSLINK out, Chinch in)
Doubletapedeck (Chinch in/out)

Satelliten: Astra 1KR 19,2°, Astra 1N 28,2°

Besten Dank vorab!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2013, 10:13
Wie soll man die Fragen beantworten, ohne die Geräte zu kennen, beispielsweise ob das ein aktueller AV-R ist oder die KIste schon 10 Jahre auf dem Buckel hat?
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 07. Apr 2013, 10:17
und mach Dich mal schlau was ARC (AudioReturnChannel) ist

alle Geräte gehören via HDMI an den AVR, der ist Umschaltzentrale und nur so ist die beste Tonqualität möglich


[Beitrag von XN04113 am 07. Apr 2013, 10:18 bearbeitet]
rund
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Apr 2013, 18:50
@n5pdimi: Die Geräte werden neu angeschafft, wenn ich auf etwas bestimmtes achten muss, kann ich das tun (HDMI1.4a steht denke ich schonmal als Muss fest)

@XN04113:
Ich hab mal versucht micht etwas über ARC und CEC zu informieren.

Sagen wir ich schließe alles außer dem TV mit einem internen Sat-Receiver (der hat ja keinen HDMI-Out) an den HDMI-Out des AVR an. Arbeiten die Protokolle dann so zusammen, dass, wenn ich auf der AVR-Fernbedienung den TV auswähle, der TV automatisch auf den internen Sat-Receiver schwenkt und über ARC den Ton zurück an den AVR für die Boxen liefert und wenn ich z.B. Blu-Ray auswähle (ein Gerät, dass an einem HDMI-In-Port des AVR liegt), der Ton vom ARC der HDMI-Out automatisch auf den des HDMI-In vom Blu-Ray-Player schwenkt?

Geht so etwas wirklich per One-Click, oder muss ich dann für die Umschaltung mich erst in irgendwelchen Menüs des TVs und/oder AVRs vergraben?
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2013, 18:54
Wenn alles neu ist, dann reicht die Verkablung mit HDMI. Für die gewünschte Fernbedienungsfunktionalität schafft man sich dann eine programmierbare Multi-FB an, gerne vom Marktführer für solche Geräte (Stichwort: Logitech Harmony).
rund
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Apr 2013, 04:02
Hi nochmal,
ich hab mir jetzt mal ein paar AVRs angesehen und tendiere zum Onkyo TX-SR313. Lt. Manual müsste das mit dem verschalten von HDMI-Eingängen mit verschiedenen Audio-Ins oder ARC auch gut funktionieren, aber ein Abschnitt beunruhigt mich dann doch...:


Wenn Sie sich die Audiosignale eines HDMI-Gerätes über den
AV-Receiver anhören möchten, müssen Sie das HDMI-Gerät so
einstellen, dass seine Bildsignale am Fernsehbildschirm
wiedergegeben werden (wählen Sie am Fernseher den Eingang,
der dem an den AV-Receiver angeschlossenen HDMI-Gerät
entspricht). Wenn das Fernsehgerät ausgeschaltet oder auf eine
andere Eingangsquelle eingestellt ist, kann dies dazu führen,
dass entweder überhaupt keine Tonausgabe vom AV-Receiver
erfolgt oder die Tonausgabe unterbrochen wird.


Also wenn ich die Audio-Quelle frei wählen kann, wieso muss dann der TV eingeschalten sein? Ich hatte eigentlich auch vor Audio vom PC zum AVR über HDMI zu übertragen, damit ich keine zusätzlichen 15m Toslink-Kabel verlegen muss (wo ich ohnehin nicht im Vorfeld sagen kann, ob am anderen Ende noch ein Signal ankommt). Wäre natürlich quatsch deswegen den TV einschalten zu müssen, bzw. soll der TV ja unter Umständen dann auch über seine eigenen Boxen und ohne AVR-Beteiligung parallel Fernsehprogramme anzeigen können.


[Beitrag von rund am 10. Apr 2013, 04:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver, TV- wie verkabeln?
elwedritsche am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  3 Beiträge
Av Receiver richtig verkabeln
nilson86 am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  21 Beiträge
AV Receiver richtig verkabeln
viercp am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  7 Beiträge
Wie alle Komponenten optimal verkabeln?
Gulinborsti am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  5 Beiträge
AV Receiver mit Stereoverstärker verkabeln
volkakoe am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  9 Beiträge
AV Receiver ohne HDMI verkabeln
sedlchris am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  3 Beiträge
TV+AV-Receiver+Blu-Ray - wie verkabeln?
monchychy am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  3 Beiträge
PC-Ton mit AV-Receiver verbinden/verkabeln
Hakku am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  9 Beiträge
AV Recveiver Digital an AV Receiver verkabeln
lutz0111 am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  2 Beiträge
Wie verkabeln?
Nif4n am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.464

Hersteller in diesem Thread Widget schließen