optisch & koaxial - verteiler

+A -A
Autor
Beitrag
flying_rooster
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2005, 16:03
hallo,

ich stehe mit meinem kleinen problem sicher nicht alleine da. mein verstärker hat einen koaxialen eingang und zwei optische, jedoch bin ich an den punkt gelangt an dem diese anzahl nicht mehr ausreicht. umstöpseln ist zwar akzeptabel aber eben nicht wirklich ideal.
daher meine frage: gibt es verteiler/switchboxen für optische kabel bzw. für koaxiale? habe in der richtung noch nichts gefunden.
koaxialverteiler stelle ich mir (laie in der hinsicht) technisch leichter umsetzbar vor. lassen sich optische signale verlustfrei nach koaxial u.u. konvertieren?



danke schon mal für die hilfe.

grüße, rooster
bart_simpson
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2005, 16:21
Tach

Schau doch mal hier rein


http://www.dienadel....1061914388,,,0,0.htm

http://server6.gs-sh...ameset.htm&PKEY=7784

unter Audio Opto Kabel / Adapter & Wandler und Verstärker

mfg bart


[Beitrag von bart_simpson am 05. Nov 2005, 16:24 bearbeitet]
flying_rooster
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Nov 2005, 17:03
na wunderbar!
vielen dank für die schnelle antwort.



noch eine kleine ergänzungsfrage. folgende zwei optische verteiler werden angeboten:

http://www.dienadel....766.1064464352,0.htm

http://www.dienadel....766.1064464352,0.htm

der erste kostet € 14,95 und zweitgenannter € 124,-. was rechtfertigt den 8-fachen preis? bei digitaler übertragung kann das signal doch eigentlich nicht verfälscht werden, oder doch? der name oehlbach bzw. das design ist mir den mehrpreis nicht wert, sofern die qualität dieselbe ist. aber andererseits - gibt es wirklich keine unterschiede zwischen 15 und 124 euro??
bitte um aufklärung.




grüße, rooster
bart_simpson
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2005, 17:27
Tach

Tja gute frage
Auf den ersten Blick ist nur zuerkennen das der erste ein Schalter und der andere ein Knopf hat zu umschalten hat sowie 3 und der andere 4 Anschluss Möglichkeiten aufweist

Vielleicht meldet sich hier noch jemand der näheres darüber weis

mfg bart
flying_rooster
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Nov 2005, 18:09
folgende hypothese:


das oehlbach produkt trägt den zusatz "inklusive netzteil". beim "runden" jedoch wird ein netzteil in keiner weise erwähnt. die tatsache, daß der oehlbach über einen ein/aus schalter sowie über elektronische schalter verfügt, der runde aber nicht, führt mich zu der annahme, daß beim runden durch die drehung am relativ grossen schalter das signal rein mechanisch umgelenkt wird. daher benötigt er weder ein netzteil noch all jene elektronischen bauteile des oehlbach und kann deutlich günstiger angeboten werden.
sofern der runde gut verarbeitet ist d.h. der schalter nicht wackelt sollte die übertragung doch einwandfrei sein, oder?

plausibel oder völliger unsinn?




grüße, rooster
bart_simpson
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2005, 19:32
Tach

Ist nicht viel los heute hier es na ja meldet sich keiner mehr

Ruf doch mal bei die nadel an was die dazu sagen

Deine These ist schon annehmbar wobei dafür alleine die Preisdifferenz schon recht gros wäre

mfg bart
skyblaster
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Nov 2005, 22:33
@rooster

Hi ich hab mir grad vor ein paar Tagen bei Amazon so

http://cgi.ebay.de/A...QQrdZ1QQcmdZViewItem ein Teil gekauft und das hat ne Fernbedienung, die ich gleich auf meine Lernfähige umprogramiert hab, kann vier optische Eingänge auf zwei Ausgänge routen.

Bin sehr zufrieden damit.

Gruß Skyblaster


[Beitrag von skyblaster am 06. Nov 2005, 23:12 bearbeitet]
flying_rooster
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Nov 2005, 02:03
hallo,


werd bei nadel mal genauer nachfragen.

das gerät bei amazon/ebay sieht gut aus, vom preis her akzeptabel.
eine lernfähige fernbedienung wär auch nicht schlecht - mittlerweile sind's schon sechs, nervt langsam...




vielen dank für eure bisherigen antworten,

grüße, rooster


[Beitrag von flying_rooster am 07. Nov 2005, 02:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optisch,Koaxial?
iFreeze am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  6 Beiträge
Suche Koaxial Kabel Verteiler
Zoomfactor am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  6 Beiträge
Digitalkabel optisch oder koaxial ?
arni64 am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  2 Beiträge
koaxial oder optisch??
lars1 am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  4 Beiträge
Koaxial oder Optisch ?
Dani296 am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  22 Beiträge
Koaxial-Optisch Wandler Probleme
BassbrotherMD am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  5 Beiträge
Koaxial zu Optisch Wandler
Maverik_87 am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  13 Beiträge
optisch/koaxial-Wandler? Hilfe!
ch!no am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  4 Beiträge
Klangunterschied Optisch und Koaxial
affe am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  7 Beiträge
koaxial -> optisch / welches Kabel?
der.mike am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.937

Hersteller in diesem Thread Widget schließen