Dolby Digital über Samsung TV?

+A -A
Autor
Beitrag
swit
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2014, 22:50
Wenn ich meine externen Geräte (PS3, Apple TV) per HDMI an den Pioneer AVR anschließe und dann per HDMI weiter an den Samsung TV (55HU7200) schicke, wird im AVR "D-Digital" angezeigt.

Wenn ich die Geräte hingegen direkt per HDMI an den TV und den Sound per HDMI ARC* an den AVR schicke, erscheint im AVR "PLII Movie":

http://cl.ly/image/2Y2G45272v30

Bedeutet das, dass das Dolby Signal in den TV geht, aber von dort nur per Stereo weiter an den AVR? Gibt es eine bessere Lösung?

*Wäre mir so lieber, da ich dann alles mit der TV-FB regeln kann (Einschalten, Quelle wählen, Lautstärke..).
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2014, 22:59
Ja, genau das bedeutet das! Wie hier im Forum x-mal nachzulesen...

Für das Fernbedienungsproblem werden wunderbare programmierbare Multi-FB hergestellt, z.B. von Logitech.


[Beitrag von n5pdimi am 30. Okt 2014, 23:00 bearbeitet]
swit
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Okt 2014, 23:04
Oh, sorry.. geht denn anstatt der Weiterleitung per a) HDMI ARC b) alternativ die Weiterleitung des Dolby Digital Signals vom TV per TOSLINK an den AVR?

Oder bleibt mir nur

c) ATV per HDMI an TV + ATV per TOSLINK an AVR

oder

d) ATV per HDMI an AVR und dann von AVR per HDMI weiter an TV


[Beitrag von swit am 30. Okt 2014, 23:05 bearbeitet]
Highente
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2014, 00:42
Es ist egal ob das signal über HDMI oder Toslink ausgegeben wird. Es ist immer das gleiche Signal. Die meisten TV Geräte geben externe Quellen nur in Stereo aus. Trotzdem solltest du einmal prüfen ob die Tonausgabe des TV auf Dolby Digitsl oder PCM eingestellt ist. Hier solltest du Dolby Digital einstellen. Mit ein bisschen Glueck funktioniert es dann, ansonsten bleibt nur der Anschluss der externen Geräte an den AVR.
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 31. Okt 2014, 08:19
externe Geräte gehören an den AVR, genau dafür ist der da
das gilt verstärkt für solche die mehr als Dolby und DTS ausgeben können
swit
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Okt 2014, 09:49
Okay, also TV per TOSLINK an AVR brachte wie schon vermutet keine Verbesserung bei den externen Geräten.

Habe jetzt die externen Geräte per HDMI an den AVR gesteckt und den TV per TOSLINK an den AVR. Damit läuft alles schick in DolbyDigital aber die Steuerung ist wieder um einiges umständlicher wegen der zusätzlichen Umschaltung der Kanäle am AVR (kein Problem für mich, aber .. ihr wisst schon ).

Also werde ich gleich mal wieder die Harmony Remote aus dem Schrank holen und programmieren
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 31. Okt 2014, 10:07
wenn TV und AVR HDMI ARC unterstützen kannst Du das optische Kabel auch weglassen
swit
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Okt 2014, 10:21
Habe ich mit ARC ausgiebig getestet aber nicht wirklich hinbekommen:

TV und AVR über die ARC fähigen HDMI Ports verbunden und auf beiden Geräten aktiviert. Wenn ich den TV anschalte kann ich über die "Tools" Taste den Ton von "TV-Lautsprecher" auf "Empfänger" ändern. Dann schaltet sich der AVR ein und spielt den Ton des TV. Auch die Lautstärke kann ich über die TV-FB einstellen. Beim Ausschalten des TV schaltet sich der AVR auch mit aus. ABER:

- die Soundausgabe über "Empfänger" bleibt im Samsung TV nicht gespeichert.Beim nächsten Einschalten des TV ist der Ton wieder auf "TV-Lautsprecher" voreingestellt und ich muss es manuell wieder umschalten.

- der Ton per ARC wird wird auf dem ARC auch nur mit "PLII Movie" angezeigt (TV, Amazon/Netflix App). Im Audioformat kann ich per ARC nur zwischen PCM und DTS wählen.

Bei mir bleibt nur mit dem TOSLINK Kabel die Tonausgabe "Audioausgabe" auch nach dem Ausschalten gespeichert. Und auch nur mit TOSLINK kann ich "DOLBY DIGITAL" als Audioformat einstellen:

http://cl.ly/image/140I2e3W240X
http://cl.ly/image/3t2s28091Z2y

Nur so habe ich es nun hinbekommen, dass ich den TV-Sound direkt beim Einschalten über den AVR höre (Harmony Remote setup) und das TV Signal als DolbyDigital im AVR ankommt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital.
Fortuna39 am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  6 Beiträge
Dolby Digital über Aux
snoopy.h am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  3 Beiträge
Dolby Digital über Kabel
FreshPrince am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2004  –  3 Beiträge
Dolby Digital kein Ton
crank1978 am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  3 Beiträge
Dolby Digital am Plasma-TV
peterschwarz am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  10 Beiträge
DTS, Dolby Digital abspielbar?
xad0X am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  7 Beiträge
Dolby Digital über Kabel ?
Janosch_2 am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  9 Beiträge
Dolby Digital über Digitaleingang?
DerNeue2 am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  5 Beiträge
Kein Dolby Digital über HDMI
klaceki am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  7 Beiträge
Kein Dolby Digital über Toshiba 48L5445DG -> AVR
fAnoFliFe am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen