Wie Lautsprecher an Yamaha RX-V692 richtig anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
DD88
Neuling
#1 erstellt: 30. Okt 2014, 02:53
Moin

Da ich in dem Gebiet eher Laie bin wollte ich hier mal nachfragen wie man die Lautsprecher richtig anschließt. Es geht um die 2 Standlautsprecher(Siehe Bild).
IMG_0997
IMG_0999
IMG_1003
Bin etwas überfragt wegen der Anschlüsse, da ja die 2 Standlautsprecher je 2 Anschlüsse für Boxen haben.
Muss ich ich jetzt ein Lautsprecher zusammen auf Hauptlautsprecher A rechts machen oder die Anschlüsse auf A rechts und links verteilen?


Grüße
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 30. Okt 2014, 03:13
Normalerweise solltest du nur den Ausgang "Hauptlautsprecherpaar A" benutzen.
Von dort aus geht dann ein zweiadriges Kabel je zu den Lautsprechern.
Dann schließt du mal nur die unteren zwei Klemmen an (Polarität [+ & -] beachten)



Jetzt noch ein Nachtrag:
Ich dachte mir schon, dass da irgendetwas fehlt. Normalerweise sind zwischen den unteren und oberen Anschlüssen des Lautsprechers kleine metallene Plättchen. Hast du die noch?
Wenn nein, dann schließt du die Lautsprecher wie oben beschrieben an und führst vom unteren Anschluss ein kurzes Kabel zum oberen Anschluss (schleifst das Signal sozusagen durch).

Gruß
Jan


[Beitrag von Donsiox am 30. Okt 2014, 03:17 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#3 erstellt: 30. Okt 2014, 03:23
Man kann auch die Kabelenden ausreichend abisolieren, dass man die freien Leiter an untere und obere Anschlüsse klemmt.
DD88
Neuling
#4 erstellt: 30. Okt 2014, 03:27
kleine metallene Plättchen? sagt mir jetzt gar nichts
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe mach ich also das untere Kabel von den Boxen ab und verbinde nur ein kleines Stück mit den oberen 2 Anschlüssen und leg das dann auf Hauptlautsprecher A rechts?

Im Moment hab ich ja eine Box auf A und B geklemmt was sicherlich falsch ist


[Beitrag von DD88 am 30. Okt 2014, 03:33 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#5 erstellt: 30. Okt 2014, 03:51
So viel abisolieren ist eigentlich eher unpraktisch (und gefährlich).

Ich mach jetzt das Beispiel am linken Lautsprecher:

Du nimmst Hauptlautsprecherausgang A und natürlich den linken Teil.
Mit deinem Lautsprecherkabel gehst du dann zu den unteren beiden Anschlüssen deiner Box und verkabelst jene dort nach prüfen der Polarität. Jetzt hast du aber erst "die halbe Box" mit Leistung versorgt. Um den kompletten Lautsprecher zu aktivieren, nimmst du noch 2 je ca. 10 cm lange Kabelstücke und isolierst deren Enden ab. Dann legst du eine "Brücke" von minus unten zu minus oben und von plus unten zu plus oben.

Das selbe dann mit dem rechten Lautsprecher (auch Hauptausgang A, nur eben rechts)

Gruß
Jan
DD88
Neuling
#6 erstellt: 30. Okt 2014, 04:01
Habs verstanden. Da hab ich wenigstens noch Kabel übrig für die hinteren Boxen, da musst ich nemlich schon 2 Stück verbinden. Ist ja jetzt wahrscheinlich egal ob ich oben oder unten rein geh, hauptsache die 2 Anschlüsse sind miteinander verbunden oder?

Gruß


[Beitrag von DD88 am 30. Okt 2014, 04:02 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#7 erstellt: 30. Okt 2014, 04:04
Ja das stimmt. Aber von unten nach oben hängt das Kabel nicht so rum

Noch was anderes; wie klingen deine Lautsprecher denn in deinen Ohren?
DD88
Neuling
#8 erstellt: 30. Okt 2014, 04:10
Also ich find die eigentlich top. Hab die von meinem Vater bekommen, waren damals glaub ich net grad billig.
Aber das is glaub ich Ansichtssache, manche sind auch schon mit Kompaktanlagen ala Hanseatic,Sony etc zufrieden während andere sich nur Canton, Bohse usw ins Haus holen.


Greetz
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 30. Okt 2014, 20:13
hier sieht man die Metallplatten


[Beitrag von XN04113 am 31. Okt 2014, 16:30 bearbeitet]
DD88
Neuling
#10 erstellt: 31. Okt 2014, 16:28
Der Link funzt net
dialektik
Inventar
#11 erstellt: 01. Nov 2014, 02:11

Donsiox (Beitrag #5) schrieb:
So viel abisolieren ist eigentlich eher unpraktisch (und gefährlich).

Donsiox
Moderator
#12 erstellt: 01. Nov 2014, 02:21
Offene Leitungen sind nie gut.
Und wenn jene nicht nur an die Anschlüsse kommen ist das auch nicht gut.
dialektik
Inventar
#13 erstellt: 01. Nov 2014, 02:54
sorry, woran sollen die bitte kommen
Es ist vollkommen egal, ob da 2 oder 3 cm mehr abisoliert und in beiden klemmen fest geschraubt werden
Donsiox
Moderator
#14 erstellt: 01. Nov 2014, 03:06
An meinen Finger z.B.
Gut; bei Hifi@home hat das keine gravierenden Auswirkungen, aber bei Pa gibt es schon Gründe, weshalb Speakon statt Klinke bei den Lautsprecherkabeln verwendet wird.
dialektik
Inventar
#15 erstellt: 01. Nov 2014, 03:15

Speakon statt Klinke

Was hat das mit dem Thema zu tun - hier geht es nicht um Stecker
Donsiox
Moderator
#16 erstellt: 01. Nov 2014, 03:20
Im Pa Sektor werden Stecker verwendet, bei welchen kein direkter Kontakt mit dem Kabel möglich ist, um Schäden zu vermeiden.
Das war nur eine kleine Anspielung darauf, dass freie Enden nicht gut sind.
Kann auch sein, dass ich euch falsch verstehe, aber momentan gehe ich davon aus, dass der Tipp war, mal 10 cm Kabel abzuisolieren znd durch beide Klemmen zu führen.
Wenn es anders gemeint war; Asche auf mein Haupt
dialektik
Inventar
#17 erstellt: 01. Nov 2014, 03:24
wer spricht von 10 cm
Wer nicht in der Lage ist die Litzen durch die hier bebilderten Anschlüsse ohne Berührung +/- zu klemmen, schafft das auch nicht bei Boxen, die diesen Blödsinn Bi gar nicht haben
Donsiox
Moderator
#18 erstellt: 01. Nov 2014, 03:28
Ich hätt so was wie ne Kabelbrücke genommen.
Also ein Kabel ganz normal anschließen und ein kurzes, an beiden Enden abisoliertes Kabel von unten nach oben geführt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V1300RDS , wie richtig anschließen ?
mikesch88 am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  6 Beiträge
Yamaha Rx-V775 richtig anschließen aber wie?
TED81 am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  9 Beiträge
YAMAHA Reciever RX-V481 richtig anschließen? - Hilfe.
Wemski22 am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  4 Beiträge
RX-V563 Heimkinoanlage RICHTIG anschließen?
handballer86 am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  9 Beiträge
Lautsprecher aktivieren. Yamaha RX-V667
*Torsten73* am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2018  –  9 Beiträge
Yamaha RX-S601D anschließen
SirAbsolom am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V357 anschließen/einstellen
ayxcvbn am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  10 Beiträge
Wie richtig anschließen?
creaper am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  4 Beiträge
Yamaha rx-v757 Boxen anschließen
jb-flash am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V596RDS richtig anschliessen
themeyer am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.116

Hersteller in diesem Thread Widget schließen