Playstation 4 an AVR UND TV über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
bruoli11
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2015, 20:59
Fernseher: Philips 47PFL6907K
AVR: Denon AVR-X3000
Konsole: Playstation 4


Moin,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte mit meiner Logitech Harmony Fernbedienung alle meiner Geräte inklusive der Playstation 4 steuern. Damit das geht, bleibt mir nur die Lösung über HDMI CEC (bei Philips EasyLink genannt). Soweit geht das mit dem Denon AVR-X3000 auch super, denn er leitet das HDMI-Signal vom Fernseher bis zur Playstation durch, allerdings hängen ja alle Geräte an dem Denon und somit auch alle am HDMI 1-Ausgang des Fernsehers. Wenn ich der Fernbedienung jetzt sage, dass ich beim Benutzen der Playstation 4 den HDMI 1-Ausgang brauche, dann bringt ihr das nichts, weil der Fernseher mir insgesamt drei mal HDMI 1 anzeigt (HDMI 1 weitere, HDMI 1 Playstation 4, HDMI 1 Bluray), da diese Geräte alle über EasyLink mit dem Fernseher verbunden sind, allerdings alle am AVR hängen.

Um zu erreichen, dass die Fernbedienung für mich den richtigen HDMI-Ausgang wählt, muss ich eine Tastenkombination speichern, was mich tierisch stört, weil dann kann ich auch manuell zwischen allen hin und her schalten. Das ginge schneller. Die PS4 an den Fernseher anzuschließen und den Ton durchzuschleifen auf den AVR geht, aber dann nur in Stereo, was also damit auch ausfällt, da ich gern Dolby True HD haben möchte. Somit ist auch gleich geklärt, dass ein optisches Kabel zur Übertragung auch ausfällt, da Bandbreite zu gering.

Die letzte Möglichkeit ist meiner Ansicht das HDMI-Signal der PS4 zu splitten und einmal an den AVR und einmal an den TV zu senden. Dann habe ich die HDMI-Steuerung über den TV und kann der Fernbedienung endlich wieder sagen, welchen HDMI sie genau ansteuern soll und ich kann weiter Dolby True HD hören, was ja gleichzeitig zum AVR über HDMI geleitet wird.


Ist das sinnvoll oder habt ihr andere Vorschläge? Gibt es überhaupt gute HDMI-Splitter, die das können, was ich möchte? Ich hoffe, ich konnte mein Problem ausreichend erläutern, sodass es auch verständlich ist. Der Kern ist im Prinzip nur die Ansteuerung der Fernbedienung des richtigen Kanals am Fernseher, weil der MEHRERE HDMI1-Kanäle aufmacht und die Fernbedienung mit der Harmony-Software nur EINEN HDMI1-Kanal zur Auswahl hat


MfG bruoli


[Beitrag von bruoli11 am 25. Jan 2015, 21:01 bearbeitet]
onsearch
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jan 2015, 13:28
Hi,

Wähle doch einfach irgendeinen deiner HDMI1 Eingänge. Welcher ist im Endeffekt doch egal, da am Eingang des HDMI1 immer das Siganl des AVRs ankommt.

Und warum willst du unbedingt "Dolby True HD" über die PS4? Soweit ich weiß gibt es kein Spiel mit einer entsprechenden Ton-Spur.
bruoli11
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jan 2015, 13:58
Das ist richtig, aber ich gucke auch Blurays über die PS4 und da gibt es diese Tonspur durchaus ;-)

Wenn ich dem Fernseher sage, er soll HDMI 1 ansteuern, dann macht er das auch, aber nicht speziell ein Gerät darüber. Das heißt, dass er die Playstation 4 nicht direkt ansteuert sondern nur bis zum AVR kommt und somit die HDMI Steuerung auch nicht funktioniert. Ich muss also das bestimmte Gerät am HDMI 1 am Fernseher auswählen, um es steuern zu können. Diese Funktion gibt aber die Harmony FB nicht her.

Habe mir nun bei ebay für 30€ einen HDMI 1:2 Splitter von Oehlbach ersteigert, HDMI-Kabel hab ich noch rumliegen, und werde probieren, ob das so geht, wie ich es mir vorstelle.


MfG bruoli
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2015, 15:54
Was soll denn der HDMi Splitter brigne? Logitech und HMDI CEC sind nicht sinnvoll kombinierbar. Die Lösung wäre für mich, den Bluetooth/IR Adapter (ist das bei der PS4 auch noch so?) zu kaufen, um die PS4 auch über die Logitech ansteuern zu können.
bruoli11
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jan 2015, 20:54
Adapter gibt es für die PS4 nicht und wird es auch sobald nicht geben laut Sony und Logitech. Die Systeme sind natürlich miteinander kombinierbar. Der Splitter bringt, dass an den einen Ausgang, den meine PS4 hat, zwei HDMI-Kabel stecken kann. Eines zum AVR für den Sound (TOSLINK geht nicht, da zu geringe Bandbreite, also HDMI einzige Möglichkeit) und das andere direkt an den Fernseher, um einen anderen einzelnen HDMI-Eingang für die PS4, damit die Fernbedienung zum Beispiel HDMI 2 auswählen kann. Ich habe jetzt ja noch 3 Geräte an einem HDMI am Fernseher über den AVR und das zeigt mir der Fernseher auch an (HDMI 1 weitere, HDMI 1 Denon X3000, HDMI 1 Playstation 4, HDMI 1 Bluray). Die Fernbedienung kann da nicht unterscheiden. Deshalb brauche ich für die Playstation zum Beispiel HDMI 2. Das kann ich mit dem Splitter gewährleisten.

Und kompatibel ist vermutlich das falsche Wort, denn ich steuere die Playstation 4 dann ganz normal mit der Fernbedienung des Fernsehers und das kann ich der Harmony ganz einfach sagen. Ist also überhaupt kein Problem.


[Beitrag von bruoli11 am 26. Jan 2015, 20:56 bearbeitet]
onsearch
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jan 2015, 21:32
Über den Sinn lässt sich jetzt streiten, aber sorry das macht aus meinen Augen keinen Sinn.

Warum sollte man, wenn ein BR Player vorhanden ist, die PS4 zum BR schauen nutzen. Sie bietet quasi keinen Vorteil gegenüber dem Standalone Player, nur Nachteile.
bruoli11
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Jan 2015, 22:42
Ganz einfach, es macht doch Sinn, denn nur die PS4 hat die Netflix-Unterstützung. Der Bluray-Player aufgrund seines wahnsinnigen Alters von einem Jahr nicht. Dazu kommt, dass das nicht der Kern dieses Threads ist. Ich möchte immer noch, dass die PlayStation sich allein einschaltet, wenn ich den entsprechenden HDMI Eingang wähle und sie dann mit der Fernbedienung zu steuern, ohne den Controller in die Hand zu nehmen.

Habe jetzt alles angeschlossen, aber leider gibt es ein Problem. Dadurch, dass jetzt Fernseher und AVR quasi am selben HDMI-Ausgang der Playstation hängen, erkennt die Playstation automatisch, dass ein Gerät angeschlossen ist, das nur Stereo kann (Fernseher). Komischerweise läuft ganz normal Mehrkanal-Ton bei Spielen, solange ein Dolby Digital oder DTS-Signal kommt. Sowie umgeschaltet wird auf DTS HD, bei Blurays zum Beispiel, kommt der Ton nur noch als Stereo an. Wundert mich halt, weil es ja der Mehrkanalton über Dolby Digital auch bis zum AVR schafft. Ärgert mich, weil man bei der PS3 noch manuell wählen konnte, welches Audioformat genau ausgegeben werden sollte.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Habe jetzt mal zum Testen noch einen Splitter von Ligawo bestellt, der quasi einen 5.1 Signal erzwingen kann, egal welche Quellen automatisch nur als Stereo-Quelle erkannt werden.


MfG bruoli


[Beitrag von bruoli11 am 31. Jan 2015, 23:00 bearbeitet]
onsearch
Stammgast
#8 erstellt: 08. Feb 2015, 11:04
Mein TIP ist und bleibt, nutze ein Optisches-Kabel. Sorry, bei der Entwicklung der TV Software wurde an so etwas wohl nicht gedacht. Da es ja anscheinend nur um die Nutzung von Netflix geht, reicht das Optische Kabel, da Netflix, soweit ich das sehen konnte, keinen HD-Ton hat.
bruoli11
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Feb 2015, 17:23
Habe alles wieder auf die Anfangskonfiguration zurück gesetzt. Der Plitter von Oehlbach hat das Signal auf den TV (Stereo) beschränkt, der Splitter von Ligawo lieferte hingegen das gewünschte Ergebnis. Das heißt, er liefert zwar Stereo oder Dolby Digital über den TV, aber dennoch gleichzeitig HD-Tonformate an den Receiver. Soweit so gut. Leider gibt auch jetzt noch ein weiteres Problem. Immer, wenn die PlayStation-Taste gedrückt wird, dann erkennt der Fernseher das Gerät quasi über beide HDMI-Eingänge, was ja auch richtig ist, wechselt aber immer automatisch auf den, wo der Ton durch den Fernseher zum AVR geht und somit wieder keine HD-Formate ankommen. Heißt, ich muss immer wieder den entsprechenden Eingang am Receiver neu wählen (wechselt automatisch auf TV Audio).

Ich versuche es einfach in fünf Jahren nochmal. Da merkt man mal, wie unausgereift einiges in den Details noch ist. Zwar schon sehr speziell mein Problem, aber nervt nicht dennoch.


MfG bruoli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluß Plasma TV mit AVR Receiver und Playstation
lars7788 am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  8 Beiträge
Playstation 3 über Digitalout an AVR?
Tony-Montana am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  3 Beiträge
Playstation 4 Pro an LG LHA855 durchschleifen
Absorber187 am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  13 Beiträge
PlayStation 4 Optical Splitter? Switch?
Budgie1234 am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  3 Beiträge
Anbindung der Playstation 4 an Heimkino
Jan2304 am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  11 Beiträge
Ton von TV über HDMI an AVR?
am.i.rich am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  6 Beiträge
Playstation 4 an Stereo Vollverstärker
rocketrider2001 am 28.03.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  9 Beiträge
PlayStation 4 über Zone 2 an Denon 3313
jats88 am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  2 Beiträge
TV an AVR anschliessen
Majestic222 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  13 Beiträge
Kein Bild über HDMI Denon AVR 1611
mkhock am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.576

Hersteller in diesem Thread Widget schließen