Problem: HDMI-Audioextractor für LPCM 5.1 an der Wii U - kein Surround möglich

+A -A
Autor
Beitrag
moppmann
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Jan 2015, 20:37
Hallo Leute,
erster Post hier, also gebe ich mir freilich extra Mühe!

Problem:
Die Wii U gibt Surroundsound nur als LPCM 5.1 über HDMI aus, weil Nintendo Lizenzgebühren sparen wollte.
Ich besitze bereits ein Logitech Z506 5.1 Lautsprechersystem, das ich dafür verwenden möchte und habe mir nun noch einen HDMI Audioextractor von Speaka (Conrad Eigenmarke) gekauft.
Dieser nimmt das HDMI-Signal auf, schleift den Videoanteil durch und gibt das Audiosignal über Toslink bzw. 6-Kanal Cinch weiter.
Da das Logitech Z506 keinen optischen Eingang hat, sondern nur analoge Klinke und da LPCM bandbreitentechnisch ja sowieso nicht über Toslink funktioniert, habe ich also die sechs Cinch-Ausgänge des Splitters über drei Cinch zu Klinke-Kabeln an das Z506 angeschlossen.

Wie unter der Produktseite des Splitters ersichtlich, wird explizit LPCM 5.1 am HDMI-Eingang unterstützt.

Dennoch bekomme ich beim Surround-Wiedergabetest der Wii U nur Stereo und kann mir nicht erklären, woran das liegt.
Könnt ihr mir weiterhelfen?


PS: Bitte nicht über die Minderwertigkeit meiner Komponentenliste meckern. Mir ist bewusst, dass man das Problem am sichersten mit einem "ordentlichen" AV-Receiver lösen kann.
Auf den wollte ich zunächst wegen voraussichtlich seltenem Einsatz verzichten und hatte mir deshalb obigen Schlachtplan überlegt.

Danke fürs Lesen!
moppmann


[Beitrag von moppmann am 06. Jan 2015, 22:52 bearbeitet]
moppmann
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jan 2015, 22:36
Threadersteller hier.
Ich denke, ich bin selber auf die Ursache gekommen:

Der HDMI-Extraktor akzeptiert zwar u.a. Multichannel-LPCM am HDMI-Eingang, er kann aber nur LPCM 2.0 nach analog decodieren.

Das wird wohl die Erklärung für das Problem sein, oder?


[Beitrag von moppmann am 06. Jan 2015, 22:37 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2015, 10:45
Das klingt logisch, auch wenn ich nach den Specs im Netz jetzt vermutet hätte, dass das funktioniert. Fazit: Wenn man mit der WiiU 5.1 hören will, geht kein Weg an einem AVR vorbei, der 5.1 LPCM verarbeiten kann...
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2015, 11:42

moppmann (Beitrag #2) schrieb:

Der HDMI-Extraktor akzeptiert zwar u.a. Multichannel-LPCM am HDMI-Eingang, er kann aber nur LPCM 2.0 nach analog decodieren.


Das macht doch aber keinen Sinn, wofür hat der Splitter denn dann 5.1 Analogausgänge?

Hast du den Schalter 3 richtig eingestellt? Schalterstellung „5.1CH"
moppmann
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Jan 2015, 12:32

dharkkum (Beitrag #4) schrieb:

moppmann (Beitrag #2) schrieb:

Der HDMI-Extraktor akzeptiert zwar u.a. Multichannel-LPCM am HDMI-Eingang, er kann aber nur LPCM 2.0 nach analog decodieren.


Das macht doch aber keinen Sinn, wofür hat der Splitter denn dann 5.1 Analogausgänge?

Hast du den Schalter 3 richtig eingestellt? Schalterstellung „5.1CH"


Ja, ich habe mehrfach alle Schalterstellungen ausprobiert und mit anderen Kabeln neu verkabelt etc.

Habe mich genauso gewundert wie du, aber eine andere Erklärung will mir nicht einfallen.
Das würde auch zu der Conrad-Beschreibung passen:


Conrad Produktseite schrieb:
3 verschiedene Auswahlmöglichkeiten zur Audio-Separierung
1. PASS: Das HDMI-Signal (Audio + Video) wird einfach durch das Gerät durchgeschliffen, es findet keine Aufteilung in Audio und Video statt.
2. 2CH: Hier wird das HDMI Audio-Signal in Toslink und 6 Kanal (5.1) Cinch umgewandelt
3. 5.1CH: Konvertierung nach Toslink 5.1 (Dolby-Digital 5.1)


Demnach würde man über die Analogausgänge nur ein Signal mit Schalterstellung 2CH bekommen...Sehr merkwürdig!

Ich werde das Ding wohl zurückgehen lassen und mir diesen Kasten ordern, den ich schon länger im Blick hatte und über den man etwas mehr Infos findet, u.a. Erfahrungsberichte, die bestätigen, dass mein Wii U-Szenario damit klappt.
Deutlich teurer, aber naja.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2015, 12:40
Für das Geld bekommt man aber schon fast nen Einsteiger AVR, der noch deutlich mehr kann...
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2015, 12:43
Gebraucht bekommt man da schon fast Mittelklasse -AVRs.

Ich habe z.B. meinen Denon 1912 vor kurzem für 190 € verkauft.
dharkkum
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2015, 12:58

moppmann (Beitrag #5) schrieb:

Das würde auch zu der Conrad-Beschreibung passen:


Conrad Produktseite schrieb:
3 verschiedene Auswahlmöglichkeiten zur Audio-Separierung
1. PASS: Das HDMI-Signal (Audio + Video) wird einfach durch das Gerät durchgeschliffen, es findet keine Aufteilung in Audio und Video statt.
2. 2CH: Hier wird das HDMI Audio-Signal in Toslink und 6 Kanal (5.1) Cinch umgewandelt
3. 5.1CH: Konvertierung nach Toslink 5.1 (Dolby-Digital 5.1)


Demnach würde man über die Analogausgänge nur ein Signal mit Schalterstellung 2CH bekommen...Sehr merkwürdig!


In der BDA sieht das aber anders aus


• Schalterstellung „5.1CH“
Der analoge 5.1-Ausgang, der digitale optische Ausgang und der HDMI-Ausgang liefern maximal ein 5.1-Audiosignal, abhängig von der Signalquelle. Am Kopfhörer-Ausgang liegt das Audiosignal der Anschlüsse „FL“ und „FR“ an
moppmann
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Jan 2015, 14:03

dharkkum (Beitrag #8) schrieb:


In der BDA sieht das aber anders aus


• Schalterstellung „5.1CH“
Der analoge 5.1-Ausgang, der digitale optische Ausgang und der HDMI-Ausgang liefern maximal ein 5.1-Audiosignal, abhängig von der Signalquelle. Am Kopfhörer-Ausgang liegt das Audiosignal der Anschlüsse „FL“ und „FR“ an


Ganz genau!! Deshalb dachte ich beim Lesen auch erst, Conrad hätte sich geirrt in der Produktbeschreibung.
Als ich das Teil dann selbst getestet habe, scheint es aber wohl so zu sein, dass Mehrkanal über Analog nicht mit LPCM5.1 am HDMI-Eingang klappt, weil der Dekoder fehlt.
In der BDA steht nämlich unter "Technische Details" auch:


Audio-Decoder....................................Dolby Digital (AC3), DTS, LPCM 2CH


Über Analog out also wohl nur, wenn AC3/DTS multichannel die Quelle ist...
Sehr verwirrende und missverständliche Feature-Liste, finde ich.

Naja, ich werde Bericht erstatten über den Clux 11SA.
dharkkum
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2015, 14:07
Hast du keinen DVD-Player mit dem du mal DD/DTS in 5.1 testen kannst?
moppmann
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Jan 2015, 17:28
Kurze Rückmeldung:
Mit dem CLUX-11SA funktioniert alles einwandfrei.
dharkkum
Inventar
#12 erstellt: 08. Jan 2015, 18:19

moppmann (Beitrag #11) schrieb:

Mit dem CLUX-11SA funktioniert alles einwandfrei.


Für das was das Dingen kostet, müsste es eigentlich auch noch Wäsche waschen und Kaffee kochen können.
moppmann
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Jan 2015, 18:31

dharkkum (Beitrag #12) schrieb:

moppmann (Beitrag #11) schrieb:

Mit dem CLUX-11SA funktioniert alles einwandfrei.


Für das was das Dingen kostet, müsste es eigentlich auch noch Wäsche waschen und Kaffee kochen können. :D


Mag sein, aber für mein räumlich kleines Setup auf dem Schreibtisch sehr gut geeignet, da quasi unsichtbar klein. Außerdem benutze ich keine Geräte mit optischem Ausgang, sondern nur PC bzw. eben Konsole, daher passt es mir ganz gut in den Kram
Dank an die Mitposter hier! Bis demnächst.
moppmann
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 12. Jan 2015, 18:39
(Leider kann ich den Ursprungs-Post nicht mehr editieren)
Hier nun die Conrad-Supportantwort bezüglich des SpeaKa Professional HDMI Audio Extractor mit Toslink und 6 Kanal (5.1) Cinch Ausgang:


nach der Herstellerinformation, wird für die 6 Cinchausgänge das HDMI-Audiosignal (DTS-HD/Dolby-TrueHD/LPCM 2/5.1/7.1CH/DTS/Dolby-AC3/DSD) im 2 CH EDID Mode, entsprechend decodiert.
Megas
Stammgast
#15 erstellt: 14. Sep 2015, 21:15
Hallo, ich habe mir auch den CLUX-11SA Decoder besorgt um mit der Wii U in Kombination mit Logitech Z-680 echten 5.1 Sound zu generieren, der Wii U Sound Test mit den 5 Tönen besteht das Gerät( ich höre die 5 Töne ) allerdings kommt es mir so vor als würde man im Spiel die Center Box nicht hören, wenn ich mit anderen Konsolen über Dolby Digital das selbe teste höre ich in der Center etwas, hat jemand eine Idee?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit 5.1 Surround-Sound Wii U
Fox1986 am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  14 Beiträge
Surround Sound bei PS3 und Wii U
Gobbes am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  13 Beiträge
HDMI-LPCM-Wandler
TurboOmega am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  9 Beiträge
LPCM am Receiver VS LPCM über eARC upmixing Problem
JuergStein am 09.06.2022  –  Letzte Antwort am 09.06.2022  –  9 Beiträge
Kein Ton bei LPCM
tonymanning am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  2 Beiträge
Focal Dimension + BD + Wii U + SAT
pustabiber am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  11 Beiträge
Kein AVR Ton bei LPCM Zuspielung
halsband am 02.08.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2019  –  10 Beiträge
Ligawo 6518770 7.1 HDMI LPCM Analog Adapter
unlimited am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  24 Beiträge
Surround-Anlage u Stereoanlage über Frontlautsprecher; möglich?
weistlo am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  2 Beiträge
Kein Bild u. kein Ton?
birnenkopf1 am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen