PC-Ton mit AV-Receiver verbinden/verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
Hakku
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jun 2014, 20:37
Hallo zusammen,

habe einen Denon-X2000. Mit dem habe ich soweit alles verkabelt. Also Fernseher, Receiver und PS3. Sowie natürlich die Lautsprecher. R+L und Central.

Den PC habe ich soweit auch schon per HDMI-Kabel verbunden. Nun habe ich aber so keinen Sound. Diesen hätte ich aber gerne von den Lautsprechern.
So muss ich nämlich derzeit meine Kopfhörer nutzen - ein entsprechend langes Kabel bzw. eine Verlängerung habe ich..

Nun ist die Frage, wie bekomme ich den Sound zum AV-Receiver? Habe eine Creative SB X-Fi Titanium Soundkarte, falls ihr das wissen möchtet / müsst.

Per Google habe ich nur gelesen, dass man die Soundkarte per Cinch an den AV-Receiver anschließt. Aber reicht das überhaupt so? Davon verstehe ich leider überhaupt nichts^^

Ich hoffe, ich konnte euch das soweit verständlich rüberbringen..
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2014, 20:40
Wäre die Frage: kann Dein PC Sound über HDMi ausgeben? Wenn ja, einfach das Standart Audiogerät in der Systemsteuerung umstellen?
Hakku
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jun 2014, 20:44
Gute Frage nächste Frage..

So wie ich das sehe, nein. DVI, USB-Slots, LAN sowie die normalen Lautsprecheranschlüsse.

Die Soundkarte hat eben auch diese Anschlüsse aber auch zwei optische (?) Eingänge/Ausgänge. Keine Ahnung um ehrlich zu sein^^
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2014, 20:46
Naja, Du schreibst, Du hast den PC per HDMi angeschlossen. Woher soll hier jemand wissen, dass der PC keinen HDMI Ausgang hat. Vollständige Infos sind halt immer sehr hilfreich.
Dann einfach die Soundkarte mit optischem Ausgang an einem optischen Eingang am DENON verbinden
Hakku
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jun 2014, 20:51
Naja, HDMI über die Grafikkarte. Und die kann m.M.n. keinen Sound ausgeben.

So sieht es aus:
Graka - Zotac AMP 580. Verbunden mit zwei Bildschirmen per DVI. Gleichzeitig dann noch für ab und zu eben HDMI zum AV-Receiver.

Für den Ton sorgt die Soundkarte - derzeit angeschlossen ist nur der Kopfhörer. Lautsprecher für den PC nutze ich nicht.

Optischer Ausgang ist die einzige Möglichkeit, oder?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 25. Jun 2014, 20:58
Sorry, ich kapier es nicht ganz. Du hast 2x DVI zu Bildschirmen. Ok, und wo kommt das "ab und zu" HDMI her???
Und ja, es gibt noch weitere Möglichkeiten, den PC an den AVR anzuschließen. Praktisch jeden Ausgang des PC's kannst Du an den DENON stöpseln und bekommst irgendwie was raus. Stellt sich die Frage: WAS für einen Sound (Games, Filme, Musik usw.) willst Du über den PC auf dem AVR abspielen? Stereo? 5.1? 7.1?
Hakku
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jun 2014, 21:09
99 % = 2x DVI zu den Bildschirmen. Ab und zu stelle ich dann eben den einen Bildschirm ab und wechsel zum Fernseher..

Hauptsächlich geht es mir um Serien. Und wie im 1. Post geschrieben: Ich habe nur R+L und Central als Lautsprecher. Der Rest kommt irgendwann.

Daher kann ich auch nur diese drei LS nutzen. Bzw. will ich nutzen.. Ich mache es dann einfach per Optisches Kabel. Ist wohl die beste oder einfachste Möglichkeit..

Kurze Frage dazu: bei einem Anbieter werden 2,2 und 6mm angegeben. Ist dies hier nur die Kabeldicke oder worauf bezieht sich dies?

Edit: Ja, so ist es.. Frage bzw. Thema hat sich erledigt, danke.


[Beitrag von Hakku am 25. Jun 2014, 21:18 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 25. Jun 2014, 21:19
Es gibt im Prinzip nur einen Typ optisches KAbel für den Audioeinsatz. Die Dicke ist dann quasi die "Solidität". Qualitativ ist das praktisch egal, weil digital. Ich würde auch zum optischen raten, macht am wenigsten Probleme.
Wesker21509
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jul 2014, 23:57
Optisches Kabel passt.
Bloß weil die Grafikkarte eine HDMI Buchse hat muss da noch lange kein Ton rauskommen.
Die wird einfach parallel an den DVI Buchsen hängen, und da ist halt kein Tonsignal drauf....

Ach ja, DVI hieß früher nicht zwingend das da auch ein digitales Bildsignal rauskommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Av Receiver richtig verkabeln
nilson86 am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  21 Beiträge
PC mit AV Receiver verbinden
Grey_Sam am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  25 Beiträge
AV Recveiver Digital an AV Receiver verkabeln
lutz0111 am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  2 Beiträge
AV Receiver richtig verkabeln
viercp am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  7 Beiträge
Receiver, TV, DVD und PC verkabeln
ffattonyy am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  3 Beiträge
5.1 PC-Lautsprecher mit AV Receiver verbinden
Max673 am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  9 Beiträge
AV Receiver mit PC und Monitor verbinden
jansen_123 am 29.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.08.2015  –  6 Beiträge
AV Receiver mit Stereoverstärker verkabeln
volkakoe am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  9 Beiträge
Wie PC mit Receiver verkabeln ?
nibbles am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
AV-Receiver - TV - PC
Christian00 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.970

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen