Verstärker, TV und Bluray über Anynet+ nu welche Eingänge?

+A -A
Autor
Beitrag
DirtyBastard
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2015, 15:43
Tag Leute,
Eigentlich mal relativ simpel.
Habe hier nen neuen TV (Samsung H85xx)
Da sollte mein Bluray Player (Philips BDP 8000) dran.
Der Fernseher sollte über nen Kenwood RA-5000 dann meine beiden Standlautsprecher, also Stereo bedienen.

IST Zustand :
Bluray über HDMI in TV, via Anynet mit der selben Fernbedienung wie vom TV steuerbar und Ton kommt auch am TV bzw übers Anynet am Verstärker. Perfekt.

Verstärker selbst hängt momentan via HDMI am TV, ebenfalls via CEC, anynet, ARC Kanal.
Sobald der Verstärker an ist gibt er auch brav den TV ton respektive den bluray Ton aus.
Leider klappt die Auto - On Funktion am Verstärker nur sporadisch. Sprich er schaltet nicht immer ein wenn der TV eingeschaltet wird. Oder er schaltet ein, der Fernseher baut aber nicht immer zuverlässig auf "Verstärker-Ausgabe um.

Jetzt frage ich euch wie ihr das am besten Verkabeln würdet damit das alles so klappt.

Soll ist :
Schalte TV ein, Verstärker schaltet dazu auch an. Schalte ich aus schaltet sich auch alles aus.

Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. So befriedigt mich das noch nicht.

Anbei noch ein Foto des av Receivers bzw dessen Anschlüssen.

Kenwood Ra-5000


Greetz Thonas
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2015, 15:47
mein Vorschlag :

FB kaufen, ich habe zB diese : http://www.logitech.com/de-de/product/harmony-remote-650
alle Geräte an den AVR
CEC / ARC ausschalten


[Beitrag von KarstenL am 17. Jan 2015, 15:49 bearbeitet]
DirtyBastard
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2015, 15:50
Den Vorschlag habe ich kommen sehen,
habe selbst ne Harmony hier, nur leider "Harmonyiert" die so gar nicht mit der Pointerfunktion der Samsung FB die natürlich sehr praktisch ist. :-(

Bzw wird das nur die aller letzte Notlösung wenn es wirklich nicht anders geht.


[Beitrag von DirtyBastard am 17. Jan 2015, 15:51 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2015, 15:54
tausche mal das HDMI Kabel TV < > AVR
DirtyBastard
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jan 2015, 15:56
Also rein das Kabel?
Habe extra ein neues Amazonbasics mit Ethernet gekauft.
Meinst du das könnte defekt sein?
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2015, 15:59
wenn es nur um das Einschalten geht, wie wäre eine Master / Slave Steckdose die regelbar ist?
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2015, 16:01
Die Amazon Basics sind eigentlich ganz ok, dann ist es schwierig...


Das mit der Harmony ist eh die bessere Lösung, kaum einer verwendet den CEC Kram, da es in der Praxis eben nicht so wie auf dem Papier ist
DirtyBastard
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jan 2015, 16:11
Master Slave Dose wäre eine Idee, allerdings schaltet beim Strom weg/ein der Verstärker nicht komplett ein sondern nur wieder in den Standby und muss trotzdem von Hand entweder vorne oder per Fernbedienung geschaltet werden.

Ach das ist doch mist, dann wirbt man mit solchen Funktionen und diese funktionieren dann nicht.
Der steinalte Blurayplayer macht es einwandfrei und der Verstärker klappt einfach nicht so wie es soll.
Es ist zum Mäusemelken.
Habe gehofft das mir eben die "Auto-On" Funktion des Verstärkers dabei hilft das Problem zu lösen, dann eben via Toslink verbinden zb. an den TV. Meint ihr das macht Sinn?
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2015, 16:14
Das hat mit Toslink nix zu tun...
DirtyBastard
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Jan 2015, 16:16
Bedingt doch, denn der Receiver bietet mir nicht nur die Möglichkeit über HDMI anzusteuern sondern besitzt eben eine "Auto-On" Funktion sobald auf einem Eingang ein Signal anliegt.
Ob und wie das ganze funktioniert weiss ich natürlich auch nicht, sonst würde ich hier nicht fragen :-D
KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 17. Jan 2015, 16:27
und wenn Du den AVR als Master nimmst ?
Oder habe ich da was falsch verstanden?
DirtyBastard
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Jan 2015, 16:35
Dann habe ich aber immernoch das Problem das der AVR sich ja nicht von alleine mit dem TV einschaltet oder, da der AVR ja im Standby steht?

Jetzt mal eine andere Frage,
Wie würdet ihr denn alles verkabeln um es mit der Logitech (Hab ne Harmony Touch) möglichst bequem zu steuern. Also Verstärker weiterhin über HDMI an ARC Eingang des TV bleibt wohl so?
Frage ist, den Bluray Player weiterhin direkt an den TV oder direkt über nen HDMI/anderen an den Verstärker?
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 17. Jan 2015, 16:36
Zuspieler gehören IMMER an den AVR, egal ob CEC Steuerung oder nicht
KarstenL
Inventar
#14 erstellt: 17. Jan 2015, 16:45
nochmal Steckdose: wenn der AVR aus, also standby ist als Master (der bleibt auch auf standby wenn Du ausschaltest).
Erst wenn Du den AVR einschaltest würden sich die (slave) anderen Geräte einschalten.

Aber ansonsten wie Fuchs oben geschrieben hat.

Besonderheiten der Touch evtl hier http://www.hifi-foru...iversalfernbedienung ?

ansonsten schönes WE
DirtyBastard
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Jan 2015, 16:49
Gut, hänge ich die Logitech mal hin. :-D
Die Touch besitze ich ja, so ist es ja nicht.

Bzgl Steckdose ist es dann eben einfach. Wollte den AVR ja mittels der Samsung FB via CEC steuern. Das geht aber eben nicht wenn der AVR noch im Standby ist. Fällt die Steckdose raus..

Gut dann direkt an den AVR mitm Bluray. Brauch ich da noch ein zusätzliches Kabel oder schleust der Bluray durch den HMDI des AVR dann Bild auf den Fernseher?
std67
Inventar
#16 erstellt: 17. Jan 2015, 16:52
Hi

CEC und somit ARC bei Verwendung einer Harmony abschalten.
Ziehst halt zusätzlich ein optisches Kabel vom AVR zum TV und CEC funkt der Harmony nicht dazwischen
Gibt zwar Sonderllösungen wo die Harmony auch trotz CEC funktioniert. Aber eben nicht immer, und auf jeden Fall setzt es einiges an Verständnis/Erfahrung bezüglic des Zusammenspiels der Komponenten voraus.
Führt Anfänger aber immer in die Irre
DirtyBastard
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Jan 2015, 17:13
Klingt ganz ok als Notlösung ja.
Werde ich so tun.
An welchen Eingang des AVR kommt denn das Toslink dann?
Und , wie dann den Bluray anschließen?
Auch über Toslink dann `direkt an den AVR und per HDMI an TV?
Ach ja, nicht ganz so wichtig, aber ne Wii-U wäre auch noch vorhanden, diese dann auch per HDMI an AVR oder TV?


[Beitrag von DirtyBastard am 17. Jan 2015, 17:16 bearbeitet]
std67
Inventar
#18 erstellt: 17. Jan 2015, 17:17


den BD per HDMI an den AVR
Das Optical beim TV brauchst nur da ARC nicht ohne CEC funktioniert. und CEC bringt die Harmony durcheinander, da sie nix von dem weiß was CEC da so veranstaltet

Die Eingänge kannst ja i.d.R. im Setup frei den Quellwahltasten zuordnen
Fuchs#14
Inventar
#19 erstellt: 17. Jan 2015, 17:18
Harmony als Notlösung? Für mich ist CEC die Notlösung

Welchen Toslink Eingang du nimmst ist egal, kannst du ja zuordnen.

Bluray per HDMI an den AVR, sonst kommt kein HD Sound
DirtyBastard
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Jan 2015, 17:23
Ah ok,
mal sehen ob ich das verstanden hab:

HDMI ARC vom TV auf HDMI Monitor vom AVR
Toslink vom TV ebenfalls an AVR
HDMI von BD und Wii an AVR.
Quellen zuordnen, läuft?


Nicht falsch verstehen, ich liebe auch die Harmony, nur die Samsung FB besitzt den Pointer der mir sehr sehr gut gefäll ;-) Daher überhaupt die Idee alles über DIESE FB laufen zu lassen ;-)
KarstenL
Inventar
#21 erstellt: 17. Jan 2015, 18:47
ich kenne den Samsung und die Pointer FB nicht, aber könntest Du da alle (auch Sonderfunktionen und Aktionen) wie bei den Original FB oder Harmony steuern oder einstellen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anynet - TV, Beamer, Heimkino
ludaaa7 am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  21 Beiträge
Bluray über Surround Verstärker ?
everell1 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  6 Beiträge
Anynet zwischen av und tv
iLoveSamsung am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  12 Beiträge
HDMI zu Cinch Konverter mit Anynet+ ?
Kuhni_Kühnast am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  4 Beiträge
Probleme mit ARC/Anynet+
cust0m am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  12 Beiträge
ARC nutzen ohne Anynet+?
gianpa82 am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  6 Beiträge
Sasmsung Heimkino & Samsung TV korrekt über Anynet verbinden
BeBsCh am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  5 Beiträge
Anynet Samsung TV und Sony Soundsystem
CreativeIdeas_ am 05.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.05.2016  –  3 Beiträge
ARC & Anynet+ Probleme Samsung TV/Onkyo Receiver
DenniSGE am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  3 Beiträge
TV Ton über bluray player
Timmes767 am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen