Mehrere Räume kabellos beschallen

+A -A
Autor
Beitrag
harrybowser
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2015, 16:30
In einer neuen Wohnung sind mehrere Räume schon mit vernetzten Access Points ausgestattet.
Das Ziel ist es nun 3 Zimmer mit Lautsprechern auszustatten, die zentral, per Tablet ansteuerbar sind. Sehr gern auch jedes Zimmer indivuell.

Gibts es geeignete Komplettsysteme oder empfehlenswerte Bauteile/Software mit der das umzusetzen ist? Bei der Recherche bin ich auf Produkt(-reihen) wie z.B. die Teufel Raumfeld Serie oder Sonos Boost gestoßen. Hat wer damit Erfahrungen gemacht?
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2015, 16:33
zu beiden Systemen gibt es über die Suche tagelangen Lesestoff
heikinho1990
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jan 2015, 16:35
Wir haben Zushause das Sonos System und steuern es mit Handy als auch Tablet. Funktioniert alles tadelos. Du kannst alle Räume mit gleicher Musik ansteueren oder auch auf jeder einzelnen Box etwas anderes laufen lassen.

Allerdings ist das ganze natürlich sehr preisintensiv.
harrybowser
Neuling
#4 erstellt: 22. Jan 2015, 05:38

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
zu beiden Systemen gibt es über die Suche tagelangen Lesestoff ;)


Das weiß ich, Danke. Wie gesagt auf diese beiden bin ich ja schon gestoßen und habe mich darüber informiert. Die Frage ist eben ob es noch weitere, evtl günstigere, bessere oder einfach nicht so bekannte Systeme gibt.
erddees
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2015, 13:40
Bei annähernd gleicher Austattung kosten alle Hersteller so ziemlich das Gleiche. Wenn man sich für ein System entschieden hat, ist man darauf beschränkt, will man alle Clients miteinander kommunizieren lassen. Ein Hersteller-Mischbetrieb ist nur sehr umständlich bzw. gar nicht möglich, weil hier jeder seine eigene Philosophie verfolgt.

Will man lediglich einen Hintergrundbeschallung in unterschiedlichen Räumen, spielt es es (fast) keine Rolle welches System man wählt. Hier bietet jeder Hersteller Mono- bzw. die Erweiterung auf eine Stereo-LS-Kombi an. Will man zusätzlich noch Mehrkanal für das Filmegucken, muss man sich entscheiden, ob es ein virtuelles System (z.B. Bose) oder ein echtes Mehrkanalsystem (z.B. Sonos) wird. Das Einbinden einer vorhandenen Anlage ist nur bei Herstellern möglich, die entsprechende Konnektoren anbieten.

Mögliche Anbieter sind
- Sonos
- Bose
- Denon Heos
- Samsung WAM
- Teufel Raumfeld
- Logitech
- Pure

Daneben gibt es noch weitere, teils exotische Hersteller. Einfach mal die Suchmaschine mit dem Stichwort "Multiroom" bemühen.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2015, 14:08
vieleicht ist auch das eine Alternative: Musikgenuss per WLAN bei AVM


[Beitrag von Fuchs#14 am 22. Jan 2015, 14:11 bearbeitet]
erddees
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2015, 15:28

Fuchs#14 (Beitrag #6) schrieb:
vieleicht ist auch das eine Alternative: Musikgenuss per WLAN bei AVM

So habe ich es gemacht. Allerdings nutze ich derzeit nur einen Client (Heimkinoanlage), weitere (Küche, Büro + Schlafzimmer) werden folgen. Der große Vorteil dieser Konfiguration ist die Tatsache, dass Clients von beliebigen Herstellern verwendet werden können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrere Räume über einen AV Receiver
bastian984 am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  6 Beiträge
Verkabelung unter Putz & durch Räume
escardo am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  8 Beiträge
Kabellos / Funkübertragung
Aug&Ohr am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  2 Beiträge
kabellos verbinden?
XXCrashxx2 am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  2 Beiträge
Verstärker mit dem anderen kabellos verbinden?
Brainhammer am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  5 Beiträge
Computerraum Beschallen
frequent am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  11 Beiträge
[ERLEDIGT] Mehrere getrennte Räume an einen AV-Receiver
sufnoK am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  24 Beiträge
Lautsprecher kabellos machen?
Cynx am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  6 Beiträge
Satelliten hinten Kabellos?
Snaketwin am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  17 Beiträge
Kabellos Boxen anschließen
Akarim am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.912
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.748

Hersteller in diesem Thread Widget schließen