Bekomme bei Filmen nur LPCM Sound.

+A -A
Autor
Beitrag
Srb-Fraffl
Neuling
#1 erstellt: 25. Feb 2020, 22:06
Hallo zusammen, um es so kurz wie möglich zu fassen:
Ich habe mir einen neuen TV gekauft, einen Philips 43PUS7354/12. Dieser hat unter anderem Dolby Atmos.
Daran angeschlossen habe ich meine PS4 Slim und meine Teufel Cinebar 11.
Bei Spielen, Youtube ist alles wunderbar, meine Soundbar zeigt mir entweder "DTS" oder "Dolby Digital" an.
Bei Filmen allerdings, egal welcher, wird immer nur LPCM angezeigt/wiedergegeben.
Die PS4 ist per HDMI an den TV angeschlossen. Die Soundbar ist wiederum auch per HDMI an den TV angeschlossen.
Doch egal welche Einstellungen ich durchprobiere ich bekomme bei den Filmen kein DTS/Dolby Digital.
Ich habe auch mal probiert die Soundbar per optischen Kabel an den TV anzuschließen, doch auch da nur LPCM. Ich würde auch schon gerne bei HDMI bleiben, habe keine Lust 2 Fernbedienungen zu benutzen.
Irgendeine Idee woran das liegt?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2020, 22:15
Was genau ist denn in der PS4 eingestellt? Youtube mit DTS/DolbyDigital? Wo spielst Du die ab. Irgendwas passt hier nicht.
Srb-Fraffl
Neuling
#3 erstellt: 25. Feb 2020, 22:19
Auf der PS4 ist Bitstream (DTS) eingestellt.
Beim TV kann ich nur zwischen Stereo (unkomprimiert), Mehrkanal (Bypass) und Mehrkanal wählen.
Ich habe momentan Mehrkanal (Bypass) drin.
Bei Youtube wird mit DTS gespielt, falls verfügbar.
*kleiner Nachtrag - wenn ich über die PS4 Youtube starte und mir dort zB ein DTS Test Video anschaue, zeigt die Soundbar auch DTS an. Öffne ich nun aber über meinen TV Youtube und schaue das selbe Video an, zeigt meine Soundbar nur noch LPCM an.


[Beitrag von Srb-Fraffl am 25. Feb 2020, 23:56 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2020, 10:31
Youtube ist garnz schlecht für Tests, weil das fast immer nur Stereo ist. Dass Yt von der PS4 in DTS ist liegtr wohl daran, dass Du die PS4 konfiguriert hast immer alles nach DTS umzuwandlen und als DTS auszugeben.
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 26. Feb 2020, 11:15
Das was im Hauptmenü der PS4 eingestellt wird gilt nur für Spiele oder Apps. Das Signal wird dann in das ausgewählte Signal gewandelt. Stereo bleibt aber Stereo und wird dann nur zu DTS Stereo. Du musst während der Videowiedergabe ins audiomenü des players und dort die Ausgabe separat auf Bitstream umstellen
Passat
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2020, 16:33
Das mit dem TV ist normal, da TVs kein DTS können, es gibt auch keine TV-Sender, die DTS als Tonformat haben.
Viele TVs können DTS nicht einmal bei HDMI durchleiten.

Grüße
Roman
Trype
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2020, 16:47
Bei der PS4 müsstest du statt Bitstream DTS auch Bitstream DD (Dolby Digital) einstellen können.
Da würde ich mal als erstens ansetzen, DD dürfte etwas unproblematischer sein. Ansonsten eventuell mal etwas genauer ausführen, was bei welcher Quelle, mit welchem Quellgerät angezeigt wird.

Mal davon abgesehen, dass bei einer Soundbar ohnehin relativ egal sein sollte, ob da PCM, DTS oder DD zugespielt wird.
Srb-Fraffl
Neuling
#8 erstellt: 26. Feb 2020, 22:52
Alsooo....ich hab noch mal alles getestet.
Weder das ändern der Verkablung noch irgendwelche Einstellungen haben mich zum Ziel gebracht, vielleicht mache ich auch nur irgendeinen doofen Fehler.

Die PS4 ändert auch nicht die Ton Einstellungen wenn ich einen Film starte, sie bleibt immer bei "Bitstream (DTS)".
Ich bin jetzt kein Hifi Experte aber weiß natürlich auch das aus einer Soundbar kein richtiger Surround Sound kommen kann.
Vor dem Philips TV hatte ich einen von Samsung....Verkabelung war genau die selbe = PS4 zum TV - Soundbar zum TV
Komischerweise hatte ich aber mit dem Samsung TV bei Filmen DTS, zumindest hat das die Soundbar angezeigt. Und der Unterschied zwischen LPCM und DTS war für mein Empfinden groß. DTS hat sich deutlich besser angehört.

Ich hab versucht ein bisschen nach dem Ausschluss Verfahren zu gehen....da die Soundbar 1x HDMI In hat und 1x HDMI Out habe ich mal das HDMI Kabel der PS4 in die Soundbar bei "In" gesteckt und vom HDMI "Out" Port dann zum TV. Meine Überlegung war wenn die PS4 das Sound Signal erst an die Soundbar weiter gibt bekomme ich vielleicht DTS oder Dolby Digital, aber Fehlanzeige.


[Beitrag von Srb-Fraffl am 26. Feb 2020, 22:56 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2020, 23:05

Die PS4 ändert auch nicht die Ton Einstellungen wenn ich einen Film starte, sie bleibt immer bei "Bitstream (DTS)".


Bei Filmen allerdings, egal welcher, wird immer nur LPCM angezeigt/wiedergegeben.

Also was denn nun?

Hast du meinen Tipp schon versucht? Die Audioeinstellungen vom Player während der Filmwiedergabe? Ich glaube da muss man Dreieck drücken.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 26. Feb 2020, 23:08
Samsung TVs haben meines Wissens eine Einstellung, immer DTS auszugeben. Das würde das erklären. Die wandeln dann einfach alles in DTS um. Die Soundbar ist doch eine 2.1 Bar? Da sollte es eigentlich vollkommen wumpe sein, ob PCM, DTS oder DolbyDigital zugespielt wird. Es ist auch keinesfalls so, dass DTS oder DolbyDigital qualitativ besser wären als PCM.
Wirkich interessant ist das nur bei 5.1 oder 7.1 etc. Surroundsystemen.


[Beitrag von n5pdimi am 26. Feb 2020, 23:08 bearbeitet]
Srb-Fraffl
Neuling
#11 erstellt: 26. Feb 2020, 23:22
@Nemesis
Naja wenn ich Dreieck drücke werden mir nur Informationen angezeigt. Ändern kann ich da nichts.
Testfilm ist gerade Transformers 3 und angezeigt wird:
AVC ; DolbyDigital ; 5.1ch ; 48kHz

@n5pdimi
Ja es ist zwar nur eine 2.1 Soundbar aber ich habe wie gesagt beim Smasung TV schon einen Unterschied zwischen LPCM und DTS gehört.


[Beitrag von Srb-Fraffl am 26. Feb 2020, 23:27 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: 26. Feb 2020, 23:36
dann ist es vielleicht Kreis, Viereck oder Kreuz... auswendig weiß ich es auch nicht, da ich die PS4 nicht als Player verwende. Der Videoplayer hat jedenfalls eigene Soundoptionen unabhängig davon was beim Systemsound eingestellt ist.

Ich habe mir auch mal nen Wurm gesucht weil ein Film nur als PCM ausgegeben wurde, Games aber alle mit DTS liefen
Srb-Fraffl
Neuling
#13 erstellt: 26. Feb 2020, 23:43
@Nemesis
Wenn ich Viereck drücke komme ich in das Menü wo ich eine andere Sprache bzw teilweise auch andere Tonspuren zur selben Sprache auswählen kann. Bei Transformers 3 gibt es nur eine Deutsche Tonspur mit Dolby Digital 5.1-Codierung.
Aber selbst wenn ich bei der PS4 in den Haupeinstellungen auf Bitstream (DolbyDigital) gehe zeigt mir meine Soundbar nur LPCM an.
Bei anderen Filmen ist es quasi das selbe Spiel.
Nemesis200SX
Inventar
#14 erstellt: 27. Feb 2020, 00:07
Zum dritten mal: es ist dem Video player vollkommen latte was du in den haupteinstellungen für eine Audioausgabe einstellst
Nemesis200SX
Inventar
#15 erstellt: 27. Feb 2020, 00:17
So... während der Filmwiedergabe die options Taste drücken. In diesem Menü ganz nach rechts auf Einstellungen. Dort findest du nun das Audioformat. Das steht standardmäßig auf PCM und hier musst du auf Bitstream ändern. Dann wird immer das Tonformat ausgegeben, das auf der Disc vorhanden ist völlig unabhängig von der Toneinstellung des PS4 Systems

1582751732383673430101483298796

15827517741905955053152896542547


[Beitrag von Nemesis200SX am 27. Feb 2020, 00:19 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#16 erstellt: 27. Feb 2020, 00:32
die Optionstaste findet man übrigens hier (Google hilft)

https://manuals.play...c/pn_controller.html

alles weitere wurde bereits erklärt und lässt sich auch bei Google finden.....

https://www.planetof...am-die-richtige-wahl
Srb-Fraffl
Neuling
#17 erstellt: 27. Feb 2020, 19:49
Tur mir leid für meine Unfähigkeit....ich habe die Options Taste gedrückt und konnte dort in den Einstellungen von LPCM auf Bitstream umstellen und habe nun endlich DTS.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton bei LPCM
tonymanning am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  2 Beiträge
LPCM am Receiver VS LPCM über eARC upmixing Problem
JuergStein am 09.06.2022  –  Letzte Antwort am 09.06.2022  –  9 Beiträge
HDMI-LPCM-Wandler
TurboOmega am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  9 Beiträge
Kein AVR Ton bei LPCM Zuspielung
halsband am 02.08.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2019  –  10 Beiträge
Surround Sound?
teipan am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  2 Beiträge
Nur 2.1 Sound?
shaderlein am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  5 Beiträge
Ligawo 6518770 7.1 HDMI LPCM Analog Adapter
unlimited am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  24 Beiträge
Tonverschiebung bei DVD-Filmen
vargstid am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  10 Beiträge
Wie bekomme ich 5.1 Sound?
becks303 am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  13 Beiträge
nur sound aus center
mymomo am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen