LPCM am Receiver VS LPCM über eARC upmixing Problem

+A -A
Autor
Beitrag
JuergStein
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jun 2022, 17:15
Hallo zusammen,

Ich suche nach einer Erklärung warum sich Linear PCM (LPCM) unterschiedlich verhält, wenn man direkt über den AV-Receiver geht, oder per eARC und Passthrough an den Receiver.

Ich versuchte bei der Nintendo Switch über die Upmixing Algorithmen „Dolby Surround“ bzw. „DTS Neural X“ Ton an die Deckenlautsprecher zu kriegen. Das klappte, allerdings nur unter einer Bedingung.

Schließe ich die Nintendo Switch direkt an meine Anlage (Denon AVR-X6400H) an wird von der Anlage „PCM“ als Eingang erkannt. Danach kann ich mit „Dolby Surround“ oder „DTS Neural: X“ auswählen wie upgemixt werden soll und es wird dann z.B. „Multi In + Neutral X“ oder „Multi In + DS“ angezeigt und alle Lautsprecher bespielt.

Das gleiche müssten aber eigentlich auch funktionieren wenn die Nintendo Switch direkt am Fernseher angeschlossen ist (LG OLED von 2021) und dort per „eARC“ und „Passthrough“ LPCM an die Anlage gespielt wird. Nur wenn ich diesen Weg gehe, wird mir nicht mehr „Multi In + Neural: X“ angezeigt, sondern nur noch „Neural X“ oder nur noch „Dolby Surround“ und die Deckenlautsprecher werden komplett ignoriert.

Was ich nicht verstehe ist: warum wird das LPCM Signal vom Fernseher „verändert“ (obwohl eARC die volle Bandbreite unterstützt und „Passthrough“ das Singnal nicht anfassten sollten) so dass es von der Anlage nicht mehr so weiterverarbeitet werden kann dass die Algorithmen die Deckenlautsprecher bespielen können?

Vielleicht kann ja Jemand Licht ins Dunkel bringen für mich

Vielen Dank!

Switch direkt an der Anlage
Multi In + Neural X
Nintendo Switch am Fernseher
Switch an Fernseher per eARC und Passthrough
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2022, 17:32
das sollte eigentlich egal sein. Selbst wenn du ein Mono Signal an den AVR schickst steuern die Upmixer immer alle angeschlossenen Lautsprecher an. Das Problem sind also die Upmixer nicht das zugespielte Signal. Das sieht ja auch bei der Eingangsansicht jeweils ident aus mit 5.1 PCM.

Sehr seltsam... und mit Dolby Surround verhält es sich genau so?
JuergStein
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jun 2022, 18:20
Ja genau. Egal ob ich den „Dolby Surround“ oder den „DTS Neural: X“ Upmixer nehmen will. Beide funktionieren nur „richtig“ (sprich bespielen die Deckenlautsprecher) wenn das Signal von der Nintendo Switch direkt an die Anlage geht.

Sobald die Switch per eARC und Passthrough angeschlossen ist, funktionieren die Upmixer nicht mehr „richtig“.

Zu den TV Einstellungen „eARC“ und „Passthrough“ gibt es leider auch keine Alternative, da ohne diese beiden Einstellungen sogar nur Stereo PCM an der Anlage ankommt.

Gruß
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2022, 19:13
Stimmt nicht ganz, beim zweiten Eingangssignal kommt kein 5.1 sondern ein 7.1.

Und nur weil eARC rein technisch prinzipiell alle Signalformen unterstützt, müssen noch lange nicht alle TV-Geräte alle Signale unverändert durchreichen.
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 09. Jun 2022, 19:33
Trotzdem sollte das dem Upmixer egal sein?
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2022, 19:41
Bei Yamaha wäre das so, bei Denon kann ich das nicht im Detail sagen. Ich wollte damit auch nur sagen, dass die Signale eben nicht identisch sind und außerdem irgendein Gerät offensichtlich an dem Signal herumfummelt. Vielleicht ist das '7.1' auch ein DolbyMAT der Spielekonsole, denn das ist vom Kern dem LPCM nah verwandt und wird aber vielleicht trotzdem vom Denon anders gehandhabt.
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 09. Jun 2022, 20:09
Ja du hast recht das eingangssignal ist nicht ident, da habe ich nicht gründlich geschaut. Dennoch ist es dem Upmixer egal was er für ein Signal bekommt. Solange es kein 3D Sound ist wird auf alle LS hochgerechnet
JuergStein
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jun 2022, 21:30
Fallen euch denn noch irgendwelche Lösungsansätze Tests ein? Mich würde aus Neugierde schon interessieren was am Ende der Grund für das ungleiche Verhalten von LPCM via eARC und direkt über die Anlage ist.
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 09. Jun 2022, 21:43
Möglich dass dein TV bei Mehrkanal PCM immer das Maximum an Kanälen ausgibt auch wenn die hinteren beiden stumm bleiben. eARC ist kein einheitlicher Standard. Was die TV Hersteller damit machen ist denen überlassen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI-LPCM-Wandler
TurboOmega am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  9 Beiträge
Kein Ton bei LPCM
tonymanning am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  2 Beiträge
Kein AVR Ton bei LPCM Zuspielung
halsband am 02.08.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2019  –  10 Beiträge
Ligawo 6518770 7.1 HDMI LPCM Analog Adapter
unlimited am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  24 Beiträge
Bekomme bei Filmen nur LPCM Sound.
Srb-Fraffl am 25.02.2020  –  Letzte Antwort am 27.02.2020  –  17 Beiträge
Dolby Atmos Problem über eARC
Torro007 am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  23 Beiträge
Problem: HDMI-Audioextractor für LPCM 5.1 an der Wii U - kein Surround möglich
moppmann am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  15 Beiträge
Earc soundausgabe über Receiver
Somic2010 am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  8 Beiträge
Verständnisfrage HDMI RAW, Lautstärke nur noch über Receiver und nicht via PBO
noname666 am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  2 Beiträge
Marantz SR8012 - eARC ?
RichardE60 am 03.12.2022  –  Letzte Antwort am 03.12.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.100

Hersteller in diesem Thread Widget schließen