Beamer erkennt 3D-Film nicht

+A -A
Autor
Beitrag
pta0184
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2015, 18:12
Hallo,

dieses Hallo ist mit einem definitivem "HILFE!!!" verbunden: Ich komme nicht weiter. Bei mir hat sich heute folgende Situation ergeben:

Vor ein paar Tagen haben wir uns "Amazing SpiderMan 2" [2D] über den Beamer angesehen - eine wirklich nette Marvel-Verfilmung. Hat auch alles super funktioniert.

Heute wollte ich mir eben diesen Film mal in 3D anschauen. Es handelt sich dabei um einen reinen 3D-Film [also keine Kombi-Ausgabe 2D/3D - zumindest sagt das das Cover]. Am Anfang habe ich wenigstens noch den Ton hören können, später ging dann gar nichts mehr - der Beamer hat das Signal nicht erkannt [nicht mal mehr den Ton] bzw. der Blu Ray Player hat gar nicht erst angefangen, den Film abzuspielen. In der Zwischenzeit sprang die Anzeige beim Receiver ständig zwischen "PCM" und "Decoder off" hin und her….???

Ich habe folgende Geräte:

Beamer - BenQ TH681 - 3D-fähig
Blu Ray Player - Samsung BD-F7500 - 3D-fähig
A/V Receiver - Yamaha RX-V577

Diese drei Komponenten habe ich wie folgt miteinander verbunden:

Receiver und Blu Ray Player sind per HDMI-Kabel gekoppelt. Dabei steckt beim Player das Kabel in der Sub-Buchse und beim Receiver in HDMI1 [also einem Eingang].
Der Blu Ray Player und der Beamer sind auch per HDMI-Kabel miteinander verbunden. Hierbei steckt das Kabel beim Player in der Main-Buchse, der Beamer hat nur einen Ausgang. Eine direkte Verbindung zwischen Beamer und Receiver gibt es nicht.

Angeblich erkennt der Beamer von selbst, wann ein 3D-Film abgespielt werden soll. Das Menü des BenQ zeigt er aber immer an, dass das 3D-Format AUS sei - leider lässt es sich nicht ändern….[es gibt lediglich die Möglichkeit, auf "Bild oben/unten', "Frame Paket" oder "side by side" einzustellen…]

Ich habe gebastelt und umgesteckt, gefleht und geschimpft - es hat alles nichts gebracht - der Beamer zeigte immer noch das Bild "3D-fähiges Gerät notwendig" an….was der Beamer an sich ja auch ist, nur lässt er sich nicht zu einem solchen umstellen und von allein erkennt er auch nichts…
Völlig frustriert habe ich den Beamer dann wieder ausgeschalten und wende mich jetzt an euch in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe bestimmt wieder irgendwo irgendwas falsch eingestellt….

LG und bereits jetzt VIELEN DANK!


[Beitrag von pta0184 am 17. Jan 2015, 18:31 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2015, 18:35
Wie lang ist das Kabel vom Blu-Ray-Player zum Beamer? 3D-Blu-Rays haben eine ziemlich hohe Datenrate und da nehmen die Kabelprobleme schon mal deutlich zu. Ich hatte hier letztens auch damit ein Problem, zwar immer nur kurze 3D-Aussetzer, aber das Kabel ging zurück.

Falls es ein langes Kabel ist: Teste doch mal ein anderes kurzes Kabel, dann sieht man ja, ob es damit was zu tun hat.
pta0184
Neuling
#3 erstellt: 17. Jan 2015, 18:39
Hallo,

das Kabel habe ich bereits gestern ausgetauscht, da meine WLAN-Übertragung auch ständig unterbrochen wurde bzw. das Signal vom Beamer nicht mehr erkannt wurde.

Vorher hatte ich ein 5m-Kabel, jetzt kämpfe ich mit einem 3m-Kabel [kämpfe, weil ich mir den Beamer fast vom Hocker runterreiße…]. Bei beiden handelt es sich lau Packungsaufschrift um sogenannte High-Speed-Kabel.
flyingscot
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2015, 18:49
Hmm, ok, das sind ja schon recht kurze Kabel. Da treten die Probleme seltener auf, allerdings könntest du auch bei den zwei Kabel einfach Pech gehabt haben. Ich habe hier ein viel zu langes Kabel am Laufen (20m!), aber bisher endete jeder Versuch ein kürzeres zu nehmen damit, dass es Signalprobleme gab...

Das bei dir gar nichts wiedergeben wird deutet eher auf eine andere Problematik hin. Hat der Blu-Ray-Player die aktuellste Firmware?


[Beitrag von flyingscot am 17. Jan 2015, 18:50 bearbeitet]
pta0184
Neuling
#5 erstellt: 17. Jan 2015, 18:57
Ich gehe davon aus. Ich habe ihn erst vor wenigen Wochen gekauft. Nichtsdestotrotz werde ich das gleich mal überprüfen…..
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2015, 19:42
Gibt es eigentlich einen Grund, warum Du das Signal nicht über den AVR schleust? Und warum Du überhaupt einen Player mit 2 Ausgängen benutzt?
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2015, 19:51
Dein Problem ist der Benq, der zickt bei HDMI rum, auch mit anderen AVRs.
mit einem zwischengeschalteten HDMI Splitter hatten einige Erfolg
siehe hier
pta0184
Neuling
#8 erstellt: 17. Jan 2015, 19:52
Nicht wirklich….ich muss dann ein HDMI mit dem AV [Eingang] zum Player [dann Main] verbinden und ein zweites vom AV [Ausgang] zum Beamer. So habe ich es bereits probiert, da ging gar nichts mehr….

Blu Ray Player ist inzwischen auf dem neuesten Stand...
pta0184
Neuling
#9 erstellt: 17. Jan 2015, 20:01
Dann werde ich mir also definitiv einen Splitter besorgen. Muss es unbedingt dieser sein?
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 17. Jan 2015, 20:10
warum was anderes wenn die Leute schreiben das es ganau damit geht
pta0184
Neuling
#11 erstellt: 17. Jan 2015, 20:26
….weil ich im Ausland lebe und mir nicht sicher bin, ob ich das hier auch bekomme….
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D Transmitter für 3D Beamer
stvmyr am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  3 Beiträge
Splitter Beamer erkennt Signal nicht
Sundance2002 am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  7 Beiträge
BluRay 3D am 3D-fähigen Beamer via PC schauen
zoe1122 am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 06.12.2021  –  16 Beiträge
Schwierig: PC - AVR - 3D Beamer
DenJo83 am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  12 Beiträge
BD Player kein 3D Signal
matinus am 12.09.2020  –  Letzte Antwort am 13.09.2020  –  3 Beiträge
3D Beamer richtig anschließen an mein System!
.Neo. am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  5 Beiträge
5.1 3D Heimkino system mit Beamer verbinden
wotan95 am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  5 Beiträge
3D Player + Beamer + TV + AVR (nicht 3d-fähig) mit HDMI Switch & Splitter möglich?
phloo am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  22 Beiträge
3D signal wird nicht erkann vom TV
Noni86 am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  3 Beiträge
BR Player kann keine 3d BR's über Beamer darstellen
Phoenix83 am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen