Bild durch AV-Receiver schleifen oder Ton durch Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
dermoritz1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Mrz 2015, 13:04
Ich habe mir gestern so einen modernen AV-Receiver gekauft (Onkyo tx-nr636). Mich hat schon immer gestört, dass diese Teile sich auch als Video-Controller aufspielen. Ich hab die Anschlüsse jedoch erstmal so verwendet: alle Videoquellen (nur HDMI) gehen in den Receiver und HDMI-Out geht vom Receiver in den Fernseher. Da mein Fernseher noch kein ARC kann (nur "anynet+/cec", hdmi 1.3) geht auch ein optisches Kabel vom Fernseher zum Receiver.

Was mich daran stört ist eben, dass man jetzt für alles zwingend den Verstärker an hat und auch nur über ihn die Quelle wählen kann. Da frag ich mich was gegen ein klassischen Setup spricht: Alle Videoquellen gehen in den Fernseher und bei Bedarf wir der Verstärker angeschaltet und beim Fernseher der Audioausgang umgeschaltet (von internen Lautsprecher auf Digi-Out).

Also was wären weitere Vor- und Nachteile zwischen beiden Varianten? Z.b. was sind Unterschiede bzgl Synchronität? An was hab ich gar nicht gedacht?

Danke im Voraus...
SAC_Icon
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2015, 13:06
Also wenn der Verstärker halbwegs üblich ausgerüstet ist kannst DU dessen interne Videobearbeitung auch komplett deaktivieren und einschalten um mal schnell eben was mit einem SAT Receiver z.B. anzuschauen muss man auch nicht, wenn der Receiver eine pass through Option hat. Zumindest im Standby muss er aber schon sein.
std67
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2015, 13:08
Hi

die meisten TV geben Mehrkanalton nicht, oder zumindest nicht unbearbeitet, über den optischen Ausgang. und HD-Ton gibt es auf diese Weise schon garnicht
Und ¨ externe Lautsprecher¨ (also AVR) kann man doch meist nur umständlich übers Setupmenü einstellen.
Also...............alle Zuspieler gehörn an den AVR. wenn du diesen nicht zur Audioausgabe nutzen willst gibt es ja die HDMI-Through-Funktion
dermoritz1
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Mrz 2015, 13:16
Danke das war schon 'mal sehr informativ - mit dem Pass-through werde ich mich mal beschäftigen. Ich frage mich nur wie ich dann einfach die Quellen umschalte?

Insgesamt habe ich 4 Quellen: HTPC, Fire TV, BluRay und Fernseher. Am meisten wir HTPC und Fernseher verwendet.
SAC_Icon
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2015, 13:19
Das kommt auf den AVR an, es gibt welche die schalten alles Quellen beliebig durch auch im Standby z.B. Yamaha, manche können das nur mit einer Quelle die man dann im Setup wählen (und natürlich auch umstellen) kann, so ists bei Denon. Bei Onkyo ? ich nehm an Du hast ne Gebrauchsanleitung die da weiter hilft.
std67
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2015, 13:22
na am AVRR schaltet man die Quellen um. manche AVR schalten wohl auch automatisch auf den aktiven HDMI-EEingang.
Hab mich aber noch nie ausführlich damit beschäftigt. Kann dieses AVR an/AVR aus nicht nachvollziehen.
Bei mir läuft das Ding sobald jemand Zuhause ist. Radio, musik, und abends halt TV
Gesteuert wird das Ganze über ne Logitech Harmony. Die Original-FBs liegen alle in ner Schublade
dermoritz1
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Mrz 2015, 13:23
Danke ich schaus mir mal an - Die Anleitung ist auf den ersten Blick beschissen. Es gibt eine "Basis"-Anleitung und eine HTML-Online Anleitung oder eine pdf in englisch.
Dank euch weiß ich aber nun wonach ich suchen muss... Danke

@std67: ich hab auch ne Harmony (werde nie wieder was anderes brauchen). Ich denke bei mir wirds jetzt ähnlich laufen (wenns ein Auto-Pass-Through gibt umso besser)


[Beitrag von dermoritz1 am 08. Mrz 2015, 13:24 bearbeitet]
zumilix
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mrz 2015, 19:33

dermoritz1 (Beitrag #7) schrieb:
eine pdf in englisch.


Die gibt's als pdf auch auf deutsch. neu mit Admos und auch alt ohne Admos
War jetzt nicht so schwer, die zu finden
Highente
Inventar
#9 erstellt: 08. Mrz 2015, 19:51
Bis auf Blu Ray spricht eigentlich auch nichts dagegen die Quellen mit HDMI an den TV und SPDIF mit dem AVR zu verbinden.
std67
Inventar
#10 erstellt: 08. Mrz 2015, 19:52
aber dann muss er ja auch an zwei Geräten die Quelle wählen.
Bezüglich unterschiedlicher <bildeinstellungen pro Quelle kann aber auch das Sinn machen
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 08. Mrz 2015, 19:53
Und bezüglich "Lipsync" macht es wiederum gar keinen Sinn...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 durch TV schleifen
NiklasU am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  10 Beiträge
PS3 Bild über AV Receiver schleifen oder direkt an Fernseher
basti099 am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  6 Beiträge
Stereo Verstärker durch AV Reiciever schleifen
okolytisator am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  37 Beiträge
Video-Signal über AV-Receiver schleifen?
mfehrenb am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  3 Beiträge
Ton von Drittgeräten über Fernseher schleifen möglich?
Hein_Alois_Bloed am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  8 Beiträge
AV Receiver Bild und Ton per HDMI
rhazaar am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  6 Beiträge
Ton und Bild über HDMI durch Heimkinoanlage
*onja* am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  6 Beiträge
SkyQ + Fernseher + AV Receiver
Franz_Branntwein am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  14 Beiträge
Nachteile durch "Y-Kabel" am Fernseher?
jethi am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  2 Beiträge
Jetzt müsst Ihr mir mal helfen! Ton über TV schleifen?
spaceweather am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen